BNN-Wandertips - Elsaß: Über den Kappelstein zur Felsenburg

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im Grenzgebiet zwischen Pfalz und Elsaß
Über den Kappelstein zur Felsenburg

Climbach. Die heutige Wanderung führt uns wieder in die Nordvogesen. Wir fahren mit dem Fleckensteinbus bis nach Climbach. An der Bushaltestelle bei der Straßenkreuzung in der Ortsmitte steigen wir aus und wenden uns zwischen den beiden Restaurants rechts in die "Rue de Wingen". Am Ortsende verlassen wir die nach links abknickende Straße und gehen ohne Markierung geradewegs in den Wald. Nach etwa einer Viertelstunde knickt unser Weg nach links ab und kurz darauf kreuzt das "gelb-weiß-gelbe Rechteck" unsere Strecke, doch wir gehen unbeirrt geradeaus weiter auf dem "Bobenthaler Weg". Nochmals etwa eine Viertelstunde später dreht unser Weg abermals nach links ab und bringt uns nach wenigen Minuten an eine Wegkreuzung, den "Carrefour Kehlingen" an der von rechts der "gelbe Punkt" hinzukommt. Ihm folgen wir nach links. Wir sind hier übrigens genau auf der deutsch-französischen Grenze und wandern geradewegs weiter. Kurz darauf zeigt die gelbe Markierung in einen Hohlweg. Es geht bergauf. Beim Grenzstein Nr. 14 verlassen wir die Grenze und gehen zurück nach Frankreich. Noch kurz bergauf, dann gelangen wir über eine Kuppe an einen Forstweg, dem wir nach links folgen. Er bringt uns zur Kreuzung "Sommet Duerrenberg". Die Höhenangabe von 519 m bezieht sich aber auf die Gipfelhöhe des Berges, wir sind nicht so hoch.

Wir halten uns rechts und folgen dem "gelben Punkt" an der Flanke des Berges entlang, doch schon nach 200 Meter schickt uns das Zeichen links in einen versteckten Pfad, der uns nach dem Queren von zwei Hangwegen hinab zur geteerten Forstraße bringt. Wir sind hier beim Thalweiher. Wir gehen nach rechts weiter und folgen dem neuen Zeichen "rot-weiß-rotes Rechteck". Kurz wandern wir auf dem Sträßchen, dann zeigt es nach rechts.

Wer sich den Anstieg über den Kappelstein ersparen will, kann auf dem Sträßchen nach links weiterwandern und gelangt so direkt zum Col du Litschhof.

Wir aber folgen dem Wanderzeichen nach rechts, müssen aber aufpassen, denn es bleibt nicht auf dem Talweg, sondern schickt uns gleich links in den Fußweg, der gleich scharf links abknickt und anfangs oberhalb des Forststräßchen bergaufführt. Dabei schwenken wir in ein Seitental ein. Nach etwa 15 Minuten erreichen wir einen Hangweg, folgen ihm kurz, dann setzt sich unser Pfad nach rechts weiter ansteigend fort. Beim dritten Querweg gehen wir ein paar Schritte nach links und gelangen dann nach rechts beim Grenzstein 23 wieder an die Grenze.

Wir gehen nach links weiter. Nach etwa 200 Metern zeigt unsere Markierung eigentlich nach links, aber geradeaus kann man in knapp 10 Minuten zum nahen Kappelstein gelangen. Der Anstieg ist aber sehr steil, dafür wird man oben auf dem Sandsteinfelsen von einer schönen Aussicht belohnt. Zu Beginn des zweiten Weltkriegs befand sich auf dem Felsen ein vorgeschobener Beobachtungsposten der Franzosen, der in einer Kommandoaktion von den Deutschen erobert wurde. Auf der anderen Talseite sehen wir die große Wegelnburg, die in der Pfalz liegt und links davon jenseits eines Sattels die Hohenburg und noch weiter links die Burgruine Lœwenstein im Elsaß. Unser Ziel der Fleckenstein versteckt sich dahinter und ist nicht sichtbar.

Zurück beim Wanderweg gehen wir also rechts in Richtung Col du Litschhof weiter. Es geht kurz bergauf, dann aber zieht sich der Weg um den Kappelstein herum, dann geht es scharf links, bald einen Waldweg kreuzend, an der Westflanke des Bergrückens hinab. Immer wieder bieten sich Blicke hinüber zu den Burgen. Nach etwa 20 Minuten erreichen wir so eine Wegkreuzung, an der wir dem Forstweg linkshaltend bergab zum "Col du Schaufelshald" folgen. Hier erreichen wir wieder die Forststraße und folgen ihr nach rechts zum nahen "Col du Litschhof". Geradewegs folgen wir dem neuen Zeichen "blauer Punkt" wieder in den Wald. Zunächst begleitet uns auch das "rote Rechteck", doch verabschiedet sich dieses rasch nach rechts um zu den Burgen hinaufzusteigen.

Das blaue Zeichen bringt uns auch noch leicht steigend, dann bei einer Weggabelung linkshaltend bald aus dem Wald heraus. Hier sehen wir erstmals unser Ziel, die Burg Fleckenstein. Entlang eines Spielplatzes erreichen wir den Gimbelhof, wo ein Restaurant zur Einkehr einlädt.

Vor den Wirtschaftsgebäuden wenden wir uns nach rechts und wandern entlang der Weiden mit Blick auf die Burg Fleckenstein weiter. Nach 200 Metern schickt uns ein Wegweiser rechts in den Wald. Dort halten wir uns nach Durchschreiten des Talgrundes rechts und wandern oberhalb des Parkplatzes und der Straße wieder aufwärts zum früheren Forsthaus Fleckenstein, in dem heute das Informationsbüro, eine Gaststätte und der P´tit Flick für die Kinder untergebracht sind.

Hier haben wir das Ziel unserer Wanderung erreicht, denn hier befindet sich auch die Haltestelle von der uns der mit einem Bild der Felsenburg Fleckenstein beklebte Bus wieder zurück nach Weißenburg bringt.

 

Wanderung :

Von Climbach über den Dürrenberg zum Thalweiher, dann hinauf zum Kappelstein und über den Gimbelhof zur Burg Fleckenstein.

Wanderzeit :

etwa 3 1/2 Stunden (12 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 250 Meter.

zusätzlich :

Von der Wegscheid auf der "Armbanduhr" zur ehemaligen Schloßhütte (Stein) und dann zur Burgruine Guttenberg. Auf dem gleichen Weg zurück (hin und zurück etwa eine Stunde, 4 km , Höhenunterschied 120 Meter mehr).

Einkehrmöglichkeiten :

Climbach, Gimbelhof, Fleckenstein.

Kartenmaterial :

Topographische Karte 1 : 25.000 mit Wander- und Radwanderwegen, "Naturpark Pfälzerwald Blatt 8 - östlicher Wasgau", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz.

Sehenswürdigkeiten :

Altstadt von Weißenburg, Deutsches Weintor in Schweigen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Winden nach Wissembourg, dort umsteigen in den Fleckensteinbus (Navette du Fleckenstein - Linie 317).

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die Regio-X-Karte des KVV. Für den Fleckensteinbus muß aufbezahlt werden. Die Tageskarte kostet 4,00 EUR.

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 19. Juli 2012 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de