Tourenbeschreibungen :

Aus dem Wanderbuch "Val Müstair" - Tour 23

31. Alp Ivraina - Schöne Aussichten auf Ortler und Engadin.

Am westlichen Ende des Nationalparks befindet sich an der Ofenpaßstraße das Straßenwärterhaus Ova Spin (1886 m). Es ist Ausgangspunkt einer Wanderung mit schönen Ausblicken. Der Wanderweg zur Alp Ivraina beginnt hinter dem Haus auf der (in Fahrtrichtung Zernez) rechten Seite der Straße. Sofort geht es steil den Berg hinauf. Zwischendurch zeigt die Markierung auch in einen links des Weges gelegenen Pfad, der sich im Zickzack (etwas weniger steil) den Berg hinaufzieht. Zwei kürzere flachere Abschnitte lassen uns etwas verschnaufen, aber der Aufstieg zur Alp Ivraina ist einer der steilsten, die ich in meinen Touren beschrieben habe. Nach einer guten dreiviertel Stunde verlassen wir den Wald und kommen (endlich eben !) auf eine Hochfläche. Wir gehen auf eine Hütte - die Villa Ivraina (2147 m) - zu, halten uns davor aber links und queren bei einem Brunnen ein Bächlein. Links oberhalb befindet sich eine weitere Alphütte (2162 m). Diesen kleinen Anstieg sollten wir keineswegs versäumen, denn von der zweiten Hütte hat man einen herrlichen Weitblick auf den Weg zur Alp Grimmels, dahinter sehen wir von rechts die Berge bei Livigno und ein kleines Stück vom Stausee, daneben den Munt la Schera, wiederum links daneben den Piz Daint, neben dem sich links die weiße Spitze des Ortlers zeigt - um nur die wichtigsten Dinge zu nennen.

Alp Ivraina mit Ortler
Alp Ivraina mit Ortler.

Nach einer verdienten Rast gehen wir zurück zum Wanderweg und nach links weiter abwärts. Es ist ein Alpweg, der uns bald in den Wald bringt. Er dreht bald nach links ab und nach einem schönen Blick auf das tief unten gelegene Zernez verlassen wir den Weg und folgen den weiß-rot-weißen Zeichen rechts hinab. Unten geht die Markierung in zwei Richtungen weiter (ein Wegweiser fehlte im September 2005). Hier halten wir uns rechts, denn nach links gelangt man wieder zurück nach Ova Spin. Es geht noch ein Stück steil bergab, dann queren wir einen Bach im Vallun d´Ivraina und nun zieht sich unser Wanderweg am steilen Hang entlang. Er bietet uns immer wieder Blicke auf die tief unter uns liegende Ofenpaßstraße, aber auch ins Inntal hinab.

Blick hinab ins Inntal
Blick hinab ins Inntal.

Nach einer Weile entdecken wir eine Alp. Noch ein Stück am Hang, dann queren wir abermals einen Bach - die Ova da Laschadura. Nun steigen wir wieder ein paar Meter hinauf und haben die Alp Laschadura (2000 m) erreicht.
Ab jetzt folgen wir dem Alp-Fahrsträßchen. Nach ein paar Minuten können wir uns bei einem Wegweiser entscheiden. Nach links geht es durch den Wald in etwa 20 Minuten recht steil hinab zur Postautohaltestelle Laschadura. Wir können aber auch auf dem Alpsträßchen weiter bergab wandern. Wald und freie Fläche wechseln sich ab und nach einer Weile schwenkt es in das Val da Barcli ein. Nach ein paar Minuten dreht es abermals nach links ab und bevor es wieder in den Wald hinein geht nehmen wir den Wanderpfad, der nach rechts abzweigt. Er zieht sich zunächst am Hang entlang, quert dann das Bächlein im Val da Barcli und verliert dann rasch an Höhe und bringt uns zur Ofenpaßstraße, auf der wir kurz weiter bergab gehen. Doch schon nach wenigen Metern führt der markierte Wanderweg nach links weiter bergab auf den Spöl zu, der unten im Tal fließt. Dann nimmt uns ein Waldfahrweg auf, der vorbei am alten Zollturm wieder zur Ofenpaßstraße führt, auf der wir nun zum
Parkplatz "Prà da Punt" (1483 m) kommen. Die nächste Haltestelle des Postautos befindet sich beim Nationalparkhaus, zu dem wir noch ein paar Minuten auf der Ofenpaßstraße ortseinwärts nach Zernez (1471 m) hinein laufen müssen.

Wanderzeit : etwa 4 bis 4 1/2 Stunden (9 km), Variante zur Haltestelle Laschadura: etwa 3 1/2 Stunden.
Höhenunterschiede : Aufstieg etwa 300 m (sehr steil !!), Abstieg etwa 700 m.
Höchste Stelle : bei der Alp Ivraina (2162 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : keine, nur am Schluß in Zernez.
Parkmöglichkeiten : Ova Spin, Parkplatz Prà da Punt am Ortsausgang von Zernez Richtung Münstertal.

Text: © Carsten Wasow 2005

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de