BNN-Wandertips - Elsaß: Über die Höhen des Kantons zur Lauter

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung in der nordöstlichsten Ecke Frankreichs
Historisches an der Lauter

Scheibenhard (Elsaß). Das geteilte Dorf an der Lauter ist der Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Wir parken unser Auto am besten in der Nähe der Kirche, denn dort an der Seitenmauer finden wir den Hinweis auf unseren Wanderweg. Mit dem "roten Ring" des Kantons-Höhenweges wandern wir in südlicher Richtung aus dem Dorf heraus. Nach etwa 500 m kommen wir an eine Wegkreuzung, wo wir rechts gehen. Der Feldweg bringt uns etwas oberhalb des Lautertales gelegen in westlicher Richtung voran. Vorbei an Ölpumpen, dann schickt uns die Markierung zunächst nach rechts, gleich jedoch wieder links und wir gelangen zur Kapelle "Nôtre Dame" von Niederlauterbach. Den Ort immer zur Rechten liegen lassend kommen wir zur Landstraße D 89. Nun nach rechts ins Dorf, doch bei den ersten Häusern, noch vor der Brücke über den kleinen Landbach zeigen die Markierungen nach links und wenige Meter weiter wieder nach rechts. Den nächsten Weg schlagen wir nach links ein und steigen etwas an. "Firstweg" heißt dieser, weil er auf dem Kamm des Höhenrückens verläuft. Eine schöne Aussicht auf die nördlichen Vogesen und den Pfälzerwald bietet sich uns hier. Unter der Hochspannungsleitung kreuzt unseren Weg ein anderer, der uns nach rechts ebenfalls mit "rotem Ring" markiert hinüber nach Salmbach bringt.

Die Hauptstraße überqueren wir und gehen nun ohne Markierung geradewegs in Richtung Stadion, bis wir ziemlich am Ortsende den alten Bahndamm der nach dem Krieg stillgelegten Bahnlinie Lauterburg - Weißenburg erreichen. Der geteerte und als Europa-Radwanderweg ausgewiesene Weg bringt uns nach Westen. In Höhe der ersten Häuser von Schleithal verlassen wir ihn aber und wandern auf dem Lochweg wieder in Richtung Lauter. Nach einiger Zeit kommen wir an die alte Straße von Lauterburg nach Weißenburg, die hier als Parkstreifen erhalten ist und finden unser nächstes Wanderzeichen, den "roten Strich" des Lauterlinien-Wanderweges. Eigentlich könnten wir hier schon nach rechts in Richtung Scheibenhard zurück gehen, doch unser Hunger treibt uns in die andere Richtung.

Also folgen wir der Markierung nach links und überqueren die neue Straße. Am Waldrand erreichen wir nach wenigen Minuten eine Brücke über die Lauter. Drüben auf der anderen Seite sehen wir ein paar Häuser und eine Mühle, die Bienwaldmühle.

Wir überqueren den Fluß und sind wieder in Deutschland. Ohne Markierung erreichen wir bald eine Landstraße und sind rechts nach wenigen Minuten am Gasthaus "Bienwaldmühle", wo wir einkehren wollen.

Frisch gestärkt gehen wir auf dem gleichen Weg zurück über die Lauter nach Frankreich, folgen drüben wieder dem "roten Strich" nach links und zur Straße. Wir bleiben aber nun auf dem Lauterlinien-Wanderweg des Vogesenclubs, der sich, nachdem wir zweimal die Landstraße Lauterburg - Weißenburg überquert haben immer in der Nähe des Grenzflüßchens durch den Wald schlängelt.

Wir befinden uns auf historischem Boden, denn der Damm, auf dem unser Weg hier verläuft ist künstlich. Während des Spanischen Erbfolgekreiges (1701-14) wurden die Lauterlinien erbaut, um die Nordgrenze des Elsaß vor deutschen Einmärschen zu schützen. Sie reichten von der Bergkette westlich von Weißenburg bis hin zum Rhein. In der Ebene waren beiderseits der Lauter Dämme angelegt, die Querverbindungen hatten, um innerhalb von 29 Tagen das Lautertal zu überschwemmen und so das Überqueren der Lauter zu verhindern.

Immer in der Nähe des Flüßchens, teils auf dem Damm, teils auch daneben, passieren wir einige Schanzen (Redouten) die zur Überwachung der Lauterlinien erbaut wurden. Tafeln in Deutsch und Französisch erläutern hier die historischen Zusammenhänge.

Vorbei an der Salmbacher Passage und dem Niederlauterbacher Übergang erreichen wir nach gut einer Stunde den Sportplatz von Scheibenhard. Wenige Meter auf der Landstraße, dann geht es über die "Rue de la 6eme Compagnie" nach links in den Ort. Beim alten Zollhäuschen an der Lauterbrücke gehen wir nach rechts und haben gleich auch wieder die Kirche und unseren Ausgangspunkt erreicht.

 

Wanderung :

Von Scheibenhard über Niederlauterbach, Salmbach und die Bienwaldmühle zurück entlang der Lauter nach Scheibenhard.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 Stunden (18 km).

gesamter Höhenanstieg :

keiner, ebene Wanderung.

Einkehrmöglichkeiten :

Bienwaldmühle.

Kartenmaterial :

"Wandern und Radwandern in der Südpfalz", Topographische Karte mit Wanderwegen 1 : 50.000, herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz oder französische Kartenserie "Top 25" Blatt 3914-OT Wissembourg - Lauterbourg (Plaine du Rhin), herausgegeben vom Institut Géographique National in Paris mit eingetragenen Wanderwegen.

Sehenswürdigkeiten :

Lauterlinie.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der S 5 oder der Bundesbahn nach Kandel oder Wörth, dort umsteigen in den Bus (Linie 551 des KVV) nach Scheibenhardt (fährt nur Montag bis Samstag) !

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regio-Karte" des KVV.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - A 65 - Kandel-Süd - B 9 - bis zur Grenze - D 3 - Scheibenhard

Informationen :

Syndicat d'initiative du canton de Lauterbourg, F-67630 Lauterbourg, Mairie, Tel. (0033) 3 88 94 66 10.

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 07. Dezember 1995 erschienen.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de