BNN-Wandertips - Kraichgau: Zum Kreuzbergsee mitten im Kraichgau

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im waldreichen Teil des Kraichgaus
Zum Kreuzbergsee mitten im Kraichgau

Aus dem Wanderbuch "Wandern im Kraichgau" - Tour 2

Sinsheim. Unsere heutige Wanderung durch den Kraichgau starten wir vor dem Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs von Sinsheim. Auf seiner östlichen Seite überqueren wir auf dem neuen Steg die Gleise der Bahn und gehen drüben wieder hinunter. Unten angekommen schickt uns das heutige Zeichen, das "rote Quadrat" des Main-Stromberg-Weges, vor der Sidlerschule links in den "Blütenweg". Durch diesen geht es bis zur "Semmelweißstraße", in die wir dann links einschwenken um bald darauf rechts in den "Quellbergweg" einzubiegen. Es geht nun stetig bergan. Nach dem Ende der Bebauung überquert unser Sträßchen die Autobahn und wir gelangen in die Feldflur. Links sehen wir den Steinsberg. Nach einer Weile erreichen wir den Wald, halten uns dann bei einem Häuschen links über den Parkplatz Sommerhälde nahe des Waldhauses. Links von der Wandertafel beginnt ein Pfädchen, auf dem der Wanderweg - immer nahe der Forststraße - nun für eine ganze Weile verläuft. Der Weg steigt weiter an. Wir passieren die Schwarze Hütte, müssen dann bei der Hexenbuschhütte kurz auf die Forststraße, dann setzt sich das Pfädchen links wieder fort. Noch ein kurzes Stück, dann kommen wir wieder an den Forstweg, nach links zweigt der Sachsweg ab, ein herrliches Pfädchen, über das auch das "blaue Quadrat" über die Hammerau bis hin zum Steinsberg führt. Wir gehen aber geradeaus weiter auf dem Angellocher Weg, passieren die Hütte am Ziegelhofer Weg und kurz danach (etwas rechts versteckt) die Reste eines römischen Landhauses (Villa Rustica) und kommen aus dem Wald heraus. Wiesen, Felder und kleine Waldstücke wechseln sich ab, während wir auf dem Betonweg stetig bergab nun vorbei an einer Schutzhütte und einem Aussiedlerhof nach einer Weile nach Waldangelloch kommen, das unten im Tal des Waldangelbaches liegt.

Im Ort gelangen wir rechtshaltend vorbei an der Eugen-Hagmeier-Halle zum "Gasthaus zum Bahnhof". Es erinnert noch an die Nebenbahn von Wiesloch, die jedoch längst stillgelegt und abgebaut ist.

Dort wandern wir links auf der "Michelfelder Straße" durch den Sinsheimer Stadtteil vorbei an der evangelischen Kirche und dem Rathaus in die "Eichelberger Straße". Bald danach weisen die Markierungen rechts in die "Klingenstraße". Nach den letzten Häusern eines Neubaugebietes steigen wir in einem Hohlweg den Hang hinauf. Oben auf dem Bettelberg zunächst noch ein paar Meter geradeaus, dann nehmen wir den Teerweg nach uns links, schlagen bald einen Haken um 200 Meter nach rechts und kommen so - kurz hinter einer Hecke - in den "Großen Wald". An der ersten Wegkreuzung kreuzen wir den Weg mit dem "weißen Dreieck auf der Spitze", der vom Schindelberg zum Steinsberg führt. Unser Weg führt geradeaus weiter und kurz bergauf. Nach der Schranke links in den Betonweg. Nach seiner Kurve müssen wir aufpassen, denn die Markierung schickt uns in einen unscheinbaren Pfad nach links. Dieser ist steil und bei Nässe etwas schmierig, dafür werden wir aber gleich belohnt, denn oben an einem Wasserbehälter beginnt ein Teerweg, der uns mit einem herrlichen Ausblick über den Kraichgau zur Michaelskapelle oberhalb des Ortes Eichelberg bringt.

Am Waldrand, der hier gleichzeitig die Kammlinie des Berges bildet, entlang passieren wir eine Aussichtskanzel und gehen am Ende des geteerten Weinbergweges geradewegs in den Wald und steil bergab zur Straße. Dort 50 Meter auf der Straße nach rechts, dann links hinauf und weiter führt unser Weg am Waldrand linkshaltend, nun zwischen Wald und Reben erneut zur Straße, dort gehen wir aber bei der Schranke nach rechts. In vielen Windungen schlängelt sich unser Forstweg langsam fallend durch den Wald. Nach gut einer Viertelstunde wird er gerader, dann kreuzt uns ein Teerweg. Diesen nehmen wir nach rechts. Es ist der als Rad- und Wanderweg hergerichtete Bahndamm der 1960 stillgelegten Bahnlinie Odenheim-Hilsbach. Auf einem Viadukt überqueren wir das Katzbachtal und wandern unterhalb des Ortes Eichelberg weiter. Wir queren eine Kreisstraße und wandern durch Waldstück bis wir links unterhalb den Kreuzbergsee entdecken. Eine Treppe hinab (die Markierung befindet sich etwas versteckt an einem Stromkasten) und die Landstraße überquerend kommen wir zum Wanderparkplatz. Links laden der Kreuzberghof und Kreuzbergsee zur Rast und Einkehr ein.

Wir lassen das Hotel aber links liegend und folgen unserer roten Markierung hinter der Wandertafel nach rechts in den Wald. Von links kommt bald der Wanderweg mit dem "gelben Strich" von der Kreuzbergkapelle hinzu. Dann erreichen wir die Winzergenossenschaft am Rande des Ortes Tiefenbach.

Das "rote Quadrat", das uns die ganze Zeit geleitet hat führt hier nach links, wir aber gehen rechts und erreichen so die Hauptstraße des Ortes, wo es nach rechts nur ein paar Schritte zur Haltestelle sind, an der die Busse nach Odenheim abfahren und wo wir die heutige Wanderung beenden wollen.

 

Wanderung :

Von Sinsheim über Waldangelloch und die Michaelskapelle zum Kreuzbergsee und nach Tiefenbach.

Wanderzeit :

etwa 4 bis 4 1/2 Stunden (17 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 200 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Waldangelloch, Kreuzbergsee, Tiefenbach

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, F-517 "Heilbronn - Naturpark Stromberg-Heuchelberg", herausgegeben vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der S 4 nach Eppingen, dort umsteigen in die S 5 in Richtung Heidelberg nach Sinsheim. Rückfahrt von Tiefenbach mit der Buslinie 134 nach Odenheim, dort umsteigen in die S 31.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regio-Karte" des KVV, wobei aber für die Fahrt von Eppingen nach Sinsheim aufbezahlt werden muß, oder das Baden-Württemberg-Ticket der Bahn.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 19. Januar 2012 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de