BNN-Wandertips - Odenwald: Durch das Watterbacher Tal

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im bayerischen Odenwald
Durch das Watterbacher Tal

Kirchzell. Hochflächen und tief eingeschnittene Täler kennzeichnen den bayerischen Teil des Odenwaldes, den wir heute durchwandern wollen. Dazu fahren wir mit dem Natourbus von Eberbach über Michelstadt hinauf nach Boxbrunn, wo wir am Bayerischen Hof aussteigen und noch ein paar Meter auf der Bundesstraße in Richtung Amorbach wandern, bevor uns die Markierung "Bo1" nach rechts schickt. Bei einem Kinderspielplatz zunächst noch nach links geht es nun bei der Feuerwehr nach rechts aus dem Ort heraus und gleich darauf in den Wald. Nun verlieren wir rasch an Höhe. Nach einer guten Viertelstunde ignorieren wir ein irreführendes Wegzeichen und bleiben auf dem breiten Weg, sehen bald darauf, daß wir richtig sind und erreichen wiederum 10 Minuten später fast den Waldrand. Doch davor zeigt unsere Markierung nach links und so steigen wir in der Schneise einer Stromleitung wieder ein paar Meter hinauf, bis nach rechts die neue Markierung "Wa3" in den Wald zeigt. So wandern wir bestimmt 20 Minuten am Hang entlang, halten uns dabei bei der ersten Verzweigung zunächst links, später dann aber rechts und kommen bald aus dem Wald heraus. Dabei genießen wir einen herrlichen Blick ins Watterbacher Tal. Für kurze Zeit geht es recht steil bergab. Kurz bevor wir auf die Talstraße kommen, sehen wir links etwas versteckt in einer Anlage eine Mariengrotte. Dann bringt uns das Sträßchen linkshaltend rasch in den kleinen Ort Watterbach hinein.

Am Ortseingang lädt bei einem Bildstock eine Sitzgruppe zu einer Rast ein. Geradewegs wandern wir teils entlang des Waldbaches, in dem wir auch Forellen beobachten können durch den kleinen Ort. Vorbei am alten Rathaus und der Gaststätte zur Einkehr folgen wir vor dem Ortsendeschild der neuen Markierung "Wa1" in den Weg, der auf der rechten Talseite bleibt und gelangen rasch in den Wald, bleiben bei einer Verzweigung unten im Talgrund und passieren später ein versteckt oberhalb des Weges gelegenes Haus und wenden uns in der Wolfsklinge links. Kurz nach der Einmündung einer von der Höhe herabkommenden Forststraße kommt beim nächsten Weg von rechts das "gelbe umgekehrte T" hinzu, dem wir geradewegs weiter folgen. Noch ein paar Minuten später führt unser Weg hinüber auf die andere Talseite und zur Straße, der wir für ein paar Meter nach rechts folgen, bis bei einer Parkbucht eine Treppe hinauf in den Wald führt, wo wir nun oberhalb der Straße weiterwandern. Am Ende des Waldes müssen wir jedoch endgültig auf der Straße laufen. Vorbei an Sportplätzen und einem Wasserbehälter erreichen wir den Ortsrand von Kirchzell.

Möchte man hier einkehren, dann folgt man weiter der gelben Markierung auf der Hauptstraße und bei der Kirche rechts in die "Forsthausenstraße".

Doch wollen wir nicht durch den Ort wandern, sondern wenden uns beim Sägwerk rechts und wandern auf der Landstraße in Richtung Eberbach über den Gabelbach. Bei einem Parkplatz wenden wir uns links und folgen "K3" vorbei am Schützenhaus kurz durch den Wald bis zur Schule von Kirchzell.

Ohne Zeichen marschieren wir auf der Straße "In den Brunnenäckern" und später der "Flurstraße" durch ein Neubaugebiet. Zuletzt nach links bergab erreichen wir die "Forsthausenstraße". Ihr und dem Wegzeichen "V" folgen wir nun nach rechts vorbei an einem Kreuz und einem Regenüberlaufbecken in die Wiesen. Später passieren wir ein kleines Wasserwerk und sehen schon den Ort Buch vor uns. Der Weg schwenkt um in südliche Richtung. Bei den ersten Häusern müssen wir nun aber links und folgen der "roten Raute". Bald rechtshaltend über den Bach und dann links zur kleinen Kirche Mariä Namen. Noch davor befindet sich die Haltestelle des NEO-Busses, der uns über Mudau wieder nach Eberbach bringt.

ACHTUNG: Der NaTourBus und der NEO-Bus fahren samstags, sonntags und an Feiertagen vom 1. April bis 31. Oktober.

 

Wanderung :

Von Boxbrunn über Watterbach und Kirchzell nach Buch.

Wanderzeit :

etwa 3 1/2 bis 4 Stunden (14 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 100 Meter, es geht mehr bergab.

Einkehrmöglichkeiten :

Watterbach, Kirchzell (im Ort), Buch.

Kartenmaterial :

Topographische Freizeitkarte 1 : 20.000 mit Wanderwegen, Blatt TF 20-11 "Fränkischer Odenwald", herausgegeben vom hessischen Landesvermessungsamt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

mit der Rhein-Neckar-S-Bahn über Heidelberg. nach Eberbach. Dort umsteigen in den Natourbus über Michelstadt nach Boxbrunn. Rückfahrt von Buch mit dem NEO-Bus über Mudau nach Eberbach.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das Baden-Württemberg-Ticket oder das "Wochenendticket" der Bahn Für die Wanderung eignet sich das "Baden-Württemberg-Ticket" der Bundesbahn oder ab Bad Schönborn das Ticket 24 (plus) des VRN. Für den Natourbus und den NEO-Bus muß teilweise zubezahlt werden.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 29. März 2012 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de