BNN-Wandertips - Pfalz: Einsame Wälder zwischen Pfalz und Elsass

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung im grenzüberschreitenden Biospärengebiet
Einsame Wälder zwischen Pfalz und Elsass

Ludwigswinkel. Mit der heutigen Wanderung wollen wir das erste grenzüberschreitende Naturwaldreservat Adelsberg - Lützelhardt besuchen. Hier bleibt der Wald sich selbst überlassen und Pflanzen und Tiere können ungestört leben.

Wir starten unsere Wanderung an der Bushaltestelle Zollhaus in Ludwigswinkel. Von dort gehen wir ortseinwärts bis zum Sägmühlweiher. Dort wenden wir uns bei der Wandertafel links und wandern in den Wald hinein. Nach etwa 5 Minuten verläßt und der Radweg und wenig später gabelt sich unser Weg. Hier halten wir uns links und erreichen nach wenigen Minuten den Teerweg, auf dem das blau-weiße Rechteck verläuft. Gleich endet der Teer. Nichts erinnert mehr daran, daß dieser Weg einmal am Zaun des amerikanischen Militärlagers verlief, in dem die Pershing-Raketen gelagert waren. Bald erklärt uns Tafeln, daß der Wald zur Rechten eine Zone für Naturnahe Entwicklung ist und das Biosphärengebiet. Dann schwenkt er nach rechts ab und steigt etwas an. Nach einer Weile führt er als Hohlweg zwischen Sandsteinfelsen hindurch. So erreichen wir nach etwa 20 Minuten erreichen wir die Grenze. Hier verabschiedet sich das blau-weiße Rechteck nach links, denn es bleibt in Deutschland. Wir aber wandern geradewegs nach Frankreich. Nach etwa fünf Minuten gehen wir nun rechts mit dem gelben Rechteck des Vogesenclubs in etwa 10 Minuten hinauf zur Burgruine Lützelhardt. Kurz unterhalb der Burg zeigt die Markierung nach links, dort gehen wir nach dem Burgbesuch weiter und gelangen nach einer Weile zu einem Parkplatz. Dort überqueren wir in ihrer Kurve die Landstraße von Obersteinbach nach Bitsch und folgen der gelben Markierung linkshaltend in den Wald. Zuerst leicht steigend, bald aber wieder fallend, wandern wir dahin. Ein Stein erläutert uns in zwei Sprachen den Wald. Über eine Kuppe - nun in Lothringen - erreichen wir in einer halben Stunde das Forsthaus Welschkobert.

Rechtshaltend marschieren wir an den alten Gebäuden entlang zum Welschkobertweiher. Hier links und nach dem See rechts gelangen wir mit der neuen Markierung gelber Ring wieder an die Landstraße, überqueren sie und wandern auf den Hützelhof zu. Nach 150 Metern wenden wir uns rechts und erreichen nach wenigen Minuten ein Sträßchen, auf dem wir nach links in wenigen Minuten zum Forsthaus Bremendell gelangen. Nachdem wir uns gestärkt haben wandern wir auf dem Sträßchen weiter und folgen dem gelben Ring. Es geht leicht aufwärts, wir ignorieren den Abzweig einer Forststraße und kommen an eine Kuppe. Hier schickt uns die Markierung nach links in einen Waldweg, der sich am Hang entlang um eine Kuppe herum zieht. Nach einem etwa 300 Meter langen geraden Abschnitt zeigen die Markierungen nach rechts in einen Pfad. Er bringt uns rasch zum Luchsfelsen. Wir umrunden den interessanten Sandsteinfelsen und wenden uns danach scharf rechts und gelangen so nach einer Weile in den Talgrund, wo wir rechtshaltend auf einer Forststraße rasch wieder an das Sträßchen gelangen. Ihm folgen wir nach links. Wo der hohe Wald beginnt überqueren wir die Grenze zurück nach Deutschland. Links sehen wir eine Gruppe von Grenzsteinen. Nach etwa einem Kilometer auf dem Sträßchen kommt von links das "blau-weiße" Rechteck hinzu. Es verabschiedet sich nach 100 Metern schon wieder nach rechts. Wir aber gehen auf dem Sträßchen geradeaus weiter und erreichen nach einer Viertelstunde wieder den Ortsrand von Ludwigswinkel. Auf der Bitscher Straße wandern wir vorbei am Gasthaus zur Rösselsquelle geradewegs in den Ort. Am Ende der Straße halten wir uns links in Richtung Kirche und erreichen bald nach dem Gasthaus Zum Landgrafen die Bushaltestelle, von der uns der Bus wieder zum Bahnhof Bundenthal-Rumbach der Wieslauterbahn bringt, auf der am im Sommer Wochenende die Ausflugszüge nach Mannheim oder Karlsruhe verkehren. Nach Karlsruhe fährt übrigens der historische Esslinger Triebwagen der AVG.

 

Wanderung :

Von Ludwigswinkel zur Burg Lützelhardt und weiter zum Welschkobertweiher. Zurück über das Forsthaus Bremendell und den Luchsfelsen nach Ludwigswinkel.

Wanderzeit :

etwa 4 bis 4 1/2 Stunden (16 km).

gesamter Höhenanstieg :

insgesamt etwa 250 Meter, Abstieg etwa 220 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Ludwigswinkel, Bremendell.

Kartenmaterial :

Topographische Karte 1 : 25.000 mit Wanderwegen, Blatt NP 7 "Westlicher Wasgau mit Dahn", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz.

Sehenswürdigkeiten :

Burgruine Lützelhardt, Luchsfelsen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bahn über Landau nach Hinterweidenthal. Von dort mit dem Bus Linie 251 nach Ludwigswinkel. In der Sommersaison fahren Züge bis Bundenthal-Rumbach und von dort mit dem Bus 251.

Fahrkarten :

Es gilt das Rheinland-Pfalz-Ticket oder die Rexio-X-Karte des KVV, ab Wörth auch die Fahrkarten des VRN.

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl Pfalz.

zurück zur Tourenauswahl Elsaß.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 19. September 2013 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de