BNN-Wandertips - Odenwald: Vom Schloß zum Fluß

BNN-Wandertips

 

Wanderung in den Rheinauen südlich von Mannheim
Vom Schloß zum Fluß

Schwetzingen. Die heutige Wanderung bringt uns in die Rheinauen am südlichen Rand von Mannheim. Beginnen wollen wir in der für ihren Spargel und ihren Schloßpark bekannten Stadt Schwetzingen.

Vom Bahnhof aus gehen wir entlang des Busbahnhofs in nördlicher Richtung um an seinem Ende nach links in die Innenstadt zu gelangen. Auf der "Carl-Theodor-Straße" gehen wir geradewegs auf das bekannte Schloß zu, doch wollen wir nicht in den Schloßgarten, sondern wandern und gehen daher am Schloßplatz nach rechts der Hauptverkehrsstraße folgend. Beim "Hotel am Theater" linkshaltend und sind wir bald wieder am Rande des Schloßparks. Wo sich die Hauptverkehrsstraße vom Schloßgarten abwendet, halten wir uns links weiter am Zaun der Anlage entlang und folgen nun der Wanderwegmarkierung "blauer Punkt" in den "Maschinenweg" Unter einer nachgebildeten römischen Wasserleitung hindurch, überqueren wir den Leimbach und halten uns bald links. So wandern wir nun zwischen dem Schloßpark und Gärten hindurch. Kurz nach einer Sperre haben wir links einen Blick in den Park und zum Schwetzinger Schloß, das übrigens genau in der Linie zwischen dem Königstuhl bei Heidelberg und der Kalmit in der Pfalz liegt.

Wir folgen nun dem "gelben V im Kreis" auf dieser "Kurpfalzachse" nach rechts auf dem Wald zu. Nach 5 Minuten entlang des Waldrandes versperren die ICE-Strecke der Bahn und die Autobahn A 6 den geraden Weiterweg. Also folgen wir der Markierung links in den Wald, doch schon nach kaum 50 Metern schickt sie uns rechts zunächst auf einer Brücke über die Bahnstrecke und dann unter der Autobahn hindurch. Nun sehen wir zur Linken die Häuser von Ketsch, bleiben aber außerhalb der Bebauung. Der geteerte Weg knickt zweimal um, dann endet er und die gelbe Markierung zeigt nach links. Wir wandern nun auf einem geraden Weg am Ortsrand weiter. Hier lagen früher die Gleise der Bahn von Rheinau nach Ketsch. Wir queren die Mannheimer Straße und gehen weiter geradeaus bis zum Kreisel beim Friedhof von Ketsch. Dort gehen wir rechts in die Spießstraße, die uns rasch an die Landstraße nach Brühl bringt. Wir wandern nun nach rechts auf dem neben ihr verlaufenden Fußweg weiter. Nun leitet uns das "blaue R" des Rheinauenweges. Nach etwa 300 Metern zeigt es links von der Straße weg in einen Radweg in Richtung Kollerfähre. Hinter den Büschen fließt der Ketscher Altrhein.

Unser Weg wird schmaler und taucht in den Wald ein und bringt uns nun hinab ins Tiefgestade und zum Altrhein, doch schon nach wenigen Metern wenden wir uns wieder von ihm ab um nach rechts in die Wiesen zu gelangen. Gleich darauf links gelangen wir entlang von Pferdekoppeln und vorbei an der hinter einem Wall versteckten Grillhütte zur Landstraße an die Kollerfähre. Wir folgen ihr nach links, dabei nehmen wir aber den Fußweg neben ihr.

Kollerinsel
Am Rhein bei der Brühler Kollerfähre (Blick auf die Kollerinsel)

Bei der Wandertafel gegenüber des Gasthauses "Entenjakob" zeigt das "blaue R" nach rechts über einen Damm zum Anglersee, an dem wir nun links entlanggehen. Nach fünf Minuten schickt uns die Markierung aber wieder zurück zur Straße, dort weiter nach rechts um gleich wieder zum nächsten Anglersee zu gelangen, an dessen Ufer wir abermals für etwa fünf Minuten bleiben, um erneut zurück zur Straße zu gelangen. Dort wo sie dann nach rechts in den Wald hinein abknickt folgen wir linkshaltend einem Pfad entlang des Altrheins zum Bootshaus des Wassersportvereins Brühl. Nun sind wir direkt am Rhein und gelangen nach rechts zur Schutzhütte an der Kollerfähre.

Die Kollerinsel auf der anderen Rheinseite gehört nicht zu Rheinland-Pfalz, sondern ist wie vor der Rheinbegradigung ein Teil der Gemeinde Brühl. Sie dient übrigens als Polder für Hochwasser, daher sind die Gebäude auf erhöhten Warften erbaut.

Wir wandern nun rheinabwärts. Der Zaun eines kleinen Militärgeländes versperrt den geraden Weiterweg, also umrunden wir es rechts auf der Straße. Dahinter kommen wir wieder an den Fluß und überqueren wenig später ein zweites Mal den Leimbach, der hier nach einer Länge von über 36 km in den Rhein mündet. Bis zu einer zu einer von Rohrhof kommenden Straße bleiben wir am Rhein, dann zeigt das "blaue R" nach rechts. Schon nach 200 Metern verlassen wir diese Straße aber nach links, um für etwa 10 Minuten durch den Auwald weiter zu marschieren, dann schickt uns die Markierung nach rechts um einen Teich herum, nach dem wir dann links auf den Damm einbiegen. Zunächst ist er noch von Büschen gesäumt. Dann können wir aber nach links über die unter Naturschutz gestellten Wiesen auf das bereits zu Mannheim gehörende Industriegebiet am Rheinauhafen schauen. Und vor uns liegt und Rohrhof und dahinter die Odenwaldkette. Wir gehen direkt auf die Häuser zu, gehen dann das Hochgestade hinauf und links in den Ort. Geradewegs erreichen wir die Rheinauer Straße, wo es rechts nur wenige Schritte zu den Haltestellen der Buslinie 710 nach Mannheim oder Schwetzingen sind. Hier ist unsere Wanderung eigentlich zu Ende.

Wenn aber gerade kein Bus fahren sollte, dann kann man in einer guten halben Stunde mit dem "blauen R" auf Fußwegen durch Grünanlagen und ruhige Siedlungsteile zum Bahnhof MA-Rheinau gelangen.

 

Wanderung :

Von Schwetzingen über Ketsch in die Rheinauen. Vorbei an der Kollerfähre nach Brühl-Rohrhof.

Wanderzeit :

etwa 3 1/2 Stunden (14 km).

gesamter Höhenanstieg :

unbedeutend, die Wanderung verläuft in der Ebene.

zusätzlich :

Auf dem Rheinauenweg weiter durch Fußwege und Grünanlagen zum Bahnhof Mannheim-Rheinau (etwa eine gute halbe Stunde, 2,5 km mehr).

Einkehrmöglichkeiten :

Schwetzingen, Ketsch (im Ort), Entenjakob, Brühl-Rohrhof.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 513 "Mannheim-Heidelberg", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Sehenswürdigkeiten :

Schloßgarten von Schwetzingen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Regionalbahn nach Mannheim bis Schwetzingen. Rückfahrt von Rohrhof mit dem Bus Linie 710 entweder nach MA-Rheinau oder nach Schwetzingen, dort umsteigen in den Zug.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das Baden-Württemberg-Ticket der Bahn. Es gilt auch für den Bus.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 15. März 2007 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de