Weitwanderweg Odenwald - Vogesen

 

Die Wandertage im Einzelnen

28. Tag:

Mittlach (bei Metzeral) - Le Markstein

5.00 h

Mittlach, Rathaus - Col du Herrenberg - Col du Hahnenbrunnen - Le Markstein, Kreuzung

zurück zum vorigen Wandertag.

Vom Rathaus von Mittlach gehen wir der Talstraße entlang anfangs in südlicher Richtung, später nach Westen abschwenkend bis zur Kurve beim Forsthaus Renaud. Hier gehen wir geradeaus in den Wald und folgen dem ansteigenden Pfad, der bald nach links umschwenkt. Stetig steigend führt er uns durch den Wald in meheren Kehren und später über Weideflächen an den Ruinen der früheren Melkerei Ferme du Herrenberg vorbei und erreicht den Vogesenkamm am Col du Herrenberg (1191 m).

      Auf der anderen Seite der Route des Crêtes befindet sich die Ferme-Auberge Huss und die Hütte des Skiclubs Mulhouse.

Hier trifft der Wanderweg wieder auf die Kammvariante, die vom Batteriekopf hier herabkommt. Nun setzen auch wir wieder die am Hohneck unterbrochene Kammwanderung fort und gehen noch kurz vor der Route des Crêtes nach links und immer in Richtung Süden und immer in der Nähe der Straße. Zunächst folgen wir dem Kammweg hinauf zum Gipfel des Schweisel (1271 m). Von dort wieder hinab in einen Sattel und weiter - teils über Weideland, teils durch verkrüppeltes Buschwerk - nun vorbei an der Westflanke des Hundskopfs (1235 m), dann erreichen wir ein Forststräßchen, das uns am Hang des Holzrueckens (1235 m) entlang führt. Dann kommen wir doch noch auf die Straße und gelangen auf ihr rasch zum Col du Hahnenbrunnen (1186 m).

      Auf der anderen Seite befindet sich etwa 200 m nach Süden unterhalb der Route des Crêtes die Ferme-Auberge du Hahnenbrunnen.

Unser Wanderweg verläßt die Straße nach links und wir folgen den "roten Strichen" über den westlichen Abhang des Breitfirst (1280 m) hinauf, queren dann die aus dem Tal von Metzeral heraufkommende Landstraße D 27 und folgen anschließend dem Weg ins Freie und gehen schon wieder hinab zur Route des Crêtes. Bald tritt das Etappenziel le Markstein in unser Blickfeld, das wir auf einer aussichtsreichen Strecke über kuppiges Weideland erreichen werden. Vorbei an einem alten Bunker überqueren wir bald die Kammstraße (D 430) und gehen auf der anderen Seite am Osthang des Trehkopfes (1266 m) und des danebenliegenden Jungfrauenkopfes (1268 m) entlang und erreichen so die Hotelsiedlung Le Markstein (1184 m).

      Le Markstein ist ein vielbesuchter Wanderstützpunkt. Ab November ist er einer der wichtigsten Wintersportplätze der Vogesen, was uns einige Skilifte deutlich machen. 1983 und 1987 fanden hier oben sogar Weltcup-Slalomrennen statt. Neben dem Alpinski wird auch Langlauf angeboten, dabei kann man aus acht gespurten Loipen mit einer Gesamtlänge von über 50 km wählen. Sogar eine Langlaufschule gibt es hier.

HINWEIS: Auf der Route des Crêtes verkehrt in den Sommermonaten (etwa von Mitte Mai bis Mitte Oktober) ein Wanderbus.

nach oben

zum nächsten Wandertag.

Text: © Carsten Wasow 2002


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de