BNN-Wandertips - Elsaß: Die Wiege Europas

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung zwischen Wasgau und Vogesen
Die Wiege Europas

Aus dem Wanderbuch "Wandern rund um Karlsruhe - Band 2" - Tour 12

Bobenthal. Eine kleine abgeschiedene Siedlung machte vor über 50 Jahren Schlagzeilen. Rund 300 Europa-Begeisterte überrumpelten am 6. August 1950 in einer deutsch-französischen Aktion die Zöllner in St. Germanshof, rissen die Schlagbäume ab und hissten am Zollübergang die europäische Flagge, was für manche Zeitzeugen die Geburtsstunde Europas bedeutete. Daß davon heute nichts mehr zu merken ist, davon können wir uns auf der heutigen Wanderung überzeugen, auf der wir beiderseits der Grenze unterwegs sind.

Wir starten am Bahnhof von Weißenburg und wandern von dort auf der "Rue Vauban" in nördlicher Richtung und wenden uns nach Überqueren der Lauter hinter der Gendarmerie links und gelangen durch die Einkaufsstraße des Grenzstädtchens zum Rathaus, dort gehen wir geradeaus und halten uns, nachdem wir erneut die Lauter überquert haben, dann rechts und kommen durch die Stadtmauer in s´Bruch, den ältesten Teil von Weißenburg. Ab hier führt uns der "rote Ring" als Markierung entlang des eingefaßten Flusses, wo früher die Waschplätze der Frauen waren. Vorbei an einem über den Fluß gebauten Turm überschreiten wir eine Straße und passieren die Walkmühle. Nach ein paar Minuten verlassen wir die Lauter und gelangen zur Route de Weiler, gehen wenige Schritte nach links, dann schickt uns der "rote Ring" in einen versteckten Weg zwischen Gärten. In mehreren Haken steigen wir steil hinauf zu den Trois Marronniers (3 Keschten), wo wir einen schönen Blick auf die Stadt haben. Hier wendet sich unsere Markierung nach links und wenige Minuten später kommen wir an einen Querweg, wo wir nun nach links dem "gelben Punkt" folgen, der von Schweigen herkommt. Eine ganze Weile zieht der Weg so am Hang dahin, dann dreht er nach rechts ab und bringt uns zu einem Hohlweg, auf dem wir links bergab weiterwandern. Steine markieren die Grenze zwischen dem Elsaß und der Pfalz. Unten führt links der Wegspinne ein Pfädchen weiter hinab ins Tal. Ihm folgt unser gelbes Zeichen weiter entlang der Grenze, unten dann links zum Carrefour du Langenberg.

Hier halten wir uns rechts und nehmen den mit "gelbem Dreieck" markierten Fußweg links neben dem Talweg. Dabei sind wir wieder in Deutschland. Nach links umknickend kommen wir wenig später an einen Forstweg. Links - jenseits der Grenze, also im Elsaß - sehen wir das Schloß Langenberg, das heute ein Reiterzentrum ist.

Hier verlassen wir die Markierung und wandern auf dem Forstweg weiter, der uns - langsam fallend - zu einer Wegspinne bringt, an der wir links über den Buchbach und mit den "grünen Strich" geradeaus weiter marschieren. Nach 5 Minuten müssen wir aber rechts, sehen dabei ein Schild, das uns auf den Mundatwald hinweist. Nach dem zweiten Weltkrieg stand er für über 40 Jahre unter französischer Zwangsverwaltung und wurde erst 1986 an Deutschland zurückgegeben. Bald verlassen wir den Wald und wandern oberhalb der Landstraße durch einen Eichenhain. An seinem Ende müssen wir links und kommen über einige Stufen hinab zum St. Germanshof.

