BNN-Wandertips - Pfalz: Wo der König Ferien machte

Streckenwanderung vom Pfälzerwald an die Weinstraße
Wo der König Ferien machte

Rhodt unter Rietburg. Die heutige Wanderung führt uns in den Pfälzerwald. Der weiß-blaue Bus der Firma Palatinabus kurvt in den Sommermonaten an Sonn- und Feiertagen durch das Edenkobener Tal und bringt uns auf der Schänzelstraße hinauf auf die Höhe, wo wir an der Lolosruhe aussteigen wollen. Wir wandern in südlicher Richtung, sehen gleich am Parkplatz die Fünf Steine und folgen dem roten Kreuz in Richtung Heldenstein und Schänzelturm. Im Wald schwenkt der Weg nach rechts ab und nach ein paar Minuten schicken uns die Zeichen bei einer Bank nach rechts hinauf zum Schänzelturm auf dem 614 m hohen Steigerkopf, zu dem wir kurz darauf nach links gelangen. Nachdem wir den kleinen Sandsteinturm bestiegen und die Aussicht über die unzähligen bewaldeten Berge und Hügel genossen haben folgen wir dem blau / gelben Rechteck in südlicher Richtung. Bald geht es steiler bergab zum Benderplatz, einer Wegkreuzung mit einer Hütte und einem Gedenkstein an den Oberlehrer Friedrich Bender, der den Edenkobener Pfälzerwaldverein gründete.

Weiter geht es in südlicher Richtung dem Wegweiser zur Nellohütte und unserem Wegzeichen folgend. Nach 200 Metern können wir durch eine Waldlücke den Trifels bei Annweiler erblicken. Kurz danach gabelt sich der Weg, unsere blau-gelbe Markierung zeigt nach links. Ein paar Minuten lang geht es wieder aufwärts, dann zieht sich unser Weg an der Südflanke des Kesselberges entlang, der nach der Kalmit der zweithöchste Berg des Pfälzerwaldes ist. Nach etwa 10 Minuten erreichen wir eine Sitzgruppe, die mit Blick zum Schwarzwald zur Rast einlädt. Nun halten wir uns bei der Wegverzweigung rechts und steigen stetig hinab. Zuletzt recht steil gelangen wir zum Kohlplatz. Dort schickt uns die Markierung rechts, wir nehmen aber den links des Forstweges verlaufenden Pfad, der sich langsam ansteigend oberhalb des Fahrweges dahinzieht. Beim nächsten Querweg müssen wir kurz zurück zum Fahrweg, dann geht es über ein paar Stufen wieder hinauf, wo sich unser Pfad fortsetzt. Es geht weiter langsam stetig bergan.

Der Pfad schwenkt nach Osten (links) um und bald kreuzen wir einen Waldweg. Es geht aber weiter auf dem Pfad bergauf. Vorbei an einer Bank mit Blick ins tief unter uns liegende Modenbachtal gelangen wir bald an den 1889 erbauten Ludwigsturm auf dem 605 m hohen Blättersberg. Auf der Lichtung hier oben lädt auch eine Hütte zur Rast.

Hier wenden wir uns links und wandern nun in nördlicher Richtung und gelangen so nach etwa 300 Metern an eine Wegkreuzung, an der das Wegzeichen fehlt. Wir müssen hier rechts. Es geht nun langsam bergab. Bald wendet sich dieser Weg nach rechts, aber wir gehen geradewegs in den Pfad. Doch auch dieser liefert uns bald auf einem Fahrweg ab. Weiter bergab kommen wir nach einem Parkplatz rechtshaltend rasch zur Ruine Rietburg.

Wollen wir unsere Knie schonen, können wir mit dem Sessellift hinunterfahren, ansonsten geht es vor der Burg rechtshaltend unterhalb der Mauer weiter mit dem blau / gelben Rechteck. Dahinter linkshaltend kreuzen wir die Sessellifttrasse. In einer langen Schleife geht es bergab. Bald kreuzen wir einen Waldweg, bleiben aber auf unserem Pfad, der wenig später wieder unter dem Sessellift hindurchführt, und gelangen so bald zu einem weiteren Pfad. Eigentlich müssen wir hier links, doch entdecken wir einen kleinen Pavillon, den Schönen Punkt. Er bietet einen schönen Blick hinaus in die Rheinebene.

Zurück zum Wanderweg gehen wir weiter bergab, kreuzen ein drittes Mal die Sessellifttrasse und gelangen bald hinab zu einem Fahrweg, auf dem wir nach rechts zu einer Wegkreuzung gelangen. Geradeaus mit dem roten Punkt gelangen wir vorbei an der Sessellift-Talstation zur Villa Ludwigshöhe. Hier hat sich Bayern-König Ludwig I. seine Villa italienischer Art nur für die schöne Jahreszeit bestimmt in des Königreiches mildesten Teil verwirklicht. 1852 wurde das im pompejianischen Stil erbaute Schloß Villa Ludwigshöhe fertiggestellt, eingebettet in eine Landschaft, die mit Weinbergen und Esskastanienhainen an Italien erinnert.

Wir lassen aber die Villa links liegen und folgen unserem blau-gelben Zeichen geradewegs hinab und aus dem Wald heraus. Bei der nächsten Kreuzung rechtshaltend gelangen wir an eine Straße. Wir folgen ihr nach links - teilweise auch auf einem rechts daneben verlaufenden Parallelweg - und gehen mit schönen Blicken über die Rheinebene auf die Odenwaldkette und den Nordschwarzwald hinein in den Weinort Rhodt unter Rietburg, der uns gleich mit einer Kelterpresse begrüßt. Die Theresienstraße bringt uns vorbei an Weingütern in die Ortsmitte, wo es nach rechts nur ein paar Schritte bis zur Bushaltestelle sind, an der wir unsere Wanderung beenden wollen.

Von der Lolosruhe über den Schänzelturm zum Ludwigsturm und hinab über die Rietburg und die Villa Ludwigshöhe nach Rhodt unter Rietburg.

etwa 3 bis 3 1/2 Stunden (12 km).

etwa 150 m, Abstieg etwa 500 m

Ruine Rietburg, Villa Ludwigshöhe, Rhodt unter Rietburg.

Topographische Karte 1 : 25.000 mit Wanderwegen, Blatt NP 6 "Oberhaardt", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz.

Aussicht vom Schänzel- und Ludwigsturm, Ruine Rietburg, Villa Ludwigshöhe.

Mit der Bundesbahn nach Edenkoben von dort in den Sommermonaten an Sonn- und Feiertagen mit dem Bus Linie 506 zur Lolosruhe. Rückfahrt von Rhodt mit dem Bus Linie 501 nach Landau.

Für die Wanderung eignet sich die Regio-Karte des KVV.

Dieser Wandertip ist am 16. August 2012 erschienen.