BNN-Wandertips - Odenwald: Wo der Landgraf kurte

BNN-Wandertips

 

Wanderung im hessischen Odenwald
Rund um Bensheim

Aus dem Wanderbuch "Wandern im Odenwald" - Tour 28

Bensheim-Auerbach. In einem idyllischen Seitental der Bergstraße befindet sich der Staatspark Fürstenlager, eine ehemalige Kuranlage der Landgrafen von Hessen-Darmstadt.

Im Jahre 1766 veranlaßte Landgraf Ludwig VIII den Bau eines Badehauses zu der damals seit einigen Jahren bekannten mineralischen Quelle. Von 1787 bis 95 wurde eine Gruppe von schlichten Gebäuden dorfartig um diesen Brunnen inmitten eines herrlichen Landschaftsparks gebaut. Die Anlage ist geprägt vom damals in vielen Herrscherhäusern verbreiteten Verlangen nach Erholung in ländlicher Idylle, fernab vom steifen Hofzeremoniell.

Um dorthin zu gelangen, wollen wir eine herrliche Wanderung rund um das hessische Städtchen Bensheim machen. Vom Bahnhof aus gehen wir durch eine Unterführung und die Bahnhofstraße geradewegs in die Altstadt, rechts in die Hauptstraße und über den Marktplatz weiter durch die Fußgängerzone bis zu ihrem Ende, dort geradeaus aber nach 100 Metern links in die Friedhofstraße. Hier haben wir dann auch unser erstes Wegzeichen, das "gelbe Dreieck". Beim Beginn des Friedhofsgeländes schickt es uns links hinauf in den Röderweg. Stetig steigend verlassen wir bald die Bebauung und wandern durch einen Hohlweg hinauf in die Weinberge. Oben halten wir uns rechts und wandern - vorbei am nahen Aussichtsturm auf dem Höhenweg weiter, bis wir nach gut 20 Minuten kurz am Waldrand entlang gehen und zum 1915 erstellten Schönberger Kreuz gelangen. Dort verlassen wir unsere Markierung und folgen der "gelben 6" bei der Schutzhütte links in den Wald, bei einem Parkplatz dann rechtshaltend hinab in den Ort Schönberg.

Hier nun links wenige Meter auf der Bundesstraße, dann aber rechts hinauf in den Alten Schloßweg zum Schönberger Schloß. Dort rechts und langsam steigend vorbei am Reiterstübchen, dann linkshaltend zum Waldhaus. Hier gehen wir nach rechts, folgen nun der "gelben 2", die bei einer Tafel über den Staatspark links abknickt. Wir nehmen zunächst aber nicht den Hauptweg, sondern gehen beim Schild mit der Parkordnung geradeaus, dann aber im Wald mit dem "gelben Quadrat" links über ein Pfädchen zur Eremitage. Links zurück zum Parkweg, auf dem wir rechts hinab bald zum Herrenhaus des Fürstenlagers gelangen. Durch die dorfartige Anlage gehen wir weiter auf der Lindenallee aus dem Park bis zum Parkplatz. Links gehen wir - nun ohne Markierung - für ein paar Meter auf einem Pfad am Bach entlang, kommen dann aber doch an die Straße auf der wir links weiter in den Bensheimer Stadtteil Auerbach gelangen. Ab dem Marktplatz fließt das Bächlein offen am Rand der Straße und rasch gelangen wir zur Bergstraße, die wir beim Hotel Krone überqueren. Geradewegs über die Straße in eine Parkanlage, dann aber rechts und nach einigen Minuten zur Bahnhofstraße, die uns links zur Bahnstation bringt.

Eine lohnende Alternative ist es auch vom Herrenhaus im Fürstenlager linkshaltend hinauf mit dem "blauen B" des Burgenweges und über das Kirchberghäuschen nach Bensheim zurück zu wandern. Nach dem Zusammentreffen mit dem "gelben B" des Blütenweges verlassen wir dann die Markierungen und gehen rechts zur B 47 hinab und bei der Kreuzung links in die Fußgängerzone Hauptstraße und dann durch die Bahnhofstraße zurück zum Bahnhof Bensheim. Diese Variante ist nur etwa 20 Minuten länger als der Weg nach Auerbach.

 

Wanderung :

Von Bensheim über den Höhenweg zum Schönberger Kreuz, dann über Schönberg und das Fürstenlager nach Bensheim-Auerbach.

Wanderzeit :

etwa 3 Stunden (11 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 200 Meter.

Variante :

Vom Fürstenlager über das Kirchberghäuschen nach Bensheim (etwa eine 20 Minuten, 1 km , Höhenunterschied 100 Meter mehr).

Einkehrmöglichkeiten :

Schönberg, Fürstenlager, Auerbach.

Kartenmaterial :

TF-20-5 "Bergstraße - Odenwald", Topographische Freizeitkarte 1:20.000 des Hessischen Landesvermessungsamts.

Sehenswürdigkeiten :

herrliche Aussichten, Schönberger Schloß, Staatspark Fürstenlager.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Heidelberg oder Mannheim nach Bensheim. Rückfahrt von Bensheim-Auerbach.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das "Wochenendticket" der Bahn.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 17. Februar 2006 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de