BNN-Wandertips - Kraichgau: Zum zerstörten Wasserschloß

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im Kraichgau
Zum zerstörten Wasserschloß

Kraichtal-Menzingen. Der Kraichgauort am Ende der Stadtbahn von Karlsruhe hat zwei Schlösser in seinen Mauern. Da gibt es zum einen die Schwanenburg - das obere Schloß und wenige Meter davon entfernt, das untere Schloß - ein Wasserschloß - das 1945 am Ende des zweiten Weltkrieges zerstört und bisher leider nicht wiederaufgebaut wurde.

Um dorthin zu gelangen starten wir heute an der Stadtbahnhaltestelle "Münzesheim Bahnhof" und gehen zunächst einige Meter zurück, um nach rechts die Bahnlinie zu überqueren. Dann verlassen wir den Ort auf der Straße nach Neuenbürg. Nach einer Rechtskurve bringt uns ein Fußweg nach links rasch zur Hütte des dortigen Odenwaldklubs.

Am Haus vorbei gehen wir im Wald auf einem Pfad weiter. Als Markierung haben wir jetzt das "weiße Andreaskreuz" des Europäischen Fernwanderweges, der am Waldrand geradewegs zu den Weingärten führt und dort weiter ansteigt. An der Sitzbank gehen wir links vorbei und teils nahe, teils auch direkt am Waldrand bis zu einem Schotterweg. Auf diesem gehen wir rechts, dann aber nach 100 Metern wieder links in den Wald, wo wir den Wegmarkierungen folgen und vorbei an der Grillhütte Hühnerbüschle über die Straße gehen.

Drüben geht es auf einem Pfad nach links und nach einer Weile aus dem Wald heraus. Hier verlassen wir die Markierungen und folgen dem Teerweg hinunter zum obersten einer Reihe von Aussiedlerhöfen im Weihergrund, wo wir den nach rechts umschwenkenden Teerweg verlassen und linkshaltend auf den Wald zugehen. Dort wandern wir langsam ansteigend durch einen Hohlweg. Oben gehen wir nach rechts auf dem Teerweg weiter, doch schon nach 200 Metern nehmen wir den Schotterweg nach links. An seinem Ende gehen wir nach rechts auf dem Sträßchen auf Menzingen zu, das wir zuvor schon eine ganze Weile rechts liegen gesehen haben. Noch vor dem Ortseingang liegt hinter der Steinmauer der Park des 1945 zerstörten Wasserschlosses. Wir wandern durch die Burgstraße, gehen dann links in die Untere Schloßstraße. Zum Bahnhof müssen wir eigentlich rechts, doch wollen wir zuerst noch die Ruine des Wasserschlosses sehen, die links versteckt hinter einem landwirtschaftlichen Anwesen liegt. Weil die Ruine einsturzgefährdet ist, kann sie nicht besichtigt werden.

Wir gehen zurück, dann links in die Obere Schloßstraße über die wir rasch zur Schwanenburg, dem Oberen Schloß gelangen. Hier entdecken wir die Markierung "rotes Quadtrat" und folgen ihr rechts in die Heilbronner Straße, dann bald bei einem mit großen Kieselsteinen verputzten Haus links zunächst durch die Mittelstraße, später wenige Meter nach rechts versetzt in die Frühlingsstraße. Rasch gelangen wir an den Bahnhof, wo die zur Stadtbahnlinie von Karlsruhe ausgebaute Kraichtalbahn endet.

Weiter auf der Frühlingsstraße führt unser Weg nun wieder ansteigend aus dem Ort heraus. Über eine Kuppe kommen wir in das Tal des Eschbaches, das wir geradewegs queren um drüben im Wald einen Hohlweg hinaufzusteigen. Oben wieder in der Feldflur kommen wir zu einer Wegkreuzung. Rechts geht es nach Bahnbrücken, links nach Rohrbach am Gießhübel. Wir folgen den roten Zeichen geradewegs auf dem Teerweg aus dem Hohlweg heraus und haben einen schönen Blick auf die Ravensburg, die auf der anderen Talseite liegt.

Nach einer Weile senkt sich unser Weg durch einen Hohlweg ab und unten bei einer Bank linkshaltend wandern wir auf Zaisenhausen zu. Am Ortsrand gehen wir bei einem kleinen Schalthäuschen über einen Pfad nach links und auf der Bahnbrückener Straße in den Ort. Am Ende links und schon nach wenigen Metern wieder rechts schicken uns die Markierungen durch einen Fußweg zur Hauptstraße. Links gehen wir zum Rathaus, das sich gegenüber der doppeltürmigen Kirche befindet, die schon von weitem den Ort dominiert. Gleich danach gehen wir rechts in die Hildastraße. Sie knickt später nach links um und führt in die Bahnunterführung. Nach rechts sind es hier nur etwa 400 Meter zum Bahnhof.

 

Wanderung :

Von Münzesheim über Menzingen nach Zaisenhausen.

Wanderzeit :

etwa 3 1/4 Stunden (13 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 100 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Menzingen, Zaisenhausen.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe" und F-517 "Heilbronn", beide herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Sehenswürdigkeiten :

Schlösser in Menzingen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Stadtbahnlinie S 32 nach Münzesheim, Rückfahrt von Zaisenhausen mit der S 4 nach Karlsruhe.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regiokarte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 16. November 2000 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de