BNN-Wandertips - Elsaß: Das geteilte Dorf an der Lauter

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung in Pfalz und Elsaß
Das geteilte Dorf an der Lauter

Scheibenhard(t). Auf beiden Seiten der Lauter liegt das Dorf Scheibenhard(t). Weil das Flüsschen seit Napoleons Zeiten (1815) die deutsch - französischen Grenze bildet, ist der kleine Ort geteilt. Mit der heutigen Rundwanderung wollen wir diese Gegend besuchen.

Wir starten am Lauterburger Bahnhof und gehen zum Bahnübergang. Auf der "Rue de la Gare" kommen wir vorbei an der Kapelle "Nôtre Dame" aus dem Jahr 1667 und dem "Metzgerturm" (Tour des Bouchers), einem Teil der früheren Stadtbefestigung ins Zentrum der Grenzstadt. Nun gehen wir links auf der Hauptstraße vorbei an der Gendarmerie. Kurz dahinter führt ein Weg nach links wieder ins Tiefgestade. Hier entdecken wir als Markierung den "roten Ring" des "Cirquit des Hauts du Canton". Wir befinden uns auf einem alten Verbindungsweg, der "Motherestross" und wandern unter der Umgehungsstraße hindurch. Über den Baggersee bietet sich ein schöner Blick auf Lauterburg und den Schwarzwald.

Nach 500 Metern ignorieren wir den Abzweig in Richtung Niederlauterbach und gehen weiter auf unserem Weg am Fuße des Hochgestades entlang. Kurz hinter dem Viermärkerstein (Croisée des quatre Bans), wo die Gemeindegebiete von Lauterbourg, Neewiller, Scheibenhard und Mothern aufeinandertreffen, wenden wir uns nach rechts und gehen durch einen recht feuchten Hohlweg mit einer reichen schützenswerten Pflanzenwelt hinauf zum "Uhrspannerweg". Wir gehen unter der Autobahn nach Straßburg hindurch, kreuzen die Südeuropa-Pipeline und kommen zur Neeweiler Höhe, wo sich ein Wasserbehälter befindet. Hier hat man einen außergewöhnlichen Rundblick: Rheinebene, Schwarzwald, Karlsruhe, den Bienwald, die Dörfer des Lautertales, den Pfälzerwald und die Nordvogesen.

Es geht weiter nach Westen, wir kreuzen die alte Nationalstraße und gehen an einem Bildstock aus dem Jahre 1806 vorbei. Hier mündet der Landweg von Scheibenhard ein. Dieser bringt uns nach rechts - ebenfalls mit dem "roten Ring" markiert - in etwa einer halben Stunde nach Scheibenhard (französisch - ohne t). Bei der Kirche wandern wir nun ohne Markierung nach links für wenige Meter auf der Hauptstraße, dann rechts hinab vorbei am alten Zollhäuschen über die Brücke nach Scheibenhardt (deutsch - mit t). Doch gehen wir nicht in den Ort, sondern gleich nach der Brücke rechts vorbei an einem Grillplatz und dem Friedhof bis zur Landstraße, auf der wir nach rechts bis zum Wald weiterwandern. Nun sind wir im Bienwald und nehmen das "Kandeler Sandsträßchen" nach links. Bald bemerken wir den von links hinzugekommenen "schwarzen Punkt auf weißen Strich" (auch "Armbanduhr" genannt). Diesem Zeichen folgen wir nun, dort wo es nach etwa 20 Minuten abzweigt nach rechts unter der B 9 hindurch. Zunächst halbrechts, dann nach 300 Metern links und noch weitere 500 Meter weiter, dann verlassen wir die "Armbanduhr" auch schon wieder, um nach rechts aus dem Wald heraus rasch nach Neulauterburg, dem deutschen Teil von Lauterburg zu gelangen.

Links zum Kreisel und dort nach rechts und schon sind wir wieder in Frankreich. Wir passieren das alte Zollhaus, in dem heute das PAMINA-Büro untergebracht ist und überqueren wiederum die Lauter und folgen der alten Nationalstraße vorbei am Landauer Tor bis zum "Place de la République" im Zentrum von Lauterbourg. Hier nun links kommen wir bald zur "Rue de la Gare" und gehen auf dem schon bekannten Weg zurück zum Bahnhof.

 

Wanderung :

Von Lauterbourg über die Neeweiler Höhe nach Scheibenhard(t) und durch den Bienwald wieder nach Lauterbourg.

Wanderzeit :

etwa 3 3/4 Stunden (15 km).

Einkehrmöglichkeiten :

Scheibenhardt, Lauterbourg.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg, "Wandern und Radwandern in der Südpfalz", Topographische Karte mit Wanderwegen 1 : 50.000, herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz oder französische Kartenserie "Top 25" Blatt 3914-OT Wissembourg - Lauterbourg (Plaine du Rhin), herausgegeben vom Institut Géographique National in Paris mit eingetragenen Wanderwegen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Wörth nach Lauterburg. Werktags fährt der Linienbus von Wörth nach Neulauterburg (Linie 551 des KVV).

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regiokarte" des KVV.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - A 65 - Kandel-Süd - B 9 - Lauterbourg, Parkmöglichkeit beim Campingplatz.

Informationen :

Syndicat d'initiative du canton de Lauterbourg, F-67630 Lauterbourg, Mairie, Tel. (0033) 3 88 94 66 10.

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl Elsaß.

zurück zur Tourenauswahl Pfalz.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 27. Dezember 2001 erschienen.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de