BNN-Wandertips - Kraichgau: Zwischen Walzbach und Saalbach

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im südlichen Kraichgau
Über Weinpfad nach Bretten

Weingarten/ Bretten. Mit den Stadtbahnen des KVV gibt es auch im Kraichgau viele schöne Wandermöglichkeiten. Mit der S 3 fahren wir bis nach Weingarten. Vom Bahnhof gehen wir rechts und bei der Kärcherhalle an der Bahnunterführung links durch die Bahnhofstraße, wo wir übrigens auch schon unsere Markierung, das "gelbe Dreieck mit Spitze nach unten" finden. Das letzte Stück der Straße ist verkehrsberuhigt und der Walzbach fließt hier offen. So erreichen wir die schöne Tullabrücke und die Kirche von Weingarten.

Wir gehen nun auf der Bundesstraße 3 nach links zum Rathaus. Dort führt unsere Markierung nach rechts eine Treppe hinauf zum Wartturm. Wir wandern durch den Friedhof, gehen dann kurz nach rechts, dann aber linkshaltend durch die Katzenbergstraße bergauf durch die Weinberge mit herrlicher Aussicht zurück auf die Rheinebene aber auch ins Walzbachtal. Oben auf der Höhe des Katzenberges gehen wir dann nach rechts auf dem Teerweg. Ein herrlicher Blick auf den Nordschwarzwald belohnt uns für die Mühen des Aufstiegs. Linkerhand liegen unten die Aussiedlerhöfe Sohl und vorbei an einer Schutzhütte streben wir dem Wald zu. Vorbei an einer Grillhütte schickt uns die Markierung hinter einer Schranke linkshaltend durch den Höheforst und bergab ins Tal. Wir gelangen unten an den Fahrweg, der von Obergrombach zu den Binsheimer Höfen führt, und gehen nach rechts. Bei der Verzweigung linkshaltend und etwa 200 Meter weiter, bei einem Häuschen links hinauf in den Wald. Oben rechts und zur Kreisstraße Obergrombach - Gondelsheim. Doch noch vor der Straße gehen wir nach rechts. Übrigens begleitet uns hier für etwa 10 Minuten der Wanderweg von Bruchsal nach Stein, der mit "blauem Punkt" markiert ist. Am Waldrand dann nach links kurz über freies Gelände in den gegenüberliegenden Wald. Nach wenigen Metern nach rechts zum Waldrand. Turmberg heißt übrigens dieser Hügel, der einen schönen Blick zum Nordschwarzwald und über die Rheinebene bis hin zu den Pfälzer Bergen bietet. Bald müssen wir nach links, während der "blaue Punkt" am Waldrand entlang weiter in Richtung Wössingen führt. Durch den schmalen Waldstreifen und über einen vom Bauern neu geschaffenen Weg geht es hinab zum Bonartshäuser Hof.

Von dort aus folgen wir immer noch dem "gelben Dreieck mit Spitze nach unten" auf dem Talweg bis zur Kreisstraße von Jöhlingen. Unter der Umgehungsstraße (B 35) hindurch geht es geradewegs nach Gondelsheim. Beim Marktplatz linkshaltend in die Straße nach Neibsheim zum Bahnübergang beim Schloß. Gleich dahinter rechts und am Ortsende links entlang des Wallsgrabens. Bald linkshaltend zum Waldrand und im Wald erneut links. Im Bogen führt der Wanderweg durch den Bannwald zu einem Forstweg, dort geht es links nach Neibsheim. Wir aber gehen wenige Schritte nach rechts versetzt noch ein Stück geradeaus weiter und nehmen den nächsten Weg nach rechts. Vorbei an der Antoniuskapelle und durch das schmale Michental kommen wir nach einem kurzen Anstieg an den Rand des Lehrwaldes.

Ein schöner Pfad führt hier kurz hinter dem Waldrand sanft bergab. Auf diesem führen uns die örtlichen Markierungen "4" und "5" wir bald zum inmitten einer stattlichen Baumreihe gelegene Weckerlesbrünnle. Dahinter geht es ohne Zeichen ein letztes Mal wieder bergauf.

Oben auf der Höhe müssen wir uns entscheiden, denn wollen wir auf dem schnellsten Wege zum Bahnhof folgen wir nun nach rechts weiter den "weißen Andreaskreuzen" und gehen auf dem Höhenweg zur Diedelsheimer Tennishalle. Dort am Zaun eines großen Einkaufsmarktes entlang nach links und über die B 35 - Umgehungsstraße dann ein paar Treppen hinab unten links und gleich wieder rechts zum Bahnhof von Bretten.

Wollen wir unsere Kraichgau-Tour in der schönen Altstadt abschließen, dann gehen wir ohne Markierung geradeaus bis zur Umgehungsstraße, dort links und bergab. Rechts unter der Brücke hindurch und geradewegs hinab zur Bahnhofsstraße. Links sind wir rasch in der Altstadt. Übrigens hält die Stadtbahn auch beim nahegelegenen Haltepunkt "Bretten-Stadtmitte".

 

Wanderung :

Von Weingarten über den Bonartshäuser Hof, Gondelsheim und die Antoniuskapelle nach Bretten.

Wanderzeit :

etwa 5 Stunden (20 km).

Abkürzungsmöglichkeit :

Nur bis Gondelsheim wandern (13 km, etwa 3 1/2 Stunden).

gesamter Höhenanstieg :

Etwa 340 m, steiler Anstieg von Weingarten zum Katzenberg.

Einkehrmöglichkeiten :

Gondelsheim, Bretten.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Sehenswürdigkeiten :

Zentrum von Weingarten mit Kirche, Tullabrücke und schönen Fachwerkhäusern, Schloß in Gondelsheim, Antoniuskapelle, Bretten (Altstadt).

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Stadtbahnlinie S 3 nach Weingarten, Rückfahrt von Bretten mit der Stadtbahnlinie S 4 oder von Gondelsheim mit der Stadtbahnlinie S 9 nach Bretten oder Bruchsal.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regiokarte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 30. März 1995 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de