Tourenbeschreibungen :

10. Rund um den Minschuns - Zweimal über den Paß.

Ebenfalls von Lü aus bietet sich eine schöne Rundwanderung an, die uns ins oberste Val S-charl bringt. Mit dem Postauto fahren wir bis oder mit dem Auto vorbei an Lü-Daint bis zur Wendeschleife im Wald.
Wie bei der
Wanderung nach S-charl wandern wir hinauf zur Weggabelung bei der Alp Champatsch (2093 m), dort dann aber linkshaltend weiter auf dem Senda Val Müstair vorbei an den Gebäuden der neuen Alp (2087 m). Wir steigen durch einen Taleinschnitt, dann linkshaltend hinauf bis zum Lai da Juata (2260 m) auf der gleichnamigen Ebene. Von dort führt ein Alpsträßchen zur nahen Alp da Munt (2213 m). Vor der Alp führt ein Bergweg nach rechts. Zunächst am Hang des Skiberges Minschuns entlang, dann etwas nach links abdrehend weiter. Bald mündet von links der Pfad vom Ofenpaß in unseren Weg ein und bringt uns vorbei an der Talstation des zweiten Skilifts zur Fuorcla Funtana da S-charl (2396 m) auf den Sattel zwischen dem Val Müstair und dem Val S-charl.

An der Fuorcla Funtana da S-charl
An der Fuorcla Funtana da S-charl (2396 m).

Hier wandern wir nun geradeaus, peilen dabei bald den in einiger Entfernung zu sehenden Felsblock auf der Ebene Plan Mattun an, der uns an einen Hinkelstein erinnert. Daran vorbei gelangen wir rechtshaltend über die Weiden hinab zur Alp Astras (2135 m) am oberen Ende des Val S-charl.
Von dort wandern wir wie bei der
Wanderung von Lü nach S-charl - nur in umgekehrter Richtung langsam steigend hinauf zum Pass Costainas (2251 m). Wieder zurück im Münstertal passieren wir ein kleines Hüttchen und wandern mit schönem Blick einen steilen Weg hinab zur Weggabel bei der Alp Champatsch (2093 m). Auf dem vom Hinweg bekannten Sträßchen gelangen wir rasch wieder zum Auto oder nach (1920 m).

Wanderzeit : etwa 5 Stunden (16 km).
Höhenunterschiede : Auf- und Abstieg: etwa 400 m.
Höchste Stelle : Fuorcla Funtana da S-charl (2396 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : keine !
Parkmöglichkeiten : an der Wendeschleife etwa 1 km hinter Lü.

Text: © Carsten Wasow 2002

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de