BNN-Wandertips - Schwarzwald: Wo sich Karlsruhe erholt

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung durch beliebte Naherholungsgebiete
Tour durch Karlsruhe

Aus dem Wanderbuch "Wandern rund um Karlsruhe" - Tour 1

Karlsruhe. Bis in unsere Stadt reichen die Wegmarkierungen des Odenwaldklubs. Einer seiner Wanderwege führt vom Odenwald in die Vogesen. Auf der rund 600 km langen Strecke von Darmstadt bis Masevaux in den Südvogesen führt er fast 28 km durch unsere Stadt. Einen Teil dieser Strecke möchten wir mit dem heutigen Wandertip vorstellen. Dazu fahren wir mit der Turmbergbahn auf den 256 m hohen Karlsruher Hausberg.

Gleich gegenüber der Bergstation finden wir an der Straßenlaterne das "weiße offene Dreieck", das uns über ein paar Stufen zum Turm und unterhalb der Sportschule Schöneck zum Waldspielplatz führt. Noch vor dem Schützenhaus gehen wir nach rechts und haben nun den "roten Strich" des Odenwald-Vogesen-Weges als Führung, queren die Straße und wandern durch einen ein nur für Anlieger bestimmten Weg nach links zwischen Gärten bergab. Rasch erreichen wir die Bebauung von Durlach und gehen geradewegs bergab. Am Ende der Straße gehen wir rechts und weiter unten, kurz bevor wir auf die "Rittnertstraße" kommen, können wir über ein paar Stufen zur Bushaltestelle abkürzen gehen die Straße "Am Lerchenberg" wieder bergauf. Ihr folgen wir bis zum Ende, schwenken dann links "Im Rosengärtle" ein und gehen kurz nach dem "Elli-Heuss-Weg" nach rechts in eine Anliegerstraße, gleich danach halten wir uns links und genießen den schönen Blick auf Durlach und Karlsruhe und die Berge des Pfälzerwaldes und der Nordvogesen. Nach einigen Minuten rechts, bis wir zur "Bergwaldstraße" im Wohngebiet Geigersberg kommen. Wir gehen links durch einen Hohlweg in den Wald. Beim Wanderparkplatz passieren wir die Tafel der "Waldwelt" auf dem rechten der beiden Wege. Unser Teerweg dreht nach einer Weile nach rechts ab. Vorbei an einem Brunnen dreht unser Weg nach rechts ab und 300 Meter nach der Kurve gehen wir links über eine Kuppe am Dammwildgehege entlang und beim Spielplatz geradeaus weiter. Dort queren wir nochmals den Teerweg, um wenig später nach rechts bergab zu wandern. Unten dann links, nach 100 Metern scharf rechts und wenig später abermals links über ein paar Stufen steil hinab und weiter durch einen kleinen Hohlweg. Unten queren wir den Tiefentalgraben und kommen danach zur Straße und wechseln gleich die Straßenseite.

An der großen ampelgeregelten Kreuzung beim Zündhütle queren wir die B 3 und gehen dann links an den Gleisen der Straßenbahn entlang zu ihrer Endstation Wolfartsweier-Nord und schwenken danach gleich rechts in die "Ringstraße" ein. Schon nach wenigen Metern bringt uns ein Fußweg nach rechts in die Felder. Gleich links, zunächst hinter den Häusern, dann aber geradeaus in die Feldflur, halten wir uns nach etwa 5 Minuten links und kommen an den Hansengraben und gehen hier rechts und weiter in Richtung Autobahn, deren Verkehrslärm wir inzwischen längst hören. Schauen wir zurück, sehen wir über die Felder und Gärten den Turmberg und den grauen Turm des Zündhütle.

Unter der Umgehungsstraße hindurch gelangen wir zum Oberwaldstadion und orientieren uns linkshaltend weiterhin am Graben entlang. Nun geht es unter der Autobahn hindurch geradewegs in den Oberwald. Am Ende des Weges wandern wir links und kommen rasch an einen Zaun, geradewegs führt ein Fußweg in 100 Metern zum Erlachsee.

