BNN-Wandertips - Elsaß: Über Schmale Pfade zum Wasigenstein

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung zwischen Pfalz und Elsaß
Über schmale Pfade im Elsaß

Lembach. Wieder einmal führt die Wanderung ins burgenreiche nördliche Elsaß - in den Naturpark Nordvogesen. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist leider nicht möglich, weil der Wanderbus von Weißenburg seit dem Jahr 2003 nicht mehr fährt. Also fahren wir mit unserem Auto wir bis nach Niedersteinbach und stellen es auf dem Parkplatz beim Restaurant "Au Cheval Blanc" ab.

Wir beginnen unsere Rundwanderung, indem wir zunächst wieder zurück durch den Ort marschieren und nach den letzten Häusern noch ein paar Meter auf der Straße bleiben, bis unsere erste Markierung, eine "gelbe Raute" nach links in den Wald zeigt und wir bald einige Meter oberhalb der Straße weiterwandern, bis unser Zeichen wieder hinab zu einem Rastplatz führt. Weiter laufen wir kurz am Waldrand entlang, bis es auf einem Forststräßchen links ansteigend wieder in den Wald hinein geht. Stetig steigend dreht es bald nach links ab. Dort wo es erneut die Richtung wechselt, schickt uns die "gelbe Raute" nach links und wir steigen auf einem Fußweg die letzten Meter hinauf bis zur mittelalterlichen Frœnsbourg.

Nach Besichtigung der Felsenburg folgen wir nun dem "roten Rechteck" weiter in Richtung Wasigenstein. Dieser Pfad schlängelt sich zu einem Forstweg, verläßt ihn aber nach 100 m bereits wieder nach rechts. Nun wandern wir eine ganze Weile an der Ostflanke des Falkenberges entlang, bis wir zu einem weiteren Forstweg kommen, den wir bereits nach 200 m wieder nach links verlassen. Weiter zieht sich das Pfädchen nun an der Westflanke entlang bis wir die Schutzhütte am Col de Hichtenbach erreichen. Hier halten wir uns links. Langsam steigend bringt uns der Weg zur nächsten Kreuzung, wo uns rechtshaltend ein Pfädchen weiter bergauf bringt. Oben auf einem kleinen Paß halten wir uns links und wandern hinter dem Berg weiter. Bald führt ein Pfädchen links hinauf zum Zigeunerfelsen (Rocher des Tziganes). Wieder bergab gelangen wir zu einem Parkplatz und wandern mit Blick auf das rechts im Tal liegende Dorf Wengelsbach zur Straße, auf der wir nach rechts bis zur Kehre beim Klingelfels beiben müssen. Nun schickt uns die Markierung links, aber in den rechten Pfad und bringt uns in fünf Minuten zur Burgruine Wasigenstein.

Man unterscheidet hier zwei durch einen tiefen Graben getrennte Schlösser, die anfangs des 13. Jahrhunderts erbaut wurden. An den Wasigenstein verlegt das Waltharilied die blutigen Kämpfe seiner Helden.

Das "rote Rechteck" führt in einer halben Stunde direkt nach Obersteinbach. Wir aber wollen noch etwas weiterwandern und folgen dem "rot-weiß-roten Rechteck" nach rechts hinauf zum Col du Maimont. Von hier führt der "rote Punkt" direkt zum Zollstock, während wir unserer Markierung zuerst gerade, dann aber gleich nach links hinauf folgen. Dieser Weg zieht sich stetig steigend den Hang hinauf. Nach einer Weile dann scharf rechts über die Schanze einer keltischen Fliehburg und im Zickzack hinauf zum Maimont. Beim Runden Schild des Vogesenclubs befindet sich die Opferschale. Nun geht es linkshaltend bergab, nicht zu dem Felsen vor uns. Wir sind mittlerweile in Deutschland und kommen zum Pfälzerwaldvereins-Weg "rot / gelb". Wir nehmen den oberen Weg in Richtung Friedenskreuz und Zollstock. Bald haben wir das auf einem Felsen stehende Kreuz erreicht, gehen linkshaltend weiter in westlicher Richtung. Zunächst auf dem Kamm, dann aber rechts unterhalb der Felsen und später im Zickzack hinab zum Zollstock (bzw. Florenberger Hals). Dort halten wir uns leicht links und folgen dem "roten Punkt" in Richtung Obersteinbach. Dabei ist es egal, ob wir den Fußweg auf der französischen Seite oder den Fahrweg auf der deutschen Seite nehmen, denn beide treffen später wieder zusammen. Wir kommen zum Kindelsweiher und wandern durch das Tal des Langenbaches weiter. Nach einer Weile kommt von links der direkte Weg vom Wasigenstein.

Wir gehen rechts über den Bach und folgen wieder dem "roten Rechteck" kurz durch ein Wäldchen und über einen Höhenrücken direkt nach Obersteinbach. Auf der Hauptstraße treffen viele Markierungen zusammen. Um wieder zu unserem Auto zu gelangen überqueren wir die Hauptstraße und folgen bei der nächsten Möglichkeit dem "gelben Rechteck" nach links und gelangen so in knapp einer halben Stunde wieder nach Niedersteinbach zu unserem Auto zurück.

 

Wanderung :

Von Niedersteinach über Frœnsbourg und Wasigenstein zum Maimont und über Obersteinbach wieder zurück nach Niedersteinbach.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 bis 5 Stunden (18 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 440 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Nur am Schluß der Wanderung in Ober- oder Niedersteinbach, unterwegs keine.

Kartenmaterial :

Topographische Karte 1 : 25.000 mit Wanderwegen, Blatt NP 7 "Westlicher Wasgau mit Dahn", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz oder Blatt 3814 ET "Haguenau - Wissembourg" der Serie "Top 25 (1 : 25.000)", herausgegeben vom Institut Géographique National in Paris.

Sehenswürdigkeiten :

Burgruinen Frœnsbourg und Wasigenstein, Opfersachale auf dem zum Maimont.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist leider nicht mehr möglich, weil der Wanderbus von Wissembourg nach Obersteinbach seit dem Jahr 2003 nicht mehr fährt.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - A 65 - Ausfahrt Kandel-Süd. Entweder über Schaidt - Schweigen oder durch den Bienwald über Lauterbourg nach Wissembourg. Weiter nach Lembach und Niedersteinbach.

Informationen :

Office de Tourisme Lembach et Environs, 23, route de Bitche, F-67510 Lembach, Tel. (0033) 388 94 43 16.

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 04. Dezember 2003 erschienen.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de