BNN-Wandertips - Pfalz: Über den Totenkopf zur Weinstraße

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im Pfälzerwald mit Hütteneinkehr
Über den Totenkopf zur Weinstraße

Elmstein. Unsere heutige Wanderung bringt uns aus dem Elmsteiner Tal über den Totenkopf an die Weinstraße. Dazu fahren wir mit dem Bus Linie 517 bis zur Haltestelle Breitenstein. Von dort gehen wir ein paar Meter auf der Straße zurück und dann rechts über die Gleise des Kuckucksbähnels. Nach wenigen Metern auf der Straße wenden wir uns rechts zum Forsthaus Breitenstein und dort am Waldrand wiederum links entlang der Weide in den Wald. Unser Wegzeichen ist ein "roter Strich". Kurz durch ein Seitental gelangen wir scharf links bald zur Landstraße, auf der wir auch den Argenbach überqueren. So wandern wir also den Bach zur Rechten weiter. Nach etwa 10 Minuten gabelt sich der Weg. Wir folgen unserer Markierung nach links in Richtung Hellerhütte. Er steigt kräftig an. Einen Abzweig nach links ignorieren wir und wandern rechtshaltend weiter. Wo der Weg anfängt wieder zu fallen und nach rechts abknickt, folgen wir den roten Zeichen linkshaltend weiter bergauf und wenden uns nach weiteren gut fünf Minuten links in einen Pfad. Wir steigen kräftig an, queren einen Forstweg und gehen beim nächsten Querweg ohne Markierung nach rechts. Wenig später treffen wir auf den Alten Weinweg und folgen nun der neuen Markierung "weiß/grün". Nach einer Linkskurve sehen wir links am Weg das Studerbild.

Wir wandern immer weiter auf dem Forstweg, bis wir nach etwa 10 Minuten links die Totenkopfhütte sehen. Ein Pfad bringt uns dort hin. Hier haben wir uns eine Rast redlich verdient, denn wir haben praktisch den höchsten Punkt der Wanderung erreicht.Nach der Rast gehen wir links um das Gebäude herum und dann auf der Zufahrt zur Landstraße. Wir queren sie und gehen drüben vorbei an einem der unzähligen Rittersteine im Pfälzerwald linkshaltend mit dem "weiß/grünen Rechteck" weiter auf einem Pfädchen neben der Straße. Vorbei an einem schönen Markstein gelangen wir zu einem Forstweg, auf dem auch der mit dem "schwarzen Punkt auf weißem Strich" markierte Weg verläuft. Dieser bringt uns zur Straße und zum Parkplatz Hüttenhohl. Hier wenden wir uns gleich rechts mit dem neuen Zeichen "blau/weiß" in einen Pfad. Er bringt uns nach ein paar Minuten zu einer Forststraße, wo wir gleich den linken unteren Weg wählen, der langsam weiter abwärts führt. Nach einer Weile ignorieren wir den Abzweig des Naturpfades und wandern auf unserem Weg weiter. Nach etwa 5 Minuten bietet eine Schneise einen Blick ins Tal und hinaus in die Rheinebene.

Noch eine Weile weiter auf unserem Weg, dann erreichen wir die Wegekreuzung, an der links die Hesselbachhütte steht. Vor der Hütte gehen wir nach links und folgen nun dem grün/weißen Rechteck. Nach etwa 50 Metern zeigt es links in einen Pfad, der uns später links hinab zum Haus an den Fichten bringt. Nun wandern wir auf der Zufahrt hinab zum See und weiter talauswärts zum Wanderparkplatz und zur Straße, gehen aber rechts von ihr weiter. Kurz wandern wir auf einem Forstweg, den wir aber gleich wieder verlassen, um auf einem Pfad zum Bach zu gelangen. Wir queren ihn und gelangen vorbei am Hollerbrunnen nach einer Weile aus dem Wald heraus zum Bellachiniweiher. Auf der Einlaubstraße marschieren wir nun in den Ort St. Martin. Die Markierung wird nun recht spärlich, aber wir finden uns auch so zurecht. Bei der Bäckerei geradewegs weiter durch die Emserstraße kommen wir in die Ortsmitte und gehen vorbei an der Martinusstube und wenden uns beim Restaurant Dalberg rechts in die Tanzsstraße.

Vorbei am alten Rathaus wandern wir auf der Maikammerer Straße vorbei an der Hornbrücke. Beim Weingut Gernert befindet sich dann die Haltestelle der Busse nach Neustadt und nach Landau und das Ende unserer Wanderung.

 

Wanderung :

Von Breitenstein durch das Tal des Argenbachs vorbei am Studerbild zur Totenkopfhütte. Weiter über Hüttenhohl und die Hesselbachhütte nach St. Martin.

Wanderzeit :

etwa 4 Stunden (15 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 350 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Totenkopfhütte, Haus an den Fichten, St. Martin.

Kartenmaterial :

Topographische Karte 1: 25.000 mit Wanderwegen, Naturpark Pfälzerwald, Blatt 6 "Oberhaardt", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn nach Neustadt (Weinstraße). Dort umsteigen in den Bus Linie 517 nach Elmstein bis zur Haltestelle Breitenstein. Rückfahrt von St. Martin mit der Buslinie 501 über Neustadt oder Landau.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regio-Karte" des KVV, wobei ab Maikammer aufbezahlt werden muß, oder das Rheinland-Pfalz-Ticket der Bahn.. Ab Wörth (Rhein) gelten auch die Fahrkarten des VRN

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 16. Februar 2012 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de