Unsere Markierung bleibt auf dem geteerten Holderweg und führt also nach rechts. Nach Queren eines Grabens, der aber meist trocken ist führt rechts ein Weg zum Tierpark. Wir aber wandern geradeaus, kreuzen wenig später den "Richard-Massinger-Weg" des Schwarzwaldvereins von Karlsruhe zum Mahlberg. Wir bleiben noch für 300 Meter auf dem Holderweg, gehen dann auf dem zweiten Weg nach rechts und kommen rasch an den Waldrand, an dem wir bleiben, auch wenn er bald nach links abknickt. Vorbei am Wohnstift  kommen wir nach wenigen Minuten an eine große Straße, die wir an der Fußgängerampel überqueren und haben die Haltestelle "Schloß Rüppurr" der Albtalbahn erreicht.

Nach den Gleisen orientieren wir uns zunächst nach links bis dorthin, wo die Straße umknickt und ein Wegweiser des Schwarzwaldvereins hängt. Hier zunächst ein paar Schritte nach rechts, dann aber gleich links in die Parkanlage an der Alb, wo wir noch vor dem Eingang des Rüppurrer Freibades rechts entlang der Büsche und bald am Flüßchen weiterwandern. Nach einem Spielplatz überqueren wir bei der St. Franziskus-Kirche eine Straße und gehen noch ein Stück entlang der Alb. Bei der nächsten Brücke queren wir sie dann nach links, um gleich rechts auf die Weiherfeldbrücke einzubiegen. Wir überqueren die Gütergleise der Bahn und die Südtangente, gehen anschließend unter der Bahnanlage des Hauptbahnhofs hindurch und haben dann die Stephanienbadbrücke erreicht.

Wir überqueren die Straße und wandern nach rechts weiterhin an der Alb entlang. Hier hat die Stadt Karlsruhe einen Wanderweg geschaffen, auf dem wir auf 6 km wandern ohne eine einzige Verkehrsstraße ebenerdig kreuzen zu müssen. Wir passieren einen künstlichen Wasserfall, wechseln bald die Uferseite und wandern auf dem rechten Ufer am Rande des alten Dörfchens Beiertheim entlang. Nahe der Europahalle unterqueren wir den Zubringer zur Autobahn und wandern durch die Günther-Klotz-Anlage. Die Weiher im Park sind ein beliebter Treffpunkt der Modellbootfreunde.

Bald nach der beliebten Ausflugsgaststätte Kühler Krug wechseln wir abermals die Flußseite und gehen unter dem Gewimmel der Straßen an der Ausfahrt "Entenfang" der Südtangente hindurch. Nun verlassen wir die bisher immer nahe Südtangente und wandern am Rande des Stadtteils Grünwinkel entlang. Bald steht rechts etwas erhöht ein kleines Kapellchen. Dieses stand früher an der Durmersheimer Straße, mußte dort aber schon 1913 dem gestiegenen Verkehrsaufkommen weichen und wurde hier wiederaufgebaut. Nun gehen wir unter der Eckenerstraße, der B 36 hindurch und noch einige Minuten an der Alb entlang, dann verlassen wir bei der Appenmühle endgültig die Alb und gehen dann nach Querung der Rheinhafenstraße in den Ortskern des früheren Fischerdorfes Daxlanden, wo wir bei der Kirche unsere Wanderung beenden wollen und zur Heimfahrt in die Straßenbahn einsteigen.

 

Wanderung :

Vom Turmberg über Geigersberg, Wolfartsweier, durch den Oberwald nach Rüppurr und entlang der Alb weiter in Richtung Daxlanden.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 bis 5 Stunden (18 km).

Wegmarkierung :

ab dem Schützenhaus durchgehend "roter Strich" des Odenwald-Vogesen-Weges.

gesamter Höhenanstieg :

etwa 100 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Schützenhaus, Oberwaldstadion, Kühler Krug, Daxlanden.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Straßenbahn nach Durlach, weiter mit der Turmbergbahn hinauf zum Turmberg. Die Rückfahrt kann von verschiedenen Stellen gestartet werden.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Citykarte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 06. März 2005 erschienen - Aktualisiert am 03. Mai 2006.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de