BNN-Wandertips - Elsaß: Von den Bergen an den Rhein

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung auf historischem Boden an der Lauter
Entlang der Lauterlinien

Lauterbourg. Die heutige Wanderung führt uns über historischen Boden, denn der Damm, auf dem ein großer Teil unseres Wanderweges verläuft ist künstlich: Während des Spanischen Erbfolgekreiges (1701-14) wurden die Lauterlinien erbaut, um die Nordgrenze des Elsaß vor deutschen Einmärschen zu schützen. Sie reichten von der Bergkette westlich von Weißenburg bis hin zum Rhein. In der Ebene waren beiderseits der Lauter Dämme angelegt, die Querverbindungen hatten, um innerhalb von 29 Tagen das Lautertal zu überschwemmen und so das Überqueren der Lauter zu verhindern. Um diese Linien den Bewohnern zugänglich und bekannt zu machen wurde vor 10 Jahren vom Verein "Cercle de l`Histoire de l`Alsace du Nord" dieser Wanderweg vorgeschlagen und angelegt. Freiwillige Helfer haben in mühsamer Arbeit Wege auf dem Wall aus dem Gehölz herausgehauen und stellenweise sogar Stege über Gräben und Treppen geschaffen. Die Markierung der Wanderlinie übernahm der Club Vosgien.

Der mit "rotem Balken" markierte "Sentier des Lignes de la Lauter" beginnt am Bahnhof von Weißenburg und verläuft in östlicher Richtung. Bald verläßt er die Hauptstraße und führt nach links hinter einem Supermarkt nach Altenstadt, das wir bei der romanischen Kirche erreichen. Nach links über die Lauter und dann rechts - vorbei am Tennisplatz unbemerkt über die Grenze nach Deutschland um ein Industriegebiet zu umgehen. Vorbei am Segelflugplatz gehen wir bis zur Zughaltestelle von Schweighofen, dort überqueren wir die Gleise der Bahnlinie und kommen rechts zum Sportplatz. Hier schickt uns das Wanderzeichen nach links und wir gelangen über die Lauter wieder ins Elsaß. Dort wo bis 1940 die Remymühle stand gehen wir links vorbei an Fischteichen in den Wald. Nach einer Weile kommen wir an die Lauter und erstmals auf den Damm.

Vorbei an ettlichen Redouten, den Schanzen der Befestigungslinie, wandern wir meist auf dem Damm mal direkt an der Lauter aber immer in ihrer Nähe bis wir nach gut einer Stunde an den Übergang zur Bienwaldziegelhütte gelangen. Bald darauf kommen wir bei einem Parkplatz an die Landstraße Weißenburg - Lauterburg. Weinige Meter auf der Straße, dann gehen wir links und erreichen rasch am Waldrand eine Brücke über die Lauter. Drüben auf der anderen Seite sehen wir ein paar Häuser und eine Mühle, die Bienwaldmühle.

Wir überqueren den Fluß und sind wieder in Deutschland. Ohne Markierung erreichen wir bald eine Landstraße und sind rechts nach wenigen Minuten am Gasthaus "Bienwaldmühle", wo wir einkehren wollen.

Frisch gestärkt gehen wir auf dem gleichen Weg zurück über die Lauter nach Frankreich, folgen drüben wieder dem "roten Balken" nach links und zur Straße. Wir bleiben weiterhin auf dem Lauterlinien-Wanderweg des Vogesenclubs, der sich, nachdem wir zweimal die Landstraße Lauterburg - Weißenburg überquert haben wieder durch den Wald schlängelt. Immer in der Nähe des Flüßchens, teils auf dem Damm, teils auch daneben, passieren wir weitere Schanzen (Redouten) die zur Überwachung der Lauterlinien erbaut wurden. Tafeln in Deutsch und Französisch erläutern hier die historischen Zusammenhänge.

Vorbei an der Salmbacher Passage und dem Niederlauterbacher Übergang erreichen wir nach gut einer Stunde den Sportplatz von Scheibenhard. Wenige Meter auf der Landstraße, dann geht es über die "Rue de la 6eme Compagnie" nach links in den Ort. Beim alten Zollhäuschen an der Lauterbrücke gehen wir nach rechts und gleich wieder links in die Rue de Moulin und verlassen bald geradewegs das durch Lauter und Grenze geteilte Dorf. Den direkten Weg nach Lauterbourg versperrt die Autobahnzollanlage Bienwald, also müssen wir rechts zur Landstraße und auf dieser die Autobahn überqueren. Beim Kreisel halten wir uns links und gehen hinter dem Supermarkt vorbei in ein Wohngebiet von Lauterburg. Bei der Gendarmerie erreichen wir die Hauptstraße und folgen der Markierung in das Stadtzentrum. Dort nach dem Rathaus rechtshaltend in die "Rue de la Gare" mit Resten der Stadtbefestigung und am Rande der Stadt hinab zur Kreuzung beim Bahnübergang. Vor den Gleisen rechts sind es nur noch wenige Schritte zum Bahnhof, dem Endpunkt der heutigen Tour.

 

Wanderung :

Von Weißenburg über Altenstadt und auf der Lauterlinie durch den Bienwald nach Scheibenhardt und Lauterburg.

Wanderzeit :

Etwa 6 Stunden (24 km), von Schweighofen etwa 1 Stunde (4 km) weniger.

Wegmarkierung :

Durchgehend "roter Balken" des Odenwald-Vogesen-Weges.

Einkehrmöglichkeiten :

Bienwaldmühle, Lauterburg.

Kartenmaterial :

Topographische Karte 1 : 50.000, Wandern und Radwandern in der Südpfalz", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz oder französische Kartenserie "Top 25" Blatt 3914-OT Wissembourg - Lauterbourg (Plaine du Rhin), herausgegeben vom Institut Géographique National in Paris mit eingetragenen Wanderwegen.

Sehenswürdigkeiten :

Lauterlinie.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn nach Winden, dort umsteigen nach Schweighofen oder Weißenburg. Rückfahrt von Lauterburg.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regio-Karte" des KVV.

Informationen :

Syndicat d'initiative du canton de Lauterbourg, F-67630 Lauterbourg, Mairie, Tel. (0033) 388 94 80 18

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 20. April 2006 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de