BNN-Wandertips - Kraichgau: Vom Rhein zum Wein

BNN-Wandertips

 

Quer durch den Hardtwald dem Kraichgau zu
Treppen führen zum Wartturm

Aus dem Wanderbuch "Wandern rund um Karlsruhe" - Tour 8

Eggenstein-Leopoldshafen. Auch in der Rheinebene gibt es schöne Wanderwege. Einer davon ist das vom Odenwaldklub markierte "gelbe Dreieck mit Spitze nach unten", das von der Leimersheimer Fähre nach Großvillars bei Bretten führt. Diese Strecke ist auch für die Freunde kürzerer Touren interessant, da sie immer wieder an Stadtbahnhaltestellen oder Bahnhöfen vorbeikommt.

Die Überschrift "Vom Rhein zum Wein" ist eigentlich nicht ganz korrekt, bekommen wir den großen Strom doch nicht zu Gesicht, aber am Pfinz-Entlastungskanal sind es nach rechts nur wenige Meter zur alten B 36, hinter der es gleich hinab ins Tiefgestade geht.

Wir starten unsere heutige Tour an der Stadtbahnhaltestelle "Viermorgen" in Leopoldshafen und gehen an den Pfinz-Entlastungskanal. Auf dem am Kanal entlang verlaufenden Fuß- und Radweg entdecken wir unser Wanderzeichen, das "gelbe Dreieck mit Spitze nach unten" und folgen ihm nach links. Gleich überqueren wir die Bahnlinie und gehen drüben geradewegs weiter, immer am Kanal entlang zum Wald. Bald unterqueren wir die Umgehungsstraße (B 36) und gehen immer weiter am Kanal entlang. Von links kommt der mit "rotem Punkt" markierte Karl-Knierer-Weg des Schwarzwaldvereins von Oberhausen nach Karlsruhe hinzu. Beide Wege verlaufen nun auf dem geschotterten Uferweg, bis dieser nach links abknickt. Wir halten uns rechts und gehen weiter am Kanal entlang, nun auf einem schmalen Pfad. Bald kreuzen wir bei einer Schleuse die Grabener Allee, die vom Karlsruher Schloß geradewegs durch den Hardtwald bis nach Graben führt. Nun geht es noch etwa einen Kilometer am Kanal entlang, dann führt der Weg nach links direkt zum Monumenthaus in der Nähe der Stelle, wo der Großherzog bei der Jagd einen weißen Hirsch erschossen hat. Die Hütte oder die Bänke mit Tischen in der Nähe laden zur Rast ein.

Der Karl-Knierer-Weg führt nach rechts weiter bis zum Linkenheimer Tor in Karlsruhe. Wir folgen aber unserer gelben Markierung nach links bis zur Friedrichstaler Allee, auf der wir wiederum links weiterwandern wollen. Beim Wasserbehälter kommt von rechts der Graf-von-Wiser-Weg des Schwarzwaldvereins, der von Graben nach Karlsruhe führt und mit "gelben Punkten" markiert ist. Wir gehen hier noch 300 Meter geradeaus, dann müssen wir rechts und passieren bald den Sportplatz von Blankenloch.

Auf der Eggensteiner Straße marschieren wir über die Brücke der Umgehungsstraße und weiter in den Ort. Kurz vor der Bahnlinie müssen wir nach links zu einer Unterführung, denn der Bahnübergang existiert nicht mehr.

Direkt beim Bahnhof unterqueren wir die Bahnlinie und gehen dann wieder nach rechts zurück zur Eggensteiner Straße, auf der wir nach links rasch zur Hauptstraße gelangen. Dort gehen wir links ,dann rechts über die Treppe zum Kirchenvorplatz und links an der Kirche, wo auch die Stadtbahn hält, vorbei geradewegs in Richtung Schulzentrum. Aber gleich bei der Festhalle halten wir uns links zum Stutenseebad, dort rechts durch eine parkähnliche Anlage über einen Kanal, an dem es dann wieder links entlang bis zum Mühlenweg geht. Nachdem wir nach rechts die Pfinz überquert haben bringt uns eine Unterführung auf die andere Seite der Umgehungsstraße und vorbei an Vogelpark und Schützenhaus gehen wir geradewegs zum Wald. Unser Teerweg knickt nach einer Weile rechts um und wenig später überqueren wir den Pfinzüberleiter. Dahinter befindet sich eine Hütte zum Rasten.

Unbeirrbar gehen wir auf diesem Teerweg, der Kreuzlachallee, immer geradeaus weiter. Wir überqueren die Autobahn Mannheim - Karlsruhe und erreichen bald die Siedlung Waldbrücke, die schon zu Weingarten gehört. Bei der Ampel überqueren wir die Straße von Staffort nach Weingarten, dahinter umrunden wir auf der rechten Seite das Neubaugebiet der Siedlung. Hinter den Häusern rechts und zunächst am Waldrand entlang, dann geradewegs über das Feld auf Weingarten zu. Hinter dem vor uns liegenden Ort erheben sich die Hügel des Kraichgaus, auf denen teilweise auch Wein angebaut wird.

Im Gewerbegebiet an der Bahnlinie Bruchsal - Karlsruhe rechtshaltend erreichen wir bald den Bahnübergang und gehen beim Bahnhof durch die neue Bahnunterführung. Die Rückfahrt nach Karlsruhe müssen wir von hier antreten, doch wollen wir aber zuerst ins Zentrum des Weinortes gehen.

Also marschieren wir geradeaus weiter durch die Bahnhofstraße, die sich als Platanen-Allee in den Ort schlängelt. Das letzte Stück ist verkehrsberuhigt und der Walzbach fließt hier offen, dann erreichen wir schöne Tullabrücke und die Kirche von Weingarten. Einen schönen Überblick über den Ort hat man vom Wartturm. Dazu gehen auf der Bundesstraße 3 wenige Schritte nach links zum Rathaus. Dort führt nach rechts eine Treppe hinauf zum Wartturm. Für die Heimfahrt müssen wir nun wieder ein Viertelstündchen zurück zum Bahnhof marschieren.

 

Wanderung :

Von Leopoldshafen durch den Hardtwald zum Monumenthaus und nach Blankenloch, weiter dann nach Weingarten.

Wanderzeit :

etwa 4 Stunden (16 km).

Wegmarkierung :

Auf der gesamten Strecke "gelbes Dreieck mit Spitze nach unten" des Odenwaldklubs.

gesamter Höhenanstieg :

40 m zum Wartturm, die Wanderung ist ansonsten eben.

Einkehrmöglichkeiten :

Blankenloch, Weingarten.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der S 1 oder S 11 nach Leopoldshafen-Viermorgen, Rückfahrt von Weingarten mit der S 3 nach Karlsruhe.

Fahrkarten :

Für die Wanderung reicht von Karlsruhe die "Citykarte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 16. Oktober 1997 erschienen - Aktualisiert am 03. Mai 2006.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de