Tourenbeschreibungen :

28. Margunet - Wo die Geier kreisen.

Eigentlich keine lange Wanderung, aber trotzdem durchaus anspruchsvoll ist - wegen des Höhenunterschiedes - die Wanderung zum Aussichtspunkt Margunet im Schweizer Nationalpark.
Wir fahren mit dem Postauto oder mit unserem PKW bis zum
Parkplatz P 8 (1886 m) an der Ofenpaßstraße, der sich etwa 2 km nach dem Straßenwärterhaus Buffalora befindet. Dort folgen wir auf der nördlichen Seite der Straße dem Wanderweg in Richtung Stabelchod (auf deutsch: warmer Stall). Durch den Wald - zunächst noch sehr langsam steigend - erreichen wir eine Lichtung mit der Hütte Stabelchod (1958 m). Hier treffen wir auf den Wanderweg, der vom Parkplatz P 9 herkommt. Wir halten uns bei der Hütte, einer ehemaligen Alphütte - links und kommen bald wieder in den Wald. Das Tal, es heißt Val da Stabelchod, wird enger und der Weg beginnt stärker zu steigen. Zweimal überqueren wir auf Holzstegen den Bach. Bis hinauf zum Aussichtspunkt Margunet ist der Weg nun ziemlich steil. Tafeln eines Naturlehrpfades erklären uns die Tier- und Pflanzenwelt. Vor uns entdecken wir in einiger Entfernung in der Wand eine Felsnische. Sie dient seit 1991 als Horst für die Wiederansiedlung der Bartgeier. Der Wanderweg dreht nach links aus dem Tal heraus und steigt immer noch kräftig an. Ein Rastplatz mit einer Bank an einer Felswand lädt zu einer Pause ein. Noch ein Stück, dann schwenkt der Wanderweg nach links um (2186 m) und führt weiterhin steil im Zickzack auf die Höhe von Margunet (2328 m).

Blick hinüber zum Margunet
Blick hinüber zum Margunet.

Hier oben ist mit gelben Stangen eine große Fläche als Rastplatz ausgewiesen, denn von hier oben läßt sich an den gegenüberliegenden Hängen gut das Wild wie z.B. Gemsen beobachten.
Nach der Rast wandern wir weiter zunächst kurz in nördlicher Richtung und sehen dabei den Wanderweg, der von der Furocla Val dal Botsch im Zick-Zack hinunterführt. Über diesen Sattel führen die Routen aus dem Val Plavna, das von Tarasp bei Scuol heraufzieht, sowie aus dem Val Mingèr, einem Seitental des Val S-charl hierher.
Unser Weg dreht nach links um und führt anfangs auf einem Grat ebenso steil, wie es zuvor bergauf gegangen ist nun im Zick-Zack hinab ins
Val dal Botsch (2176 m), wo beide Wanderwege dann zusammentreffen. Gleich überschreiten wir den Bach und gehen neben ihm zunächst durch Geröllfelder weiter bergab. Mehr und mehr kommen wir in den Wald. Unterwegs fallen uns zur rechten die umgestürzten Bäume eines früheren Lawinenabgangs auf. Nach einer Weile entfernen wir uns vom Bach, der uns bisher begleitet hat. Nun sind es noch etwa 10 Minuten, bis wir wieder an die Ofenpaßstraße kommen (1878 m).
Wir überqueren die Straße und treffen dahinter auf den Talwanderweg. Haben wir unser Auto auf dem Parkplatz P 8 abgestellt, dann müssen wir nach links gehen, wo wir nach 10 Minuten an den Ausgangspunkt zurückkommen. Zwar ist dort auch eine Bushaltestelle, doch ist es schöner - insbesondere wenn wir bis zur Busabfahrt noch genügend Zeit haben, nach rechts weiter zu gehen. Es sind nämlich auch nur 20 Minuten bis Il Fuorn. Dieser Wanderweg steigt gleich hinab zum Bach Ova dal Fuorn, den wir auf einem Holzsteg überqueren. Wir wandern ein Stück neben dem Bach entlang, queren dann einen Zufluß und steigen anschließend wieder etwas hinauf. Der Weg führt ein Stück durch den Wald, dann wiederum zum Bach und auch bald zum Parkplatz P 6 beim
Hotel Il Fuorn (1794 m), das auf der anderen Seite der Straße und des Bachs liegt und wo wir die Wartezeit auf den Bus mit einer Einkehr verkürzen können.

Wanderzeit : etwa 3 Stunden (6 km).
Höhenunterschiede : Auf- und Abstieg etwa 440 m, bis Il Fuorn zusätzliche 80 m Abstieg.
Höchste Stelle : Margunet (2328 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : keine.
Parkmöglichkeiten : Parkplatz P 8 an der Ofenpaßstraße.

Text: © Carsten Wasow 2002

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de