BNN-Wandertips - Pfalz: Wo das weiße Fräulein huschte

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung am Nordrand des Pfälzerwaldes
Wo das weiße Fräulein huschte

Enkenbach-Alsenborn. Im Wald zwischen Hochspeyer und Enkenbach erinnert eine Frauenskulptur an eine alte Sage, nach der drei Gesellen geträumt haben, daß im Wald bei der Dicken Eiche ein Schatz vergraben sein soll. Also gingen sie dorthin und begannen zu graben. Sie fanden eine Truhe und wollten sie öffnen, als eine Frauengestalt erschien und ihnen drei Bedingungen stellte bevor sie die Truhe öffnen dürfen. In der nächsten Nacht sollten sie eine Kröte küssen, in der zweiten Nacht einen Pudel mit glühenden Augen und in der dritten Nacht dann wieder das weiße Fräulein. Dann würden sie den Schatz bekommen. Doch bereits in der ersten Nacht verließ sie bei der Kröte der Mut und der Schatz in der Truhe versank in der Erde und wurde nie mehr gesehen.

Wir starten am Bahnhof Hochspeyer und wandern in westlicher Richtung entlang der Gleise. Nach gut 5 Minuten wenden wir uns wir beim Rathaus rechts zur "Hauptstraße", überqueren sie und gehen geradewegs in die "Enkenbacher Straße" und dort bei der Wanderwegetafel linkshaltend bergauf. Dabei folgen wir den Rundwegen 6, 8 und 11. Später dreht die Straße nach rechts ab und wir steigen durch ein Neubauviertel bergauf und wandern dann auf den Wald zu. Nach ein paar Minuten am Waldrand versperrt die neue Umfahrungsstraße den direkten Weiterweg. Also gehen wir ein paar Schritte nach rechts und auf einer Brücke über diese Straße. Danach halten wir uns wieder links um wieder auf den ursprünglichen Weg zu kommen, dem wir nun rechts in den Wald hinein folgen. Bald nach einer Kuppe lädt zur Rechten eine kleine Hütte am Rande des kleinen Harztales zur Rast ein. Wir wandern aber unbeirrbar geradeaus weiter und bemerken etwa 5 Minuten später rechts einen unscheinbaren Stein, des sich beim näheren Hinkommen als Frauengestalt entpuppt, das "weiße Fräulein".

Wir gehen weiter geradeaus und haben nun "E4" als Markierung, die uns wenig später nach rechts in einen Fußweg schickt, der uns wenig später kurz links zu einer Teerstraße bringt. Dieser folgen wir nach rechts und überqueren die Autobahn und passieren wenig später eine Kaserne der Bereitschaftspolizei. Kurz nach der Zufahrt schickt uns die Markierung nach rechts in den Wald zurück. Es geht bergab. Am Waldrand schwenken wir für ein paar Meter nach links, um dann unserem "E4" nach rechts weiter zu folgen. Bald darauf führt es als Pfad wieder in den Wald zurück. Wir wandern zwischen Kleingärten hindurch. Dort wo wir den Wald endgültig verlassen, schickt uns die Markierung nach links auf die Häuser von Enkenbach zu. Eine Brücke bringt uns über die Eisenbahn in den Ort und gelangen auf der "Fischbacher Straße" zur "Hochspeyerer Straße", der B 48. Bei einem Bistro nach rechts umschwenkend bringt sie uns zum Adenauerplatz, wo wir bei einer Eiche rechts in die verkehrsberuhigte Zone einbiegen. Durch eine Baulücke sehen wir bald zur Rechten die Klosterkirche.

Am Ende der Zone gehen wir rechts über die Gleise zu einem Kreisverkehr mit einem pflügenden Elefanten. Er erinnert an eine Geschichte, die aus dem früheren Artistendorf Alsenborn überliefert ist und bei der ein Elefant den Garten einer Bauersfrau umgegraben hat. Pferde gab es damals zu Beginn des ersten Weltkrieges nämlich nicht, die waren alle beim Militär.

