BNN-Wandertips - Elsaß: Mit der Fähre ins Elsaß

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung über den Rhein zum östlichsten Punkt Frankreichs
Mit der Fähre ins Elsaß

Lauterbourg. Die heutige Wanderung führt uns aus der Stadt direkt nach Frankreich. An der Mündung der alten Lauter in den Rhein haben wir übrigens den östlichsten Punkt unseres Nachbarlandes erreicht.

Wir starten am Karlsruher Albtalbahnhof und gehen entlang des Gleises Richtung Karlstraße und halten uns gleich links und gelangen durch Kleingärten an die Stephanienbadbrücke. Hier haben wir den ersten Kontakt mit der Alb, dem "Hauptfluß" der Stadt, der vom Schwarzwald her durch Karlsruhe fließt. Wir überqueren die Straße und wandern nach rechts - nun mit dem "roten Strich" markiert - an der Alb entlang. Hier hat die Stadt Karlsruhe einen Wanderweg geschaffen, auf dem wir auf 6 km wandern ohne eine einzige Verkehrsstraße ebenerdig kreuzen zu müssen.

Wir passieren einen künstlichen Wasserfall, wechseln bald die Uferseite und wandern auf dem rechten Ufer am Rande des alten Dörfchens Beiertheim entlang. Nahe der Europahalle unterqueren wir den Zubringer zur Autobahn und wandern durch die Günther-Klotz-Anlage zum Kühlen Krug.

Die Weiher im Park sind ein beliebter Treffpunkt der Modellbootfreunde. Nach dem Kühlen Krug, früher einmal eine beliebte Ausflusggaststätte, wechseln wir abermals die Flußseite und gehen unter dem Gewimmel der Straßen an der Ausfahrt "Entenfang" der Südtangente hindurch. Nun verlassen wir die bisher immer nahe Südtangente und wandern am Rande des Stadtteils Grünwinkel entlang. Bald steht rechts etwas erhöht ein kleines Kapellchen. Dieses stand früher an der Durmersheimer Straße, mußt dort aber schon 1913 dem gestiegenen Verkehrsaufkommen weichen und wurde hier wiederaufgebaut.

Nun gehen wir unter der Eckenerstraße, der B 36 hindurch und noch einige Minuten an der Alb entlang, dann verlassen wir bei der Appenmühle endgültig die Alb und gehen dann nach Querung der Rheinhafenstraße in den Ortskern des früheren Fischerdorfes Daxlanden.

Bei der Kirche links erreichen wir nach wenigen Minuten die Böschung und gehen dort entlang der Gleise der Straßenbahn rechts hinab ins Tiefgestade. Wir gehen auf dem Saumweg, einer schönen Obstbaumallee, am Rande der unter Naturschutz stehenden Fritschlach bis zum Altrhein, müssen nach rechts bis zur Altrheinbrücke, um auf die Altrheininsel zu gelangen. Nach 500 Metern verlassen wir den Weg entlang der Straßenbahngleise und gehen auf einem Waldweg vorbei am Entensee und einem Wildgehege durch die Insel. Etwas rechts des Weges befindet sich übrigens in der ehemaligen Vogelwarte das Naturschutzzentrum Karlsruhe, wo man sich über die Rheinauen informieren kann.

Wir erreichen das Naturfreundehaus. Vorbei an anderen Vereinshäusern gehen wir am Zaun des Rheinstrandbades nach links und wieder über den Altrhein. Nun wandern wir etwa 2 km auf dem Hochwasserdamm, bis wir nach rechts zum Rheinufer gelangen. Dort gehen wir nach links weiter bis zum ehemaligen Zollhaus Neuburgweier.

Mit der Fähre setzen wir über und gehen drüben nach links wieder am Rheinufer entlang. Nach einem Kilometer müssen wir allerdings auf die Straße, doch bald zweigt nach links ein Feldweg ab, über den wir rasch zur französischen Grenze an der Brücke über die Alte Lauter gelangen. Hier wo sie in den Rhein mündet ist der östlichste Punkt Frankreichs. Ab hier betreut der Vogesenclub (Club Vosgien) den Wanderweg.

Wir bleiben kurz auf dem Hochwasserdamm, dann nach 200 Metern führt uns ein Weg wieder an den Rhein und wir wandern an seinem Ufer weiter bis zum Lauterburger Industriegebiet. Beim Gasthaus "Au Bord du Rhin" gehen wir nach rechts, leider über die Landstraße, doch einen anderen Weg gibt es hier nicht. Bei der nächsten Kreuzung rechtshaltend und über den Bahnübergang am Rande der Grenzstadt Lauterbourg. Links sind es nur wenige Schritte zum Bahnhof, an dem die Züge nach Wörth abfahren.

 

Wanderung :

Vom Albtalbahnhof entlang der Alb nach Daxlanden. Durch die Rheininsel Rappenwört an die Rheinfähre Neuburgweier und auf der anderen Rheinseite nach Lauterbourg.

Wanderzeit :

Etwa 5 1/2 Stunden (22 km).

Wegmarkierung :

Ab der Stephanienbadbrücke durchgehend "Strich" des Odenwald-Vogesen-Weges.

Einkehrmöglichkeiten :

Kühler Krug, Daxlanden, Rappenwört, Zollhaus Neuburgweier, Lauterburg.

Kartenmaterial :

"F 516 Karlsruhe", Freizeitkarte 1 : 50.000 des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg.

Sehenswürdigkeiten :

Naturschutzzentrum Rappenwört, geöffnet Dienstags bis Freitags von 14 -18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 11 Uhr. Von Oktober bis Ende März nur bis 17 Uhr.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Von Lauterbourg mit der Bundesbahn über Wörth nach Karlsruhe.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regio-Karte" des KVV.

Informationen :

Syndicat d'initiative du canton de Lauterbourg, F-67630 Lauterbourg, Mairie, Tel. (0033) 388 94 80 18

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl Elsaß.

zurück zur Tourenauswahl Schwarzwald.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 05. Oktober 2006 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de