BNN-Wandertips - Kraichgau: Wo Hagen den Siegfried erschlug

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung in der Nordostecke des Landkreises Karlsruhe
Auf der Spur der Nibelungen

Östringen-Odenheim. In Odenwald und Kraichgau nehmen sieben Stellen für sich in Anspruch, daß nach der Nibelungensage hier Hagen den Siegfried erschlagen haben soll. Eine davon ist der Siegfriedsbrunnen an der Straße von Odenheim nach Östringen.

Mit der Bahn fahren wir bis zum Bahnhof Odenheim. Von dort folgen wir nach links dem "weißen Andreaskreuz" des Europäischen Fernwanderweges Nr. 1 zwischen Gärten hindurch zur Nibelungenstraße und später in einem Hohlweg aus dem Ort heraus. Bei einem Bildstock halten wir uns links und gehen in den Wald und abwärts zur Straße, zunächst jedoch ein Stück am Wiesenrand entlang, dann überqueren wir die Straße. Unser Weg schlängelt sich drüben in ihrer Nähe durch den Wald und bringt uns zum Parkplatz am Siegfriedsbrunnen. Der Brunnen selbst befindet sich am Ende des Parkplatzes.

Wir aber folgen unserer Markierung vom Parkplatz linkshaltend steil hinauf, oben rechts durch einen Hohlweg und dann abermals rechts am Hang entlang. Später folgen wir unserer Markierung aus dem Wald heraus und kommen übers Feld auf die Höhe. Gehen wir oben links, dann kommen wir nach 300 Meter zu den rechts im Wald versteckten drei Kreuzsteinen. Wir aber müssen rechts und haben als neues Wegzeichen das "weiße Dreieck mit Spitze nach unten" und wandern so auf dem Höhenrücken und dann rechts hinein in den Weiler Schindelberg.

Links für wenige Meter auf der Straße in Richtung Östringen, anschließend rechts in die Straße Richtung Eichelberg und Tiefenbach, dann aber gleich geradeaus weiter in den gesperrten Weg zunächst hinter den Häusern entlang, bald in die offene Feldflur über die Hochfläche.

An einem einzelnen Baum entdecken wir nun unser Wegzeichen, und folgen ihm zunächst über das Feld, dann rechtshaltend und bergab in den Wald hinein bis wir zu einen Forstweg kommen. Hier schickt uns die Markierung links und nach mehreren Richtungswechseln schwenken wir schließlich links in den vom Stift Odenheim und dem Parkplatz "Zinkenbusch" heraufkommenden Forstweg ein. Stetig steigend passieren wir nach einiger Zeit eine Waldhütte, dann schwenkt der Wanderweg nach rechts um. Nach einer guten Viertelstunde kreuzt das "rote Quadrat" unseren Weg. Wir folgen ihm nach rechts. Dieser Weg führt geradeaus weiter und kurz bergauf. Nach der Schranke links in den Betonweg. Nach seiner Kurve müssen wir aufpassen, denn die Markierung schickt uns in einen unscheinbaren Pfad nach links. Dieser ist steil und bei Nässe etwas schmierig, dafür werden wir aber gleich belohnt, denn oben an einem Wasserbehälter beginnt ein Teerweg, der uns mit einem herrlichen Ausblick über den Kraichgau zur Michaelskapelle oberhalb des Ortes Eichelberg bringt.

Am Waldrand, der hier gleichzeitig die Kammlinie des Berges bildet, entlang vorbei an einer Aussichtskanzel. Am Ende des geteerten Weinbergweges geradewegs in den Wald und steil bergab zur Straße. Dort 50 Meter auf der Straße nach rechts, dann links hinauf und weiter führt unser Weg am Waldrand linkshaltend, nun zwischen Wald und Reben erneut zur Straße, dort gehen wir aber bei der Schranke nach rechts. In vielen Windungen schlängelt sich unser Forstweg langsam fallend durch den Wald. Nach gut einer Viertelstunde wird er gerader, und dann kreuzt uns ein Teerweg. Es ist der als Rad- und Wanderweg hergerichtete Bahndamm der 1960 stillgelegten Bahnlinie Odenheim-Hilsbach. Diese Richtung schlägt das "rote Quadrat" ein und führt nach wenigen Metern auf das Viadukt über das Katzbachtal.

Wir aber gehen geradeaus weiter bergab und geradewegs für 200 Meter auf der Landstraße, bei einem Waldparkplatz dem Wegweiser zum Kreuzbergsee folgend auf einem Fußweg am See entlang zum Hotel Kreuzberghof. Dahinter beim Wanderparkplatz links hinauf, bei einer Bank linkshaltend um einen Taleinschnitt herum und später bei einer Wegkreuzung bei einer Eiche rechts. Wir folgen immer dem guten Forstweg, kurz nach einem Hochsitz linkshaltend über die Höhe bis zum Ende des Weges. Hier treffen auf wir den "gelben Strich", der uns bis nach Odenheim leiten wird. Nach rechts bald am Waldsaum entlang gelangen wir zur Kreuzbergkapelle. In der 1872 erbauten achteckigen Kapelle finden zweimal jährlich Prozessionen und Gottesdienste statt. Vor der Kapelle erinnert das 1953 errichtete Ostlandkreuz an die Gefallenen und Heimatvertriebenen des letzten Krieges. Einen herrlichen Blick bis zum Stromberg und in die Rheinebene hat man von hier oben.

Auf dem Prozessionsweg mit seinen Stationen geht es abwärts bis zur Winzergenossenschaft und zur Kreuzberghalle am Ortsrand von Tiefenbach und danach rechts in den Ort und weiter nach gut 100 Metern, noch vor der Hauptstraße links und für knapp 1 km auf dem ehemaligen Bahndamm. Dort müssen wir dann doch zur Hauptstraße und links weiter bis ans Ortsende, wo die Straße nach Östringen abzweigt. Dort dann zuerst neben der Landstraße vorbei an einem Weingut und einem Reiterhof zu den Weinbergen. Links zwischen Reben und Pferdekoppel, am Ende des Weges nach links. Nach 50 Metern rechts in einen Schotterweg und durch die Weinberge geradewegs auf das bald sichtbar werdende Odenheim zu. Am Ende dieses Weges nach links, später rechts und dann nochmals rechts. Nun befinden wir uns wieder auf dem alten Bahndamm der Eisenbahnlinie nach Hilsbach. Bei der zweiten Querstraße sehen wir rechts das schön verzierte Rathaus des Kraichgauortes. Der "gelbe Strich" verabschiedet sich, dafür begleitet uns das "weiße Andreaskreuz" auf den letzten Metern auf der Bahntrasse bis zum Bahnhof.

 

Wanderung :

Von Odenheim über den Siegfriedsbrunnen, Schindelberg, Eichelberg, Kreuzbergsee und Kapelle und Tiefenbach wieder nach Odenheim.

Wanderzeit :

etwa 5 bis 5 1/2 Stunden (21 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 250 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Eichelberg, Kreuzbergsee, Tiefenbach, Odenheim.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-517 "Heilbronn - Naturpark Stromberg-Heuchelberg", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Sehenswürdigkeiten :

Siegfriedsbrunnen, Kapelle oberhalb von Eichelberg, Viadukt der ehemaligen Bahnlinie, Kreuzbergkapelle

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

mit der Stadtbahn Linie S 31 nach Odenheim.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regiokarte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 24. August 1995 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de