Nun wandern wir auf der "Rosenhofstraße" in etwa 20 Minuten vorbei an Supermärkten in den Ortsteil Alsenborn, schwenken bei der evangelischen Kirche nach links in die "Grünstadter Straße" ein und gehen, nachdem wir die junge Alsenz überquert haben nach links weiter. "Sonnenhof" heißt die Straße und wir folgen nun der "grün-blauen" Markierung gleich abermals linkshaltend unter der stillgelegten Eistalbahn hindurch in den Wald. Zunächst noch ein Stück in Waldrandnähe halten wir uns nach gut 10 Minuten bei der Wegverzweigung rechts und schwenken bald darauf in einen weiteren Waldweg ein, der ganz langsam ansteigt. Nach einer Kuppe gelangen wir in einem langen Rechtsbogen an eine Landstraße, überqueren sie und gehen nach etwa 200 Metern links und kurz darauf nochmals links ein kleines Tal hinab. Ein paar Minuten später gelangen wir nach links zu einem Parkplatz und zur Straße zurück, gehen nun nach rechts zwischen ihr und dem Billesweiher weiter, an seinem Ende dann nach rechts wieder in den Wald. Doch bald schickt uns die "grün-blaue" Markierung links in einen Hohlweg, der kräftig ansteigt. Wenn es flacher wird halten wir uns bei einer Weggabelung links steigen noch etwas an und gelangen, wenn wir ganz oben sind rechtshaltend rasch zum Stumpfwaldgericht, einem alten Gerichtsplatz, den schon viele Herrschergeschlechter genutzt haben.

Ab jetzt leitet uns das "weiße Kreuz" nach rechts. Wir sehen am Weg einige Grenzsteine und erreichen nach einer Weile die Landstraße von Alsenborn nach Eisenberg, überqueren sie und folgen drüben dem Rundweg "14" linkshaltend über eine Kuppe und nach weiteren 5 Minuten scharf links weiter. Kaum merklich fallend schickt uns der Rundwanderweg nach weiteren 10 Minuten abermals scharf nach rechts, doch schon wenig später schwenken wir nach links um und wandern durch den Talgrund bis wir einen kleinen See und eine Schutzhütte erreichen. Wiederum linkshaltend sehen wir bald unten im Tal einen größeren See, den Eiswoog. In einer Kurve verlassen wir den Weg und folgen der "14" linkshaltend auf die andere Talseite, wo wir nun auf dem Teerweg am See entlang auf vorbei am Gasthaus Forelle auf die alte Eisenbahnbrücke zuwandern. Unter dieser Brücke, die leider von Zügen nicht mehr befahren werden kann befindet sich links der Bahnhof der Stumpfwaldbahn, einer kleinen Feldbahn, während wir gleich nach rechts den Pfad hinauf zum Haltepunkt Eiswoog, dem heutigen Endpunkt der Züge gelangen und unsere Tour beenden.

 

Wanderung :

Von Hochspeyer über Enkenbach, Alsenborn und das Stumpfwaldgericht zum Eiswoog.

Wanderzeit :

etwa 5 Stunden (19 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 300 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Hochspeyer, Enkenbach, Alsenborn, Eiswoog.

Kartenmaterial :

Naturparkparte 1 : 25.000 mit Wanderwegen, Blatt NP-4 " Mittel- und Unterhaardt mit Bad Dürkheim und Leiningerland", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz.

Sehenswürdigkeiten :

Weißes Fräulein, Elefantenskulptur in Enkenbach-Alsenborn, Stumpfwaldgericht.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Neustadt nach Hochspeyer. Rückfahrt vom Eiswoog über Frankenthal und Mannheim.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das Rheinland-Pfalz-Ticket der Bundesbahn. Beachten Sie bitte, daß das Rheinland-Pfalz-Ticket auf badischer Seite nur für die Fahrt von Mannheim über Waghäusel nach Karlsruhe gilt, nicht jedoch in der S 3 über Heidelberg. Ab Bad Schönborn, Waghäusel oder Wörth am Rhein gilt auch das Ticket 24 (plus) des VRN.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 04. November 2010 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de