BNN-Wandertips - Pfalz: Vom Kamin zum Kaiserdom

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung von Mannheim nach Speyer
Vom Kamin zum Kaiserdom

Speyer. Markant thront in der Rheinebene weithin sichtbar der Dom von Speyer. Er ist Ziel unserer heutigen Wanderung am Rhein entlang.

Dazu starten wir in Mannheim-Neckarau mitten im Industriegebiet nahe des Großkraftwerks mit seinen Kaminen an der Bushaltestelle "Altriper Straße" und gehen rechts in die Straße, halten uns gleich links und kommen zu einem Verkehrskreisel, wo wir uns nach rechts wenden um zur Altriper Fähre zu gelangen. Wir setzen auf die andere Rheinseite über und gehen dort auf der Landstraße am Rhein entlang in Richtung Altrip. Auf badischer Seite sehen wir die Hafenbecken des Rheinauhafens. Wo diese Straße nach rechts in den Ort abbiegt, gehen wir geradeaus weiter in den Auwald. Nach 10 Minuten beim Schild "Betriebsweg" nehmen wir den Pfad nach rechts zum Damm, auf dem wir eine Weile am Rande von Altrip entlanggehen. Nach etwa fünf Minuten gehen wir da, wo der Damm nach rechts abdreht geradewegs wieder in den Wald und marschieren nahe eines Altrheinarmes in einem langen Linksbogen. Wir passieren ein Feld und halten uns keine fünf Minuten später links und kommen bei einer alten Eiche wieder an den Rhein zurück, dem wir nach rechts flußaufwärts folgen wollen. Wir beachten die Rheinkilometer, denn beim Kilometer 411,4 bemerken wir rechts einen Funkmast. Hier versperrt ein Altrheinarm den Weiterweg am Fluß, daher gehen wir nach rechts wieder zum Damm, wo wir nach links vorbei an der Hütte der Seglergemeinschaft Waldsee zu einer Straße weiterwandern. Beim Gasthaus Rheinblick verlassen wir sie nach rechts und marschieren nun auf einem Teerweg neben dem Damm entlang eines Campingplatzes und eines Baggersees. Wir umrunden hier in einem langen Bogen die linksrheinisch gelegene aber trotzdem badische Kollerinsel.

Nach einiger Zeit passieren wir das Gasthaus Altrheinklause und ein Dammwachthaus und kommen bei der Waldseer Schleuse kurz durch ein Wäldchen. In einiger Entfernung sehen wir den Ort Waldsee. Wir kommen zum 1970 erbauten Pumpwerk Otterstadt des Wasser- und Bodenverbandes zur Beregnung der Vorderpfalz und wandern nun auf den Ort zu. Der geteerte Weg verläuft nun auf dem Damm. Vorbei an einem weiteren Dammwachthaus, dann dreht unser Sträßchen nach rechts ab und führt in den Ort Otterstadt.

Wir aber gehen nach links nun unterhalb des Dammes weiter. Beim letzten Haus des Ortes (Einkehrmöglichkeit) queren wir die Straße zur Kollerinsel und gehen drüben auf dem Damm weiter. Beim Campingplatz müssen wir nach rechts auf der Straße weitergehen und sehen hinüber zu den Bergen des Pfälzerwaldes. Die Abzweigung ins Reffenthal ignorieren wir. Dafür gehen wir ab der nächsten Kreuzung nun geradewegs, aber rechts neben dem Damm, auf dem die Straße bleibt, weiter. Ein Bundeswehrgelände verhindert, das wir näher zum Wasser kommen. Nach einem Knick sehen wir vor uns die Autobahn und leicht nach rechts bemerken wir hinter einem Müllberg die Türme des Speyerer Domes.

Vor einem Pumpwerk halten wir uns links, queren wir die Straße und gelangen zum Zaun des Militärgeländes, wo der Weg nach rechts abschwenkt. Wir queren einen Graben und gehen rechtshaltend am Waldrand entlang bis ein Graben das verhindert. Der Weg hat sich längst verloren und wir gehen auf der Wiese bald an diesem Graben enlang bis zum Damm der Autobahn. Der Weg führt bald unter der Autobahn hindurch, wir aber gehen nicht rechts zum Damm zurück, sondern geradeaus, gelangen aber bald auf eine Teerstraße, gehen aber schon nach 100 Metern links und kommen endlich wieder an den Rhein. An seinem Ufer wandern wir nun wieder flußaufwärts entlang. Bald tauchen die ersten Türme von Speyer auf, der Dom ist aber noch weiter links. Er zeigt sich aber auch bald hinter den Bäumen, aber bis wir dorthin gelangen wird noch einige Zeit vergehen. Wenn wir uns umdrehen sehen wir wieder die Autobahnbrücke mit ihrem markanten Brückenpfeiler.

Bald haben wir die Straße neben uns und erreichen dann die ersten Häuser von Speyer. Beim Pegel an der Hafeneinfahrt verlassen wir das Rheinufer und gehen in die Hafenstraße, die bald zu einer Hauptverkehrsstraße wird. Vorbei an Neubauten, dann queren wir ein Industriegleis, gehen weiter in den Schillerweg und nach einem Fußgängersteg rechtshaltend in den Domgarten. Beim Domgartencafe und einer Skulptur rechtshaltend sind es nun nur noch wenige Schritte bis zu unserem Ziel, dem mächtigen Kaiserdom. Wenn wir noch Lust haben können wir durch die Fußgängerzone "Maximilianstraße" und beim Altpörtel rechts in guten zwanzig Minuten zum Bahnhof gelangen, aber für die Müden fährt auch ein Bus, das City-Shuttle.

 

Wanderung :

Von der Mannheim über Altrip und Otterstadt nach Speyer.

Wanderzeit :

etwa 5 Stunden (19 km).

gesamter Höhenanstieg :

unbedeutend, die Strecke ist eben.

Einkehrmöglichkeiten :

Rheinblick bei Waldsee, Otterstadt, Speyer.

Kartenmaterial :

"Wandern und Radwandern zwischen Rhein und Pfälzerwald", Topographische Karte 1 : 50.000 mit Wander- und Radwanderwegen des Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz.

Sehenswürdigkeiten :

Speyerer Dom.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bahn nach Mannheim. Vom Bahnhofsvorplatz mit der Buslinie 710 bis zur Haltestelle "Altriper Straße". Rückfahrt von Speyer.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das "Baden-Württemberg-Ticket" der Bahn (gültig für bis zu 5 Personen).

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 24. Dezember 2003 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de