BNN-Wandertips - Odenwald: Wo die Odenwaldbäche entspringen

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung im hessischen Odenwald
Drei Quellen entspringen am Wegesrand

Lautertal-Gadernheim. Die Neunkircher Höhe ist mit 605 m der höchste Berg des hessischen Odenwaldes. In ihrer Nähe entspringen drei der wichtigsten Bäche, die diesen Teil des Mittelgebirges durchfließen. Ihre Quellen besuchen wir mit der heutigen Wanderung, die wir in der Ortsmitte von Gadernheim bei der Volksbank starten.

Von der Haltestelle gehen wir zunächst ein paar Meter zurück und schwenken beim alten Rathaus rechts in die "Neunkircher Straße" ein. Sie beginnt bald anzusteigen und führt uns nach dem Ortsende am Wanderparkplatz "Rauhestein" vorbei in den Wald. Gleich danach halten wir uns bei der Verzweigung links und folgen nun der "gelben 2 im Kreis" kurz darauf geradewegs weiter hinauf. Nach ein paar Minuten passieren wir eine kleine Steinhütte mit einem Rastplatz bei einem alten Steinbruch. Nun wird es flacher und kurz darauf folgen wir dem Wegweiser zur "Modauquelle" und unserer Markierung rechtshaltend weiter, ebenso bei einer Bank. Der Weg steigt nochmals stärker an, doch schon bald schicken uns die Markierungen nach links und wir umrunden die Kuppe des Gehrensteins auf ihrer Nordseite. Nach ein paar Minuten kommen wir ein eine weitere Weggabel. Hier befindet sich links unterhalb des Weges die Modauquelle. Das hier entspringende Flüßchen mündet nach 44 km bei Stockstadt in den Altrhein.

Wir gehen geradeaus weiter und folgen nun einem "gelben V". Nochmals ansteigend verlassen wir bei einem Felsblock den guten Weg und wandern rechts über ein Pfädchen weiter durch den Wald. Kurz vor dem Waldrand wandern wir noch ein paar Schritte nach rechts, dann führt der Weg links mit Blick auf Neunkirchen mit seiner Wallfahrtskirche in die Wiesen hinaus zu einem Teerweg. Diesem folgen wir nach links auf den Ort zu, sehen bald am Wegesrand einen Stein mit einer Tafel, die erläutert was wir von hier oben alles sehen können, denn bis nach Frankfurt und zum Taunus reicht unser Blick. Kurz danach müssen wir beim Forsthaus - sofern wir nicht in einer der Gaststätten des Ausflugsortes Neunkirchen einkehren wollen - rechtshaltend mit dem "weißen Strich" auf dem "Kussweg" in den Wald weitergehen. Vorbei an der Helenenruhe führt er uns ein Stück am Waldrand entlang mit schönem Blick über das Schloß Lichtenberg und weiter dahinter der Veste Otzberg bis hin zum Spessart. Wir kreuzen einen Forstweg und wandern bald direkt oberhalb der Landstraße zu einer kleinen Schutzhütte und einem Parkplatz. Nun müssen wir kurz die Straße benutzen, doch schon bald schickt uns die weiße Markierung links in den Wald zurück. Nachdem wir die zweite Senke durchschritten haben zeigt die weiße Markierung links in einen Pfad. Wir folgen aber nun geradewegs der "gelben 2 im Kreis" und treffen wenig später auf den "Weinweg", einen alten Höhenweg, der uns nach rechts stetig steigend über die Landstraße und zum Wanderparkplatz, den wir rechts liegen lassen, bringt. Wir wandern geradewegs noch etwa 10 Minuten weiter hinauf, dann zeigt das "gelbe Quadrat" nach links in einen Pfad. Gleich darauf sehen wir linkerhand die Gersprenzquelle. Die Gersprenz entspringt hier an der Nordseite der Neunkircher Höhe. Über Reichelsheim verläßt sie bei Reinheim den Odenwald und fließt durch das Dieburger Land über Dieburg und Babenhausen, bevor sie im bayerischen Stockstadt in den Main mündet.

Nach etwa 300 Metern gehen wir links, bald kurz auf dem Fahrweg, bevor uns die Markierung vorbei am Seibertstein, der an den Schöpfer der Wegemarkierung im Odenwald erinnert durch die Felsen hindurch zum Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe.

Vor dem Turm rechtshaltend folgen wir weiter dem "gelben Quadrat" über einen Pfad bergab. Die Markierung schickt uns dann beim nächsten Querweg nach rechts weiter leicht fallend zunächst in einem Rechtsbogen, später nach links umschwenkend und nach einer Felsgruppe abermals rechts zu einem Fahrweg. Hier kann man nach rechts in etwa 5 Minuten zu einem Brunnen am Weg gelangen aus dem die Lauter entspringt, die nach Westen aus dem Odenwald in das Ried hinausfließt und nach 31 km als Winkelbach bei Gernsheim den Rhein erreicht.

Wir aber folgen der gelben Markierung linkshaltend weiter bergab und lassen uns von ihr nach weiteren gut 150 Metern nach links schicken. Nach einiger Zeit gelangen wir nach einer Rechtskurve an den Waldrand und folgen dem Zeichen links hinaus in die Wiesen, wo wir zuerst den Felsberg mit seinem Funkmast sehen können, danach auch den dahinterliegenden Melibocus und nach links auch den Krehberg, auf den wir nach einem Linksbogen auch zulaufen. Doch dauert es nicht lange, bis uns die Markierung rechtshaltend wieder kurz in den Wald bringt. Danach sehen wir den Felsberg und auch den Ort Gadernheim vor uns liegen und wandern nun auf einem betonierten Weg durch Wiesen und kurz durch ein Waldstück bergab. Bei einem Bauernhof halten wir uns rechts und gelangen durch die Feldstraße und an ihrem Ende links wieder zum alten Rathaus und zur Bushaltestelle bei der Volksbank zurück.

 

Wanderung :

Von Gadernheim über die Modauquelle nach Neunkirchen. Weiter über die Gerprenzquelle auf die Neunkircher Höhe und wieder zurück nach Gadernheim.

Wanderzeit :

etwa 3 bis 3 1/2 Stunden (11 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 400 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Neunkirchen, Kaiserturm, Gadernheim.

Kartenmaterial :

Topographische Freizeitkarte 1 : 20.000 mit Wanderwegen, Blatt TF 20-5 "Bergstraße - Odenwald", herausgegeben vom hessischen Landesvermessungsamt.

Sehenswürdigkeiten :

Modauquelle, Gersprenzquelle, Kaiserturm mit herrlicher Aussicht, Lauterquelle.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Heidelberg nach Bensheim, dort umsteigen in den Bus Linie 665 bis Gadernheim, Mitte.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das "Wochenendticket" der Bahn oder ab Bad Schönborn das "Ticket 24  plus" des VRN.

Anreise mit dem Auto :

Von Karlsruhe auf der A 5 bis Bensheim, weiter auf der B 47 bis Gadernheim, dort nach der Gaststätte Erbacher Hof links in die "Neunkircher Straße". Am Ortsende befindet sich der Wanderparkplatz "Rauhestein".

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 10. September 2009 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de