Wir gehen rechts auf der Straße weiter und nach 100 Metern wiederum rechts in den Wald, wo wir für etwa 10 Minuten oberhalb der Straße weiterwandern, bis uns die Markierungen links hinab und über die Straße nach Reisdorf schicken. Hinter einem Teich folgen wir dem "weißen Punkt" in einem Schotterweg, den wir aber nach 100 Metern wieder verlassen um auf einem Pfädchen nach einer Weile doch zur Straße zu gelangen, die wir aber 100 Meter weiter wieder verlassen, um über die Wieslauter zur Siebenteilbrücke zu gelangen, auf der wir nach links über das Lauterbächel wieder nach Frankreich gelangen. Dort gehen wir wenige Schritte nach links und steigen dann ohne Markierung nach rechts einen Forstweg hinauf. Nach 500 Metern kräftigem Anstieg wird es merklich flacher, unser Weg schwenkt nach rechts um und wir wandern hoch über dem Lautertal, nach weiteren 5 Minuten schwenkt er wieder ab und steigt weiter an. Ein wenig eintönig zieht er am Hang entlang. In einem Linksbogen kommt ein markierter Weg aus dem Tal heraus und wir folgen nun dem "grünen Ring" auf unserem Hangweg weiter durch den Wald. Kurz nachdem der "gelbe Strich" gekreuzt hat, durchwandern wir einen Taleinschnitt und kommen dann bald an den Parkplatz beim Forsthaus Scherhol.

Nun folgen wir vor der Landstraße dem "roten Rechteck" nach links in einen versteckten Pfad und wandern bald über eine Wiese mit Ruhebänken und einem schönen Blick auf das Schloß Langenberg neben der Landstraße dahin. Am Ende der Wiese müssen wir aufpassen, denn der markierte Pfad führt durch das Gebüsch. An seinem Ende geht es nach links versetzt an einer Hecke entlang weiter. Im Gehölz entdecken wir den Wall der Lauterlinien aus dem Spanischen Erbfolgekrieg. Wir schauen über das Tal bis zum Weintor und bald liegt Weißenburg wieder vor uns. Vor einem Funkmast gehen wir mit der roten Markierung nach links durch einen Grasweg wenig später aber rechtshaltend weiter hinab und erreichen rasch die Häuser von Weißenburg, nun links in eine Wohnsiedlung und kurz danach in die "Rue de Turkheim", dann über einen Fußweg und unten dann rechts zum "Boulevard Clemenceau", wo wir entweder entlang der Straße oder durch die Anlagen zum Rondell am "Place Stichanner" und weiter halb um den Kreisel herum rasch auch zum Bahnhof gelangen.

 

Wanderung :

Von Weißenburg vorbei am Schloß Langenberg nach St. Germanshof und über die Siebenteilbrücke und das Forsthaus Scherhol zurück nach Weißenburg.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 Stunden (17 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 400 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

St. Germanshof, Weißenburg.

Kartenmaterial :

Wanderkarte 1 : 25.000 Blatt "Östlicher Wasgau mit Bad Bergzabern" oder "Wandern und Radwandern in der Südpfalz", Wanderkarte 1 : 50.000, beide herausgegeben vom Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz.

Sehenswürdigkeiten :

Grenzsteine, St. Germanshof, Reste der Lauterlinie, Altstadt von Weißenburg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn nach Winden, dort umsteigen nach Weißenburg.

Fahrkarten :

Für die Wanderung reicht von Karlsruhe aus die "Regio-Karte" des KVV.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - A 65 - Kandel-Süd - B 9 - bis Langenberg, rechts nach Schaidt - Steinfeld - Schweighofen - Schweigen - Weißenburg, Parkmöglichkeiten im Bereich des Bahnhofs oder beim Krankenhaus.

Informationen :

Office du Tourisme, F- 67160 Wissembourg, Tel.: (0033) 3 88 94 10 11

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl Pfalz.

zurück zur Tourenauswahl Elsaß.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 31. August 2006 erschienen - Aktualisiert am 26. Januar 2009.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de