Das bin ich !

(wichtige Daten aus meinem Leben)
 

11. Dezember 1962

An diesem Tag ertönte im Heinrich-Lanz-Krankenhaus in Mannheim-Neckarau gegen 11.20 Uhr der Schrei, mit dem alles anfing ....

09. September 1969

Damals begann in der Friedrich-Ebert-Schule in Mannheim-Waldhof der sogenannte "Ernst des Lebens". Dieser Termin markierte den Beginn des insgesamt 13 Jahre dauernden Versuchs, mir in der Schule ein Stück Bildung einzutrichtern.

September 1973

Nach 4 Jahren Grundschule wechselte ich auf das Lessing-Gymnasium in Mannheim.

Mai 1980

Eintritt in den Odenwaldklub e.V. (Ortsgruppe Heidelberg).

5. April 1981

An diesem Tag führte ich meine erste Wanderung im Odenwaldklub e.V. (Ortsgruppe Heidelberg).
Wir wanderten von Reichenbach durch das Felsenmeer auf den Felsberg und weiter über Balkhausen zum Melibocus und zuletzt über das Auerbacher Schloß nach Zwingenberg.
Hier können Sie Details nachlesen.

Mai 1981

In diesem Jahr habe ich erstmals im Käfertaler Wald sichtbare Spuren hinterlassen, denn seither bin ich Wegemarkierer im Odenwaldklub e.V.

19. Oktober 1981

Seit diesem Tag, habe ich das Recht, mich auf den Straßen der Welt herumzutreiben. Habe ich das vorher zu Fuß, mit dem Rad oder mit der Straßenbahn getan, darf ich seit dem selbst ein Fahrzeug steuern und herumfahren.

Mai 1982

Nun habe ich genug schulische Bildung genossen, was man mir mit dem Abiturzeugnis auch bestätigt hat.

20. August 1982

An diesem Tag ging es deutlich bergauf mit mir, denn nach knapp 20 Jahren auf einer Meereshöhe von 95 m (in Mannheim) wohne ich nun auf einer Höhe von etwa 400 Metern in Malsch-Völkersbach (etwa 20 km südlich von Karlsruhe).

01. September 1982 -
31. August 1985

In dieser Zeit brachte man mir das professionelle Zeichnen von Landkarten mit Tusche und Ziehfeder bei. Bei der Außenstelle in Karlsruhe des Landesvermessungsamts Baden-Württemberg habe ich eine Aubildung zum Kartographen gemacht.

seit September 1982

Daß ich jeden Morgen ziemlich heruntergekommen bin (zumindest höhenmäßig), dafür sorgt jeden Morgen die Kraftpost bzw. ihre gummibereiften Nachfolger, die mich zur Arbeit ins Landesvermessungsamt nach Karlsruhe bringen.

01. September 1985 -
31. August 1986

Um ein guter Staatsdiener zu werden, braucht es einen Vorbereitungsdienst. Als Kartographenassistentenanwärter hat man mich ein Jahr lang auf die kommende Zeit meines weiteren Beruflebens als Landesbeamter vorbereitet.

01. Oktober 1986 -
22. Dezember 1987

Bevor ich aber endgültig in den Dienst des Landes ging hat der BUND(esadler) seine Krallen nach mir ausgestreckt. Ich habe in Stadtallendorf, Schwalmstadt-Treysa und zuletzt bei der Topographiebatterie 900 in Koblenz meinen Grundwehrdienst abgeleistet.

01. Januar 1988
Landesvermessungsamt Baden-Württemberg

Endlich schreibe ich - auch ohne Rechtschreibereform - BUND wieder klein und mit "t" am Schluß (= bunt).

Einen Tag später begann endgültig meine berufliche Laufbahn beim Landesvermessungsamt Baden-Württemberg. Nun konnte ich zeigen, was ich als Kartograph gelernt habe.

November 1992
Odenwaldklub e.V.

Beim Odenwaldklub e.V. übernehme ich das Amt des Kartensachbearbeiters Süd und bin seither dafür verantwortlich, daß die Wanderwege in den Karten des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg richtig dargestellt sind. Ab 1998 mache ich das für das gesamte Arbeitsgebiet der Wegebezeichnung im Odenwaldklub.

Januar 1998

Eine grundlegende Reorganisation bei meinem "Brötchengeber" sorgte dafür, daß ich von da an als Topograph zusammen mit meinen Kollegen im Außendienst versucht habe die Topographischen Kartenwerke auf den neuesten Stand zu bringen.

Herbst 2001

Nach einem Umzug innerhalb von Völkersbach begann mit einem neuen Telefonanschluß und einer langen (Telefon-)Leitung meine Leidenschaft für das Internet, die für diese Seite verantwortlich ist. Was dadurch entstand zeigt die Chronik meiner Homepage.

April 2003

Auf der Hauptversammlung des Odenwaldklubs in Gernsheim (Hessen) wurde ich als Nachfolger von Hans Samberger zum Hauptwegewart gewählt und bin für das gesamte Markierungsnetz des Vereins verantwortlich. Etwa 200 Wegewarte arbeiten hier mit.

Januar 2004

Nach 6 Außendienst-Jahren, in denen ich viele Teile des "Musterländles" ziemlich intensiv kennengelernt habe, bin ich wieder im Innendienst.

Mai 2006

Nach 25 Jahren bei den Wegmarkiereren habe ich meine Mitarbeit in der Führung der Wegebezeichnung des Odenwaldklubs mit meinem Rücktritt als Hauptwegewart und Kartensachbearbeiter beendet.

Oktober 2006

Im G. Braun Buchverlag (Karlsruhe) erscheint das Buch "Wandern rund um Karlsruhe" von Herrn Erle und mir, in dem 25 unserer Wandervorschläge aus den Badischen Neuesten Nachrichten zusammengefaßt sind. 12 dieser Touren stammen von mir. Mittlerweile liegt die dritte Auflage vor.

01. Januar 2009
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

Wieder einmal gibt es im Geschäft eine Reorganisation. Durch eine Fusion mit der Flurbereinigungsverwaltung wird aus meinem Arbeitgeber, dem Landesvermessungsamt Baden-Württemberg, das neue Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Januar 2009

Im G. Braun Buchverlag (Karlsruhe) erscheint das Buch "Wandern rund um Karlsruhe - Band 2" von Herrn Erle und mir, in dem 27 weitere unserer Wandervorschläge aus den Badischen Neuesten Nachrichten vorgestellt werden. 13 dieser Touren stammen von mir und eine haben wir gemeinsam erarbeitet.

Oktober 2009

Mein erstes komplett selbst geschriebenes Wanderbuch erscheint im G. Braun Buchverlag (Karlsruhe). "Wandern im Odenwald" stellt 58 Wanderungen vor, die alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Juli 2012

In einem weiteren von mir geschriebenen Wanderbuch habe ich 25 Touren aus meinem jahrelangen Schweizer Urlaubsziel, dem Val Müstair (Münstertal) und seiner schönen Umgebung beschrieben. Das Buch "Val Müstair - Schöne Touren am östlichsten Zipfel der Schweiz" ist beim Schweizer Verlag Terra Grischuna erschienen.

was dann noch kommt - das wird sich zeigen....

und nun viel Spaß auf meinen Seiten

weiter


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de