BNN-Wandertips - Pfalz: Vom Weintor nach Weißenburg

BNN-Wandertips

 

Grenzüberschreitende Rundwanderung
Vom Weintor nach Weißenburg

Schweigen-Rechtenbach. In der südlichsten Ecke der Pfalz am Beginn der Deutschen Weinstraße befindet sich das Deutsche Weintor in Schweigen. Im Jahre 1936 wurde es in einer für die Weinwirtschaft sehr schlechten Zeit in nur 8 Wochen erbaut. Es ist der Ausgangspunkt der heutigen kleineren aber umso aussichtsreicheren Rundwanderung beiderseits der deutsch-französischen Grenze.

Unser Wanderweg, der mit "rotem Ring" markierte Rundwanderweg Weintor - Weißenburg wurde am 2. April 1995 in einer gemeinsamen Einweihungsveranstaltung der Verkehrsvereine von Schweigen-Rechtenbach und Weißenburg, sowie des Pfälzerwaldvereins und des Vogesenclubs, seiner Bestimmung übergeben.

Vom Weintor aus in Richtung Weißenburg gesehen starten wir nach rechts in die Längelsstraße, wo diese nach links umknickt, gehen wir halbrechts die Bergstraße bergauf. Am Ortsende beginnt der 1969 angelegte erste deutsche Weinlehrpfad. Vorbei an einer alten Kelterpresse von 1650 und einem Denkmal für die Reblaus steigt der Weg an. Beim heiligen Urban, dem Schutzpatron des Weinbaus, führen die roten Ringe nach links. Kurz eben, dann bei der Skulptur "So ergeht es dem Traubendieb" rechts hinauf zur Schutzhütte auf dem Sonnenberg. Hier oben hat man eine herrliche Aussicht über die Rheinebene hin bis zum Schwarzwald und nach Karlsruhe, sowie auch auf Weißenburg.

Wer aber den Weinlehrpfad weitergehen möchte, geht beim heiligen Urban rechts weiter und bei einem kleinen Weintor mitten in den Weinbergen scharf links sozusagen ein Stockwerk höher zur Hütte am Sonnenberg. Hier schenken von Mai bis Oktober die Schweigener Weinbauern ihre Produkte aus. Links an der Hütte vorbei, nun zusätzlich mit "gelbem Punkt" markiert, überschreiten wir gleich unbemerkt die deutsch-französische Grenze und wandern weiter auf das Schloß St. Paul zu. Vor dem Schloß, das nicht besichtigt werden kann, schicken uns die "roten Ringe" nach rechts. Mit Blick auf Weißenburg geht es weiter in die Weinberge, die zumeist von Schweigener Winzern bewirtschaftet werden. Kurz am Waldrand, dann wieder in den Weinbergen endet bald der Teerweg. Bei einer Verzweigung rechtshaltend zum Wald. Im Bannholz trennen wir uns vom "gelben Punkt" und gehen bergab zurück in die Weinberge und gelangen so rasch zu den "Drei Keschte", Kastanienbäume am Hang. Rechtshaltend geht es im Zickzack bergab. Bei einem auffällig hellblau gestrichenen Fachwerkhaus erreichen wir die Straße nach Weiler. Links und gleich wieder rechts führt unser Wanderweg an die Lauter. Linkshaltend am Ufer entlang weiter zwischen Fischteichen kommen wir bald an die ehemalige Walkmühle. Ein Mühlrad dreht sich noch an den Mauerresten der Mühle. Geradewegs überschreiten wir nochmals die Route de Weiler und kommen in s´Bruch, den ältesten Teil von Weißenburg.

Vorbei an einem über den Fluß gebauten Turm wechseln wir bei der nächsten Möglichkeit die Uferseite der nun eingefaßten Lauter. Hier waren früher die Waschplätze der Weißenburger Frauen. Durch die Stadtmauer ins Zentrum der Stadt. Nach 100 Metern jedoch bei der Töchterschule (Ecole des Filles) nach links. Geradewegs sind es nur wenige Schritte ins Zentrum von Weißenburg, das ettliche Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, die alle aufzuzählen jedoch den Rahmen dieses Wandertips sicher sprengen würde. Unser Wanderweg führt vorbei an der Kirche St. Jean den Wall hinauf. Dahinter durch den Wallgraben und gleich wieder bergauf. Bald rechts in den "Boulevard de l´Europe" und linkshaltend bergauf. Kurz vor dem Ende der Bebauung rechts in die "Rue Robert Schumann" und fünf Minuten später endlich wieder nach links in die Weinberge. Das Weintor taucht wieder in unserem Blickfeld auf. Rasch streben wir den Häusern von Schweigen zu. Am Rande der Bebauung verläuft wiederum die Staatsgrenze. Wieder in Deutschland führt die Hauptstraße immer bergauf geradewegs in den Ort. Bei der evangelischen Kirche knickt sie nach rechts um und liefert uns rasch an der B 38 ab. Nach links sind es nur noch wenige Schritte zum Weintor, dem Ausgangspunkt unserer kleinen Runde.

 

Wanderung :

Von Schweigen über den Sonnenberg, Schloß St. Paul und Weißenburg wieder nach Schweigen.

Wanderzeit :

etwa 2 Stunden (7 km).

Wegmarkierung :

Auf der gesamten Strecke "roter Ring" des Rundweges Weintor - Weißenburg.

Einkehrmöglichkeiten :

Schweigen, Weißenburg, Am Sonnenberg Weinprobierstand, wo von Mai bis Oktober Schweigener Winzerfamilien ihre Produkte verkosten.

Kartenmaterial :

Topographische Karte 1 : 25.000 mit Wanderwegen, Blatt NP 8 "Östlicher Wasgau mit Bad Bergzabern", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz.

Sehenswürdigkeiten :

Deutsches Weintor, erster deutscher Weinlehrpfad, Weißenburg mit seiner Altstadt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn nach Winden, hier umsteigen nach Weißenburg oder Bad Bergzabern. Von dort jeweils mit dem Bus nach Schweigen.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - A 65 - Kandel-Süd - B 9 in Richtung Grenze, nach 2 km (Langenberg) rechts nach Schaidt - Steinfeld - Schweighofen - Schweigen, Parkmöglichkeiten im Bereich des Weintores.

Fahrkarten :

Für die Wanderung reicht von Karlsruhe aus die "Regio-Karte" des KVV.

Informationen :

Verkehrsverein Schweigen-Rechtenbach, Tel.: (06342) 6321 oder 7527 (dort gibt es je ein Faltblatt über den Rundweg und den ersten deutschen Weinlehrpfad) und Office du Tourisme, F- 67160 Wissembourg, Tel.: (0033) 3 88 94 10 11

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl Pfalz.

zurück zur Tourenauswahl Elsaß.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 11. Mai 1995 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de