Tourenbeschreibungen :

Aus dem Wanderbuch "Val Müstair" - Tour 24

33. Livigno - herrliches Alpenpanorama von den Skipisten.

Das italienische Bergdorf Livigno ist wie das schweizerische Samnaun wegen seiner abgelegenen Lage an der Grenze eine Zollfrei-Zone. Aber nicht nur für Schnäppchenjäger lohnt ein Besuch in dem abgelegenen Hochtal. Es ist auch ein schönes Wandergebiet mit herrlichen Ausblicken auf die umliegenden hohen Berggipfel.
Wenn man mit dem Linienbus aus der Schweiz (von Zernez oder Pontresina) dorthin fährt, steigt man am Langlaufzentrum (Centro ski fondo) aus. Auf der dorfseitigen Straßenseite befindet sich dann eine Haltestelle des Ortsbusses, mit dem man gratis durch das mehrere Kilometer lang gezogene Bergdorf fahren kann. Im Sommer bringt uns die hellblaue Linie (Linea azzurra) bis zur Haltestelle "Carosello 3000 Ski Area 11" im Ortsteil San Rocco. Für Autofahrer befinden sich bei der Talstation der Seilbahn ausreichend Parkplätze.
Die
Seilbahn bringt uns auf eine Höhe von 2750 m. Schon von der Bergstation können wir ein herrliches Bergpanorama über das Tal bis hin zur schneebedeckten Ortlergruppe genießen.

Herrlicher Winterblick von der Bergstation Carosello 3000 hinüber zum Ortler
Herrlicher Winterblick von der Bergstation Carosello 3000 hinüber zum Ortler.

Wir starten unsere Wanderung an der Bergstation der Seilbahn. Eigentlich ist es egal, ob wir beim Herausgehen aus der Station rechts und um die Bergkuppe des Carosello herumlaufen oder aber links. Doch entscheiden wir uns für diesen Weg und gehen also unterhalb der Bergstation hindurch und entdecken gleich danach ein paar Tiere, die sich aber beim genaueren Hinsehen als Kunststofftiere entpuppen. Hier wurde für die Kinder ein kleiner Alpenzoo aufgebaut.
Wenige Minuten später treffen beide Wege auf der Nordseite der Kuppe wieder zusammen.
Immer mit herrlichen Panoramblicken auf das Tal von Livigno, den Stausee oder die umliegenden unzähligen Gipfel wandern wir nun auf der Kammlinie zwischen dem Valle di Livigno zur Rechten und dem Seitental Valle di Federia hinauf auf eine weitere Kuppe und dahinter wieder hinunter in einen Sattel. Dort zweigt der Weg nach links ins Valle di Federia ab, während wir geradewegs wieder hinaufsteigen zur Sessellift-Bergstation auf dem
Vetta Blesaccia. Wir gehen zunächst rechts um die Station herum und steigen dann hinab zur Bergstation des Sessellifts Fontane - Vetta. Vor dem Gebäude marschieren wir auf dem Fahrweg linkshaltend weiter und steigen weiter hinab. So erreichen wir nach einigen Minuten die noch ein Stück tiefer gelegene Bergstation des Sessellifts Valandrea - Vetta. Wir gehen rechts an ihr vorbei und wandern in der Nähe der Lifttrasse durch die für den Skibetrieb planierten Hänge. Ganz kurz gehen wir sogar direkt unter den Seilen hindurch und halten uns bei der Wegkreuzung links und steigen weiter recht steil hinab bis wir zum Rifugio La Costaccia kommen, wo wir uns zunächst rechts halten. Dann wenden wir uns aber bei der Bank, von der wir einen schönen Blick auf Livigno haben, links und steigen hinab zum Crósc da Valandrèa, einem Wegkreuz.

Blick auf das Crósc da Valandrèa und den Lago di Livigno
Blick auf das Crósc da Valandrèa und den Lago di Livigno.

Hier finden wir die ersten Bäume und verlassen wir den nach links abdrehenden Fahrweg und folgen einem Fußpfad weiter hinab. Kurz gelangen wir nochmals an eine Kehre des Fahrweges, bleiben aber auf unserem Pfad und steigen im Zickzack in unzähligen Windungen durch den Arven- und Lärchenwald hinab bis zur Lichtung Plan da la Gólp.

Geradewegs weiter folgen wir dem Wegweiser in Richtung Tröi da li Téa / Livigno und kommen nach ein paar Kurven aus dem Wald heraus. Hier haben wir einen schönen Blick auf die Fraktion San Rocco. Vor der ersten Alphütte wenden wir uns zunächst nach links weiter bergab und gehen dann beim Wegweiser links unterhalb der Hütte vorbei auf dem Weg Richtung Rin da Rin. Den Abzweig der Pedaleda ignorieren wir und wandern auf dem Teerweg vorbei an einem Wasserreservoir immer weiter bergab. Bald schwenken wir nach links und wandern entlang des Baches "Rin da Rin" steil bergab zu den ersten Häusern von San Rocco. Dort wechseln wir auf die rechte Bachseite und gelangen dort zur Dorfstraße.

Blick auf Livigno
Blick auf Livigno.

Wollen wir nun noch ein bißchen zollfrei einkaufen, dann gehen wir auf der Dorfstraße mit ihren Geschäften nach links und gelangen in etwa einer Viertelstunde zur Filiale der Banca Popolare di Sondrio im Dorfteil San Antonio. Dort geht es rechts zum nahen Langlaufzentrum (Centro ski fondo) an der Umfahrungsstraße.

Ansonsten gehen wir geradeaus weiter bis zur Umfahrungsstraße. Dort sind nach links oder rechts etwa gleich weit entfernt die Haltestellen des Dorfbusses. Wollen wir aber noch ein bißchen wandern, dann queren wir diese Straße und wechseln gleichzeitig erneut die Bachseite und gelangen hinab zum Spöl. Ihm folgen wir nun nach links. Bänke laden zur Rast an dieser schön angelegten aber geteerten Promenade, wo zwei Wege - einer für die Fußgänger (rechts) und einer für die Radfahrer (links) angelegt sind. So gelangen wir nach etwa einer Viertelstunde an die Brücke der Staatstraße nach Bormio über den Fluß. Kurz davor gehen wir vor einem Häuschen links, gelangen dann auch an diese Straße und folgen ihr bis zum Kreisel, Von dort sind es abermals links auch nur noch ein paar Meter zum Langlaufzentrum von Livigno, wo unsere Wanderung endet.

Wanderzeit : etwa 2 1/2 bis 3 Stunden (9 km).
Höhenunterschiede : Anstieg etwa 100 m, Abstieg etwa 1000 m.
Höchste Stelle : Vetta Blesaccia (2796 m).
Einkehrmöglichkeiten : Bergstation Carosello, Livigno.
Parkmöglichkeiten : Gratis-Parkplätze bei der Seilbahn-Talstation, im Ort Livigno teilweise gebührenpflichtig.
Wichtig : Für den Grenzübertritt sind gültige Ausweispapiere mitzuführen !

Text: © Carsten Wasow 2009

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

Austrian Map

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de