BNN-Wandertips - Odenwald: Blick auf das Welsche Loch

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung in den Rheinauen nördlich von Mannheim
Blick auf das Welsche Loch

Lampertheim. Wir starten unsere Wanderung an der Bushaltestelle "Wormser Straße" in Lampertheim und gehen etwa 400 Meter ortsauswärts. Auf der linken Straßenseite steht ein Wegkreuz. Hier wenden wir uns links und gehen vorbei an einem Ruderclub auf dem Damm des Altrheins in südlicher Richtung weiter. Als Markierung haben wir ein "rotes R". Nach einigen Minuten erreichen wir das Fährhaus und den Parkplatz Biedensand. Unsere Markierung geht weiter auf dem Damm, aber wir wollen zunächst den gut einstündigen Abstecher auf die Rheininsel Biedensand machen, die bei der Rheinregulierung in den Jahren 1801 und 02 durch Tulla entstand.

Dazu gehen wir auf der 1913 erbauten Brücke über den Altrhein in das seit 1928 unter Naturschutz stehende 525 Hektar große Gebiet. Durch ein Wäldchen folgen wir dem Fahrweg. Am Ende des Wäldchens nehmen wir die "gelbe 1" nach rechts und wandern am Waldrand. Einige alte Eichen säumen unseren Weg. Nach einigen Minuten halten wir uns bei einer alten Bank rechts und marschieren nun zwischen dem Schilfgürtel zur Rechten und Gehölz zur Linken weiter, bald haben wir auch einen Blick aufs Wasser. Nach einer Weile bringt uns der Weg zu einer Aussichtskanzel, die einen schönen Blick über das "Welsche Loch", das seinen Namen daher hat, daß ein Herr Welsch aus Nackenheim der erste war, der es wagte mit seinem Nachen durch dieses Gebiet hindurch zufahren.

Nun wandern wir links zum Damm, dem wir nun wieder mit der "gelben 1" nach rechts weiter folgen wollen, Nach einigen Minuten kann man rechts auf einem Holzsteg über den Altrhein zur Bonnaue gelangen. Wir aber bleiben auf dem Biedensand und können bald nach dem Dammwachhaus nach rechts zu einer weiteren Aussichtskanzel gelangen. Wenn wir von Ihr zurück zum geteerten Hauptweg gehen können wir kurz davor nochmals rechts durch eine Obstwiese wandern, dann aber am Waldrand ebenfalls links zum Teerweg zurück gelangen. Auf diesem wandern wir nach rechts wieder auf die Bebauung von Lampertheim zu. Dieser bringt uns nach rechts zurück zur Brücke und zum Rheindamm. Diesem folgen wir nun nach rechts, queren nach ein paar Minuten die Straße zum Rhein und wenig später teilt sich der Damm. Hier überqueren wir die Grenze nach Baden-Württemberg. Der mit einem "rotes R" markierte Wanderweg geht auf dem rechten, dem alten Rheindamm weiter.

Mit Blick hinüber zur Bergkette des Pfälzerwaldes zur Rechten und dem Hofgut Kirschgartshausen und dem Odenwald zur Linken wandern wir eine ganze Weile weiter.

Wo sich der Damm verzweigt gehen wir nach links und queren rasch den vom Hofgut herkommenden "Hohen Weg zum Rhein" und gehen in südlicher Richtung weiter. Vorbei an der Kläranlage der Stadt Mannheim erreichen wir nach etwa 40 Minuten die Theodor-Heuss-Brücke, über die die Autobahn nach Saarbrücken führt. Auch zu Fuß kann man diese Brücke überqueren, denn im Brückenkopf führt ein Treppenhaus hinauf zur Brücke, die eine Besonderheit aufweist, denn der Fußweg verläuft - natürlich durch Steinmauern geschützt zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Autobahn auf die andere Seite.

Unser Wanderzeichen zeigt vor der Brücke nach rechts hinab und bringt uns näher zum Rhein. Auf der anderen Rheinseite beginnt nun das Gelände der Ludwigshafener BASF.

Man kann aber auch geradeaus weiter gehen, denn bereits nach einem knappen Kilometer kommt das Wanderzeichen wieder auf unseren Weg zurück. Hier wollen wir aber endgültig die Markierung verlassen und nach links (bzw. vom Rhein kommend geradeaus) auf der geteerten Straße weitergehen. Nach knapp fünf Minuten wenden wir uns auf dem nächsten Damm nach rechts und wandern entlang der Sandhofener Schrebergärten weiter. Nach gut 10 Minuten - kurz bevor eine Straße den Damm unterbricht, gehen wir nach links die Treppe hinunter und zwischen Gärten und Sportplatz auf die Bebauung des Mannheimer Stadtteils Sandhofen zu. Hinauf aus Hochgestade bringt uns die "Kalthorststraße" in wenigen Minuten zur "Schönauer Straße". Wenn wir uns hier rechts wenden, sehen wir schon unser Ziel, die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3, die uns wieder zum Mannheimer Hauptbahnhof fährt.

 

Wanderung :

Von Lampertheim durch den Biedensand und auf dem Rheindamm nach Mannheim-Sandhofen.

Wanderzeit :

etwa 4 Stunden (16 km).

gesamter Höhenanstieg :

keiner, die Strecke ist komplett eben.

Einkehrmöglichkeiten :

Rechtenbach, Schweigen, Weißenburg.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt 513 Mannheim-Heidelberg, herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg oder Freizeitkarte 1:20000, Blatt 16 Südliches Ried, herausgegeben vom hessischen Landesvermessungsamt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Mannheim nach Lampertheim, dort umsteigen in den Bus 644 Richtung Worms bis zur Haltestelle Wormser Straße, Rückfahrt von Sandhofen mit der Straßenbahnlinie 3 zum Mannheimer Hauptbahnhof.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das Baden-Württemberg-Ticket , wobei auf der Hinfahrt von Mannheim bis Lampertheim zubezahlt werden muß. Ab Bad Schönborn oder Waghäusel gelten auch die Fahrausweise des VRN.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 10. Januar 2013 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de