BNN-Wandertips - Odenwald: Aus einer Ziegelhütte wurde ein Dorf

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung im Odenwald
Ausblicke auf Ziegelhausen

Aus dem Wanderbuch "Wandern im Odenwald" - Tour 5

Heidelberg-Ziegelhausen. Am Ausgang des Steinbachtales ins Neckartal liegt der jüngste Stadtteil von Heidelberg, doch kann der Ort Ziegelhausen auf eine über 750-jährige Geschichte zurückblicken, die ihren Ursprung in der Ansiedlung einer Ziegelhütte durch die Mönche des nahen Zisterzienserklosters Schönau nahm. Die Gegend ist auch ein reizvolles Wandergebiet, wie uns die heutige Runde auf beiden Seiten des Tales zeigen wird.

Wir starten unsere Wanderung am Ebertplatz im Zentrum von Ziegelhausen, gehen dort zunächst links in die Hauptstraße, doch schon nach wenigen Schritten rechts in den Neckarweg. Wir entdecken die Markierung "weiße 2 im Kreis", die uns unter der Umgehungsstraße hindurch zum Neckar und nach rechts an seinem Ufer entlang. Etwa eine Viertelstunde marschieren wir auf dem zwar befestigten, aber dennoch urigen Weg am Fluß entlang, dann endet der Weg und wir gehen nach rechts wiederum unter der Straße hindurch. Nach der Unterführung halten wir uns rechts, queren die Straße und steigen links unterhalb des Stifts Neuburg einen Fußweg mit Blick auf den Neckar hinauf. Nach dem Kloster gehen wir rechts den Stiftsweg weiter aufwärts. Nach der Gärtnerei schickt uns die "2" links am Waldrand noch weiter hinauf. Wir sehen am Weg einen Grenzstein, in den das Haus des Ziegelhäuser Wappens eingemeißelt ist. Im Wald zeigt unsere Markierung rechts und nach einigen Metern scharf links auf einem Pfädchen hinauf bis zum Parkplatz beim Freizeitzentrum Köpfel.

Durch eine Schneise hindurch fällt unser Blick über Heidelberg hinweg auf Speyer und den Pfälzerwald.

Wir wandern geradeaus an der Bushaltestelle vorbei, danach geht es dann links wieder kräftig steigend hinauf zu einem Wasserbehälter. Wir haben einen schönen Blick auf Ziegelhausen und Schlierbach, das über dem Neckar liegt. Nach 100 Metern eben zeigt die Markierung rechts wieder bergab. Das Pfädchen bringt uns an den Rand der Bebauung und zu einem Sträßchen. Wir wandern in den Kreuzgrund. Auf der Höhe dahinter liegt der Peterhof. Nach dem Wasserbehälter wechseln wir die Markierung und folgen nun der "3" nach links den Kreuzgrund hinauf. Bei der Wegkreuzung nach einer Hütte gehen wir scharf rechts und auf der anderen Seite des Steinbachs, vor dem Peterhof linkshaltend, weiter aufwärts. Nach einer Bank, wo wir nochmals auf Ziegelhausen schauen, gehen wir scharf links, wenig später dann scharf rechts "ein Stockwerk höher" in der ursprünglichen Richtung weiter. Wir wandern im Wald oder nahe am Waldrand oberhalb von Peterstal mit seiner roten Kirche und haben am Ende einer längeren Steigung nochmals einen schönen Blick auf den Heidelberger Stadtteil.

Nun nehmen wir den unteren der beiden Wege und erreichen an der Buswendestelle die Straße nach Wilhelmsfeld, gehen aber noch vor ihr scharf rechts wieder bergab. Auf dem Quellenweg gelangen wir zur Wilhelmsfelder Landstraße, gehen auf dieser wenige Meter nach links, dann nach rechts in den Heidebuckelweg. Mit Blick auf Peterstal und den Königstuhl geht es vorbei an einigen Häusern kurz in den Wald. Vorbei an einem Wasserbehälter kommen wir zu einem Spielplatz. Rechts gelangt man in den Ort Peterstal, aber wir gehen noch ein bißchen bergauf und nehmen in der Kehre den unteren der beiden Wege geradeaus weiter. Stetig fallend schlängelt sich der Weg durch den Wald. Bei der Schranke wechseln wir abermals die Markierung und folgen wieder der "2" auf dem linken Weg, der im Wald bleibt. Etwa 20 Minuten schlängelt er sich praktisch eben den Hang entlang, bis wir bei der Wegspinne oberhalb des Grillplatzes Pferchel nach rechts gehen.

Beim Spielplatz halten wir uns links und erreichen mit der "2" und dem "weißen Andreaskreuz" langsam steigend die Schimmelsteig. Nun rechtshaltend folgen wir unseren Markierungen noch ein paar Minuten weiter, dann müssen wir bei einer Pferdekoppel - mit Blick auf das Neckartal - rechts durch das Gatter bergab. Bald kommen wir wieder in die Bebauung von Ziegelhausen und gehen geradewegs weiter abwärts durch den Schönauer Abtweg. Beim Friedhof gehen wir auf dem Friedhofweg nach rechts und später scharf links in den Moselbrunnenweg bergab. Zuletzt gegen die Einbahnstraße für die Autos erreichen wir wieder den Ausgangspunkt der Wanderung am Ebertplatz im Zentrum des Heidelberger Stadtteils.

 

Wanderung :

Vom Ebertplatz zunächst auf der Westseite hinauf bis oberhalb von Peterstal und auf der Ostseite des Tales wieder hinab nach Ziegelhausen zurück.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 bis 5 Stunden (18 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 400 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Ziegelhausen, Köpfel und Peterstal (abseits des Weges).

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 513 "Mannheim-Heidelberg" des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg. Topographische Freizeitkarte 1 : 20.000 mit Wanderwegen, Blatt TF 20-12 Heidelberg (Neckartal-Odenwald), herausgegeben vom Hessischen Landesvermessungsamt.

Sehenswürdigkeiten :

Stift Neuburg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn nach Heidelberg, vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 34 nach Ziegelhausen, Neckarschule.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das Baden-Württemberg-Ticket der Bahn. Es gilt auch für die Busse und Straßenbahnen in Heidelberg.

Informationen :

Verkehrsverein Ziegelhausen, Peterstaler Straße 1, 69118 Heidelberg-Ziegelhausen, Tel. (06221) 80 06 49.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 03. August 2000 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de