Tourenbeschreibungen :

40. Die Zollburg am wilden Fluß - Zur Burg Altfinstermünz.

Mit dem Postauto fahren wir von Scuol über Martina in Richtung Samnaun bis zur Haltestelle Vinadi (1086 m). Auf der Engadinerstraße gehen wir ein paar Minuten in Richtung Österreich, bis uns ein Wegweiser nach rechts hinab in den Wald schickt. Nach wenigen Metern links in einen Pfad, der uns nach wenigen Minuten an den wilden Inn bringt. Bevor wir den Talweg erreicht haben, sind wir bereits in Österreich. Ein Wegweiser zeigt rechts auf das 5 Minuten entfernte Alfinstermünz.

Burg Altfinstermünz
ehemalige Zollburg Alfinstermünz.

Auf einer Brücke überqueren wir den Inn und gelangen in das Gelände der ab den 15. Jahrhundert ausgebauten Burganlage, die seit 1652 auch die Grenze zwischen Tirol und Gaubünden markierte. Mit dem Ausbau der neuen Reschenstraße im Jahre 1854 verlor Altfinstermünz seine Bedeutung und wurde nur noch landwirtschaftlich genutzt. Der Innübergang wurde mit der römischen Via Claudia Augusta von der Donau zum Mittelmeer bereits früh benutzt. Heute will ein gemeinnütziger Verein die Anlage behutsam restaurieren und eine mittelalterliche Erlebnisburg schaffen.
Von hier kann man entweder hinauf zum ehemaligen Hotel Hochfinstermünz an der Reschenstraße gelangen oder aber geht zurück durch das Brückentor und auf dem linken Innufer weiter. Dort markieren links des Weges zunächst noch Grenzsteine die Staatsgrenze zur Schweiz. Nach einigen Minuten gelangen wir nach
Schalkl (997 m) und überqueren den aus dem Samnaun kommenden Schergenbach. Dahinter befand sich einmal das Zollamt Schalklhof, an das noch ein Amtshausschild am Gebäude erinnert. Nun führt der Wanderweg "Via Claudia" hinauf in Richtung Bundesstraße, doch verläuft ein Fußpfad am Fuß der betonierten Böschung unterhalb der Straße. Später müssen wir doch ein paar Minuten neben der Straße dahinwandern, dann bringt uns ein Pfad wieder an den Inn, an dem wir bis zur Kajetansbrücke (991 m) bleiben. Wir gehen unter der Brücke hindurch, und danach links. Nach ein paar Metern führt ein Weg hinauf zur Straßenkreuzung, wo die Engadinerstraße und die Reschenstraße zusammentreffen und auch ein Abzweig auf der österreichischen Seite hinauf ins Zollfreigebiet Samnaun führt. Dort befindet sich beim Tourismusbüro auch die Bushaltestelle der Postbusse über Nauders nach Martina.
Geradeaus geht es unterhalb der Straße zum nahen Hotel, in dem man die Wartezeit auf den Bus ebenfalls verbringen kann.

Kajetansbrücke
Die Kajetansbrücke, Treffpunkt wichtiger Straßen.

Wer nur die Burganlage besichtigen möchte, kann dies gut mit einem Ausflug nach Samnaun verbinden. Der Abgang zur Burg befindet sich 300 Meter nach dem Gasthaus Vinadi, wo die Straße nach Samnaun (auf der Schweizer Seite) von der Engadiner Straße abzweigt. Dort kann man einzelne Autos abstellen und in einer Viertelstunde zur Burg am Inn hinabwandern.

Wanderzeit : etwa 1 1/2 Stunden (5 km).
Höhenunterschiede : Absteig etwa 100 m, Aufstiege unbedeutend.
Höchste Stelle : Gasthaus Vinadi (1086 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : Gasthaus Vinadi, Hotel Kajetansbrücke.
Parkmöglichkeiten : Vinadi, Wanderwegeabzweig an der Engadinerstraße, Kajetansbrücke.
Wichtig : Für den Grenzübertritt sind gültige Ausweispapiere mitzuführen !

Text: © Carsten Wasow 2006

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

Austrian Map

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de