BNN-Wandertips - Pfalz: Vom Bienwald in die Hardt

BNN-Wandertips

 

Wanderung von der Pfalz ins Badische
Vom Bienwald in die Hardt

Wörth (Rhein). Mit der Stadtbahn nach Wörth lassen sich nun nicht nur Wanderungen im Bienwald durchführen, auch in die Rheinauen führen schöne Wege. Eine ganz ungewöhnliche Strecke wollen wir heute durchwandern: Es gibt nämlich nicht viele markierte Wanderwege, die es ermöglichen, über den Rhein zu gelangen. Eine solche Verbindung wollen wir mit dem heutigen Wandertip ausprobieren. Wie die meisten Wege in der Rheinebene eignet sich auch diese Tour zum Radfahren.
Dazu starten wir in Wörth an der Haltestelle der Stadtbahn beim Rathaus und gehen zunächst in Richtung Badepark. Nachdem wir die Bahnlinie nach Landau überquert haben, führt der Fußweg rechtshaltend hinab. Unten entdecken wir unser erstes Wanderzeichen, das "weiß / blaue Rechteck" des Pfälzerwaldvereins. Wir gehen noch ein Stück auf den Badepark zu, dann aber weisen die Markierungen nach rechts über die Straße und in den Wald. Bestimmt eine halbe Stunde führt unser Weg durch den Wald, dann kurz über ein Feld und wir steigen zum Hochgestade hinauf und erreichen so in wenigen Minuten das Schweinheimer Kirchel bei Jockgrim.

Nun gehen wir nicht auf den Ort zu sondern folgen unserer Markierung nach rechts über die Brücke in Richtung Straße, doch 100 Meter davor müssen wir rechts und gehen durch den Wald vorbei an einem Schießstand zur Bahnlinie. Einige Minuten wandern wir an der Bahn entlang, gehen dann nach links und überqueren wir die alte B 9. Drüben führt der Weg geradewegs auf die Schnellstraße zu. Linkshaltend einige Minuten an der Straße entlang, dann können wir über eine Brücke auf die andere Seite gelangen. Nach der Erdölraffinerie gehen wir rechts in den Wald zum Altrhein. Mal direkt - mal etwas entfernt führt unser Weg zunächst am Altrheinarm, später am Scherpfergraben entlang.

Bei einem Pumpwerk kommen wir an den Rheinhauptdeich und wandern nun mehr als eine dreiviertel Stunde, vorbei am Neupotzer Dammwachthaus Nr. 1, immer am Damm entlang, bis wir das zweite Dammwachthaus erreicht haben. Hier verlassen wir den Radweg am Damm und folgen nach rechts unserer weiß / blauen Markierung bis wir an eine Straße kommen. Hier - beim Rastplatz Südpfälzer Rheinaue und der Leimersheimer Pfälzerwaldvereinshütte - verabschieden wir uns von den Zeichen des Pfälzerwaldvereins und folgen nun dem vom Odenwaldklub markierten "gelben Dreieck mit Spitze nach unten" nach rechts zur Leimersheimer Rheinfähre, die uns im regelmäßigen Takt auf das badische Rheinufer bringt. Auch drüben bleiben wir noch einige Meter auf der Straße, doch hinter dem Hochwasserdamm führt bei einem kleinen Häuschen ein geschotterter Weg nach rechts am Damm entlang. Der markierte Wanderweg bleibt immer am Damm, aber als Variante eignet sich auch der Schlagweg, der nach knapp 500 Metern vom Damm abzweigt und parallel zu ihm durch den Wald verläuft. Kurz vor dem Vogelpark führt er zurück zum markierten Dammweg.

Noch ein Stückchen weiter, dann gelangen wir nach links in den Ort Leopoldshafen. Zunächst auf der Hafenstraße, dann nach rechts in die Ratsgasse. Beim Heimatmuseum erreichen wir die Leopoldstraße, gehen aber gleich wieder rechts durch die Blumenstraße hinab ins Tiefgestade. Vorbei an einem Spielplatz und der Feuerwache wandern wir bald nur noch auf einem Fuß- und Radweg unterhalb des Ortes weiter, bis wir später hinauf zur alten B 36 kommen. Wir überqueren sie und gehen auf der anderen Straßenseite 100 Meter nach rechts, dann links oberhalb des Pfinz-Entlastungskanals weiter. Links sehen wir das Einkaufszentrum der Siedlung Viermorgen, dahinter befindet sich hinter dem Park mit dem Weiher die Haltestelle "Viermorgen" der Hardtbahn von Hochstetten nach Karlsruhe, wo wir unsere Wanderung beenden wollen.

 

Wanderung :

Ebene Wanderung von Wörth über das Schweinheimer Kirchel und durch die Rheinauen zur Leimersheimer Fähre und nach Leopoldshafen.

Wanderzeit :

etwa 5 1/4 Stunden (21 km).

Einkehrmöglichkeiten :

Jockgrim (abseits der Route), Leimersheimer Fähre und Leopoldshafen.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg oder "Wandern und Radwandern in der Südpfalz", Topographische Karte mit Wanderwegen 1 : 50.000, herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz.

Sehenswürdigkeiten:

Schweinheimer Kirchel.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der S 5 nach Wörth. Rückfahrt von Leopoldshafen - Viermorgen mit der S 1 oder S 11 nach Karlsruhe.

Fahrkarten :

Für die Wanderung reicht von Karlsruhe aus die "City-Karte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 11. Dezember 1997 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de