BNN-Wandertips - Elsaß: Auf der Lauterlinie durch den Bienwald

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung beiderseits der Lauter
Zu den Schanzen im Bienwald

Schweighofen (Pfalz). Heute wollen wir eine Wanderung im Grenzgebiet zwischen der Pfalz und dem Elsaß unternehmen. Dazu fahren wir nach Schweighofen. Im Ort biegen wir links ab in die Speckstraße in Richtung Flugplatz. Nach dem Bahnübergang sehen wir eine Tafel für den grenzüberschreitenden Radwanderweg, dort können wir unser Fahrzeug abstellen. Außerdem befindet sich hier der Haltepunkt der Züge nach Weißenburg.

Wir wandern zunächst in südöstlicher Richtung in den Bienwald. Bald entdecken wir auch die erste Markierung, der "schwarze Punkt auf weißem Strich", auch "Armbanduhr genannt". Der Schweighofer oder Scheibenhardter Weg führt uns nach einem Knick am Anfang immer geradeaus, vorbei an einer Grundwasser-Meßstation, bis zum Waldfahrweg, der von Kapsweyer her kommt. Halbrechts gehen wir weiter bis zur Landstraße von Steinfeld nach Scheibenhardt. Wir überqueren bei einem Rastplatz die Straße und gehen auf der anderen Seite auf einem Pfädchen weiter und folgen nun auch noch als zusätzlichem Wegzeichen den "grünen Strichen". Beide Markierungen führen auf dem Weg immer nahe des schmalen Sträßchens weiter. Unweit der Bienwaldziegelhütte wechseln wir auf die andere Straßenseite und gehen dort weiter bis wir wieder zur Straße kommen. Die beiden Pfälzerwaldvereinswege führen hier hinüber und nach links in den Wald. Wir aber gehen auf der Straße zunächst in den Weiler Bienwaldmühle und stärken uns im dortigen Gasthaus.

Nach der Pause gehen wir wieder zurück, dann aber nicht zu unseren Pfälzerwaldvereinswegen nach rechts, sondern ohne Markierung nach links, außen um das Gelände der Mühle herum zur Lauter und über die Brücke nach Frankreich. Drüben treffen wir auf den "roten Strich" des Lauterlinien-Wanderweges des Vogesenclubs nach rechts und zur Straße von Lauterburg nach Weißenburg.

Wir befinden uns auf historischem Boden, denn der Damm, auf dem unser Weg hier verläuft ist künstlich. Während des Spanischen Erbfolgekrieges (1701-14) wurden die Lauterlinien erbaut, um die Nordgrenze des Elsaß vor deutschen Einmärschen zu schützen.

Sie reichten von der Bergkette westlich von Weißenburg bis hin zum Rhein. In der Ebene waren beiderseits der Lauter Dämme angelegt, die Querverbindungen hatten, um innerhalb von 29 Tagen das Lautertal zu überschwemmen und so das Überqueren der Lauter zu verhindern.

Fast immer auf dem Damm in der Nähe des Grenzflüßchens Lauter passieren wir mehrere Redouten (Schanzen), mit denen die Grenze bewacht wurde. Zweisprachige Tafeln erläutern die historischen Zusammenhänge.

Nach einiger Zeit kommt von links der "gelbe Ring" des Hardt-Rundweges hinzu und beide Zeichen führen uns zu den Resten des Fort St. Remy am Rande des Industriegebietes von Altenstadt, einem Stadtteil von Weißenburg. Weil wir auf der französischen Seite nicht weiter können, führt der Lauterlinien-Wanderweg hier nach rechts über die Lauter auf das deutsche Ufer. Rasch gelangen wir zum Sportplatz von Schweighofen. Dort gehen wir rechts und gelangen so wieder zum Bahnübergang, wo unser Fahrzeug schon auf uns wartet oder aber der Zug nach Winden abfährt.

 

Wanderung :

Ebene Waldwanderung von Schweighofen durch den Bienwald zur Bienwaldmühle zurück entlang der Lauter vorbei am Fort St. Remy nach Schweighofen.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 bis 5 Stunden (19 km).

gesamter Höhenanstieg :

keiner, ebene Wanderung.

Einkehrmöglichkeiten :

Bienwaldmühle, Schweighofen, unterwegs sonst keine !

Kartenmaterial :

"Wandern und Radwandern in der Südpfalz", Topographische Karte mit Wanderwegen 1 : 50.000, herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz oder französische Kartenserie "Top 25" Blatt 3914-OT Wissembourg - Lauterbourg (Plaine du Rhin), herausgegeben vom Institut Géographique National in Paris mit eingetragenen Wanderwegen.

Sehenswürdigkeiten :

Bienwaldmühle, Lauterlinie mit ihrem Schanzen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn nach Winden, dort umsteigen in Richtung Weißenburg bis nach Schweighofen.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regiokarte" des KVV.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - A 65 - Kandel-Süd - B 9 - bis Langenberg, dann über die Kreisstraße nach Schaidt und weiter in Richtung Weißenburg bis nach Schweighofen.

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl Elsaß.

zurück zur Tourenauswahl Pfalz.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 20. Februar 1997 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de