BNN-Wandertips - Kraichgau: Oben am Berg liegt Sternenfels

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung vom Kraichgau an den Strombergrand
Oben am Berg liegt Sternenfels

Aus dem Wanderbuch "Wandern im Kraichgau" - Tour 4

Sternenfels. Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof von Zaisenhausen und gehen zunächst an den Gleisen entlang in östlicher Richtung. Kurz nachdem unsere Straße nach links abdreht und in den Ort hineinführt, gehen wir aber rechts unter der Bahn und dahinter unter der Bundesstraße hindurch. Wir entdecken auch gleich unser Wanderzeichen, das rote Quadrat des Main-Stromberg-Weges, der von Frankfurt am Main bis nach Sternenfels führt. Am Friedhof zunächst noch geradeaus gelangen wir in einen Hohlweg. Nach 200 Metern halten wir uns links steigen aus dem Hohlweg heraus und gehen bei der nächsten Möglichkeit an einer Bank nach rechts auf den Waldrand zu. Kurz darauf schneiden wir nach links eine Waldspitze ab und so kommen wir rasch wieder an den Waldrand. Linkerhand liegt danach eine unter Schutz gestellte Streuobstwiese und dann steigt unser nun von alten Grenzsteinen gesäumter Weg wieder im Wald bergauf. Wir erreichen die Höhe des Hahnenbergs und schauen auf Sternenfels und den Stromberg. Die rote Markierung schickt uns links zwischen Wald und Reben weiter. Bei der Waldspitze müssen wir erst noch ein Stück geradeaus weiter. Sulzfeld und die Ravensburg liegen nun vor uns. An einem Obstbaum zeigt die Markierung nach rechts und wenig später vor einem eingezäunten Obstbaumgrundstück schicken uns die Markierungen dann links in den Talgrund hinab. Unten geht es kurz über einen schlechten Grasweg, bis uns ein Betonweg links wieder den Hang hinauf bringt. Oben angekommen haben wir einen herrlichen Rundblick und sehen nun vor uns den Weinort Kürnbach. Wir gehen hier rechts und schwenken am Ende unseres Höhenweges nach links ein und gelangen durch ein Gewerbegebiet bergab in den Ort. Nach Überqueren der "Sulzfelder Straße" kommen wir zu einer alten Kelterpresse. Kurz nach dieser alten Presse gelangen wir nun nach rechts durch die "Bachstraße" in das Zentrum des Ortes.

Kürnbach gehörte bis 1905 teilweise zu Hessen, wovon noch heute die Hessenkelter zeugt, und wurde dann gegen ein damals badisches Waldstück im Odenwald (Michelbuch bei Neckarsteinach) eingetauscht.

Vorbei am Marktplatz mit dem Rathaus und der Kirche wandern wir durch den Ortskern und kommen nach links bald zur Bushaltestelle am Oberen-Tor-Platz. Wir überqueren hier bei der Musikschule die "Sternenfelser Straße", gehen drüben bergauf. Oben zunächst linkshaltend, dann rechts in einen landwirtschaftlichen Weg, später halblinks gehen wir durch ein Neubaugebiet. Am Ende zeigt die rote Markierung nach links und wir kommen bald in einen unter Schutz gestellten Hohlweg. Durch Streuobstwiesen geht es langsam bergauf. Bald nach einer Wegkreuzung halten wir uns rechts, steigen in einem Hohlweg kurz stärker bergauf und kommen dann oben auf dem Eschelberg, nachdem wir unbemerkt die ehemalige Landesgrenze von Baden nach Württemberg überquert haben über die Feldflur in den Ort Sternenfels, den wir bei einem Neubaugebiet erreichen. Bei einem Brunnen nach rechts auf der "Kürnbacher Straße", später dann links kommen wir zur Straßenkreuzung im Zentrum des auf einer Terrasse am Strombergrand gelegenen Weindorfes.

Hier endet nach der Wanderweg von den Hochhaustürmen von "Mainhattan" zu den Rebhängen des Strombergs und auch unsere Wanderung vom Kraichgau in den Stromberg.

Nach rechts sind es nur ein paar Schritte bis zur Bushaltestelle, von der uns der Bus sonntags alle zwei Stunden wieder zur Stadtbahn bringt.

Wenn wir noch Lust auf einen Abstecher haben, dann folgen wir der Albvereins-Markierung "blaues Kreuz" von der Kreuzung hinauf zum Schloßberg. Selbst wenn der Aussichtsturm dort nicht geöffnet ist, hat man von seiner Terrasse einen herrlichen Rundblick über den Kraichgau hin zum Odenwald, zu den Pfälzer Bergen und zum Nordschwarzwald. Als lohnender Abschluß unserer Tour gibt er uns doch einen schönen Rückblick auf die Gegend, die wir gerade durchwandert haben. Und auch die Quelle der Kraich, der Landschaft den Namen gibt ist hier zu finden. Dorthin gelangt man, in dem man kurz hinter der Bushaltestelle beim Rathaus nach rechts geht und nach etwa 200 Metern sehen wir vor der Schule einen Stein, bei dem das Wasser aus einer gefaßten Quelle herausplätschert.

 

Wanderung :

Von Zaisenhausen über Kürnbach nach Sternenfels.

Wanderzeit :

etwa 3 Stunden (11 km).

Wegmarkierung :

Auf der gesamten Strecke "rotes Quadrat" des Main-Stromberg-Weges.

gesamter Höhenanstieg :

etwa 250 Meter, zum Aussichtsturm nochmals 60 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Kürnbach, Sternenfels.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, F-517 "Heilbronn - Naturpark Stromberg-Heuchelberg", herausgegeben vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Stadtbahn S 4 nach Zaisenhausen. Rückfahrt von Sternenfels mit dem Bus Linie 702 zur Stadtbahnhaltestelle Oberderdingen Flehingen (Industriegebiet).

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regio-Karte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 04. April 2013 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de