BNN-Wandertips - Elsaß: Zum östlichsten Punkt von Frankreich

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung am Rhein
Im Osten Frankreichs wandern

Lauterbourg. Mit der heutigen Rundwanderung wollen wir das Gebiet, wo die Alte Lauter in den Rhein mündet - beiderseits der seit Napoleons Zeiten hier bestehenden deutsch-französischen Grenze - ein wenig besser kennenlernen.

Wir starten am Lauterburger Bahnhof und gehen zum Bahnübergang. Auf der "Rue de la Gare" passieren wir die Kapelle "Nôtre Dame" aus dem Jahr 1667 und den "Metzgerturm" (Tour des Bouchers), einem Teil der früheren Stadtbefestigung und kommen ins Zentrum der Grenzstadt. Nun wandern wir nach rechts auf der Hauptstraße über den "Place de la République" und vorbei am Landauer Tor über die alte Lauter zum ehemaligen Zollhäuschen, in dem sich heute das PAMINA-Büro befindet. Beim Kreisel - wir sind inzwischen bereits in Deutschland - wenige Schritte nach links, dann rechts zum Wald, wo wir nach wenigen Metern einen Querweg treffen, der mit "schwarzen Punkt auf weißen Strich" (auch "Armbanduhr" genannt) markiert ist.

Diesem Zeichen des Pfälzerwaldvereins folgen wir nach rechts und kommen zu einer Landstraße. Wir queren sie und gehen wenige Meter nach links versetzt wieder in den Wald. Kurz nach dem Ludwigstein müssen wir links, nach wenigen Metern rechts und bald nach queren eines Forstweges erneut links bis zum Heßbach, vor dem ein Weg nach rechts weiterführt. Am Waldrand überqueren wir die alte B 9 und gehen auf die Häuser von Berg zu, doch wollen wir nicht in den Ort hinein, denn unsere "Armbanduhr" zeigt nach links und bringt uns vorbei an Sportplätzen bald wieder in den Wald zurück. Wiederum am Bach rechtshaltend gehen wir nun vorbei am Wasserturm hinab ins Tiefgestade bis zu einem Pumpwerk. Hier verlassen wir den nach links abbiegenden markierten Weg und marschieren ohne Markierung geradewegs aus dem Wald heraus. Bald links zu einem Wäldchen, hinter dem es rechts vorbei an den Sportplätzen über die Bahnlinie nach Neuburg geht.

Nun wandern wir geradewegs auf der Hauptstraße durch den Ort vorbei an der Kirche bis wir an die Rheinstraße kommen. Auf dieser gehen wir dann rechts weiter und überqueren nach 10 Minuten die neue Lauter. Danach bringt uns eine Straße an den Rhein und zur Fähre nach Neuburgweier. Wir aber bleiben auf dieser Rheinseite und gehen am Ufer nach rechts. Übrigens haben wir nun wieder eine Markierung, den "roten Strich" des vom Odenwaldklub markierten Odenwald-Vogesen-Weges.

Nach einem Kilometer müssen wir allerdings wieder auf die Straße, doch bald zweigt nach links ein Feldweg ab, über den wir rasch zur französischen Grenze an der Brücke über die Alte Lauter gelangen. Hier wo sie in den Rhein mündet haben wir übrigens den östlichsten Punkt unseres Nachbarlandes erreicht.

Ab hier betreut der Vogesenclub den Wanderweg. Wir bleiben kurz auf dem Hochwasserdamm, bis nach etwa 200 Metern ein Weg unseren Damm kreuzt und uns wieder an den Rhein bringt. An seinem Ufer wandern wir nun weiter bis zum Lauterburger Industriegebiet. Beim Gasthaus "Au Bord du Rhin" gehen wir nach rechts, leider über die Landstraße, doch einen anderen Weg gibt es hier nicht. Bei der nächsten Kreuzung, einem Kreisverkehr, halten wir uns rechts und kommen über den Bahnübergang. Dahinter sind es nach links nur wenige Schritte bis zum Bahnhof von Lauterbourg, wo die heutige Tour endet.

 

Wanderung :

Von Lauterbourg in den Bienwald und über Berg und Neuburg an den Rhein und wieder zurück nach Lauterbourg.

Wanderzeit :

etwa 4 1/4 Stunden (17 km).

Einkehrmöglichkeiten :

Neuburg und Lauterbourg.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg oder "Wandern und Radwandern in der Südpfalz", Topographische Karte mit Wanderwegen 1 : 50.000, herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Wörth nach Lauterburg. Werktags fährt der Linienbus von Wörth oder Kandel nach Neulauterburg (Linie 551 des KVV). Alternativvorschlag : mit Straßenbahn und Buslinie 225 über Mörsch bis Neuburgweier, Mitte von dort zu Fuß in etwa 20 Minuten auf der Rheinstraße bis zum ehemaligen Zollhaus. Von dort fährt im Sommer am Wochenende die Fähre "Baden-Pfalz" auf das pfälzische Ufer hinüber.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regio-Karte" des KVV. Für die Variante von Neuburgweier reicht sogar die "City-Karte".

Informationen :

Syndicat d'initiative du canton de Lauterbourg, F-67630 Lauterbourg, Mairie, Tel. (0033) 3 88 94 66 10.

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl Elsaß.

zurück zur Tourenauswahl Pfalz.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 17. Mai 2001 erschienen.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de