BNN-Wandertips - Odenwald: Zu einer alten Kapelle

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im Odenwald
Durch Wald und Wiesen zu einer alten Kapelle

Aus dem Wanderbuch "Wandern im Odenwald" - Tour 54

Mudau. Wieder einmal bringt uns der Wanderbus von Eberbach über den Winterhauch zu seiner Endstation in Mudau. Hier starten wir unsere Wanderung nach Buchen.

Von der Bushaltestelle gehen wir zunächst noch wenige Schritte bis zum Rathaus, dort wandern wir rechts durch die verkehrsberuhigte "Hauptstraße": Kurz nachdem diese nach rechts umgeschwenkt ist gehen wir scharf links in die "Jahnstraße" und finden dort die erste Markierung, eine "blaue Raute". Sie schickt uns wenig später zunächst rechts in die "Fettigstraße" und nach dem alten Stromhäuschen links in den Buchweg, dem wir nun ortsauswärts und bald am Waldrand entlang folgen. Vorbei an einem Pumpwerk gehen wir weiter talwärts. Wo unser Teerweg nach links der Straße zustrebt, halten wir uns rechts und gehen durch ein kleines Waldstück bergauf. Auf der anderen Talseite sehen wir in einiger Entfernung den Ort Donebach und dahinter die Sendemasten. Von hier strahlt der Deutschlandfunk seine Programme für Europa über Langwelle aus.

Oben zeigt die blaue Markierung links in eine Obstbaumallee. Bei einer kleinen Schutzhütte endet der Teerbelag und wir kommen auf dem nun geschotterten Weg nach einigen Minuten in den Wald. Gleich verabschiedet sich die blaue Markierung nach rechts und wir folgen geradeaus einem weißen "V" im Kreis. Doch bereits nach 500 Metern vertrauen wir uns nach einer Linkskurve einem "weißen Dreieck" an, das uns nach rechts noch etwas bergauf schickt. Oben dreht der befestigte Weg nach rechts ab und wir wandern bei den beiden Eichen einfach geradeaus. Nach einem kurzen Stück auf einem Pfad geht es geradewegs wieder auf einem besseren Weg weiter. So kommen wir an den Waldrand und wandern geradewegs auf das vor uns liegende Dorf zu, daher entfernen wir uns auch bald vom Waldsaum und gehen durch die Fluren bald rechtshaltend auf die Häuser zu. Dort erreichen wir die Straße von Mudau und wandern nach links in den Ort Steinbach hinein, wo wir nach dem Durchschreiten einer Senke zunächst noch der Durchgangsstraße nach rechts, kurz darauf aber auf der "Professor-Albert-Straße" vorbei am Schulhaus auf die Kirche zu und gelangen kurz danach zur 500 Jahre alten Martinskapelle.

Dahinter schickt uns die weiße Markierung links ins Mühltal, wo wir unterhalb des Friedhofes vorbei an der alten Mühle weiterwandern. Unterhalb plätschert das Steinbächle. Nach etwa fünf Minuten verlassen wir den ebenen Weg und folgen unserem "weißen Dreieck" nach rechts hinab in den Wald und nähern uns später dem Talgrund. Weil wir danach aber unser Höhe halten, sind wir bald wieder einige Meter über dem Bach. Dann dreht unser Weg nach links ab. Unten im Tal entdecken wir das Pumpwerk, das das Trinkwasser nach Stürzenhardt hinaufpumpt. Nun geht es stärker bergab und wir kommen an einen Fahrweg, dem wir nach rechts folgen, kurz darauf gelangen abermals rechtshaltend in den Talgrund. Bei der hinter Büschen versteckten Unterneudorfer Mühle überqueren wir einen Graben und wandern danach linkshaltend über die Wiese zu einem Holzsteg, der uns auch über das Steinbächle wieder in den Wald bringt. Dort geht es kurz steiler bergauf, dann kommen wir an eine Forststraße. Hier führt unser "weißes Dreieck" zwar direkt nach Buchen, doch über einen Höhenrücken, zu dem zunächst über 100 Höhenmeter hinaufgestiegen werden muß. Deshalb nehmen wir die Forststraße nach links und gelangen so noch etwas fallend an eine kleine Schutzhütte. Links befindet sich der Wanderparkplatz "Stürzenhardter Brückle", doch gehen wir dort nicht hin, sondern folgen nun dem "blauen Andreaskreuz" nach rechts. Es geht kurz bergauf, dann schickt uns das Zeichen nach links auf den "Morretalweg" hinaus in die Wiese. Unter uns fließt die Morre in Richtung Main. Langsam aber stetig steigend wandern wir durch das Tal dahin, bis wir nach etwa einer halben Stunde zurück an den Radweg im Wald kommen. Vorbei an einer Kläranlage und den Tennisplätzen erreichen wir nun rasch den Parkplatz beim Waldschwimmbad. Hier gehen wir nun nach links mit den Wanderwegen "B2, 3 und 4" über die Morre vorbei an der Hainstadter Mühle zur nach Hettigenbeuern führenden Kreisstraße, auf der wir geradewegs stadteinwärts wandern. Von links kommt der "rote Punkt" hinzu. Nach dem Ortsschild von Buchen im Odenwald nimmt uns bei der "Mittelmühle" ein Fußweg auf, der unterhalb der Straße verläuft und uns aber später wieder an diese Straße zurückbringt. Geradewegs gelangen wir über einen Kreisel in die "Vorstadt" mit schönen Fachwerkhäusern und wenig später beim "Bild", einer Mariensäule, geradewegs durch das Stadttor in die Altstadt und zum Marktplatz, wo wir vor dem Café Riesen links zum alten Rathaus und durch seine Arkaden, dann nach rechts an der Pfarrkirche vorbei und linkshaltend über den "Wimpinaplatz" und die Straße zum Bahnhof der ehemaligen Kreisstadt gelangen, von dem wir die Rückfahrt mit dem Zug antreten wollen.

 

Wanderung :

Von Mudau über Steinbach mit der Martinskapelle zur Unterneudorfer Mühle und weiter durch das Morretal nach Buchen.

Wanderzeit :

etwa 3 1/2 bis 4 Stunden (14 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 200 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Mudau, Buchen - unterwegs keine.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 514 "Mosbach", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg oder Topographische Freizeitkarte 1 : 20.000 mit Wanderwegen, TF20-19 "Östlicher Odenwald - Madonnenländchen", herausgegeben vom Naturpark Bergstraße-Odenwald.

Sehenswürdigkeiten :

Martinskapelle in Steinbach, Altstadt von Buchen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Rhein-Neckar-S-Bahn über Heidelberg nach Eberbach, dort umsteigen in den Bus Richtung Mudau. Rückfahrt von Buchen über Seckach und Heidelberg.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das Baden-Württemberg-Ticket der Bahn.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 26. März 2009 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de