BNN-Wandertips - Schwarzwald: Rund um Karlsruhes Bergdörfer

BNN-Wandertips

 

Wanderung über die Höhen von Karlsruhe
Rund um die Bergdörfer

Aus dem Wanderbuch "Wandern rund um Karlsruhe" - Tour 2

Karlsruhe. Bei der Gemeindereform zu Beginn der siebziger Jahre kamen die Orte auf der Höhe hinter dem Turmberg zu Karlsruhe. Hohen- und Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich sind seitdem die Karlsruher Bergdörfer. Der Schwarzwaldverein hat im Rahmen seines neuen Wegekonzepts diese Region mit einer Reihe von Wanderwegen erschlossen. Diese wollen wir auf unserer heutigen Tour einmal ausprobieren.

Von der Straßenbahn-Endhaltestelle Durlach gehen wir zur Talstation der Turmbergbahn und erklimmen mit ihr (oder zu Fuß auf dem Treppenweg) den Karlsruher Hausberg. Gegenüber der Bergstation überqueren wir die Straße und steigen über ein paar Stufen zum Turm hinauf, folgen dort dem "weißen offenen Dreieck" des Odenwaldklubs vorbei an der Sportschule Schöneck zum Waldspielplatz und zum Schützenhaus. Dahinter schickt uns das Zeichen zunächst links, dann rechts in den Wald und bald sind wir wieder neben der Straße, die zum Rittnerthof führt. Dort gehen wir geradewegs zum Parkplatz und in den Wald, wo uns Zeichen des Schwarzuwald-Nordrandweges, ein "N in einer weißen Raute auf gelbem Grund" des Schwarzwaldvereins auf dem Teerweg in Richtung Thomashof schickt. Wir passieren die Prügelhütte, halten uns bei der nächsten Kreuzung leicht links, steigen noch etwas bergauf und halten uns oben bei der Wegspinne halbrechts. Die "grüne Hütte" zur Rechten liegen lassend kommen wir bald zu einer Wegtafel, die den Lehrwald erklärt. Hier wurden Anbau-Versuche mit fremdländischen Baumarten gemacht. Nochmals ansteigend gehen wir oben rechts aus dem Wald heraus zum Forsthaus Thomashof.

Dort folgen wir weiter dem Nordrandweg und folgen ihm nach links den Weg auf dem geschotterten Weg am Waldrand entlang mit Blicken auf Stupferich. Den vom Rittnerthof kommenden Waldweg ignorieren wir und gehen weiter bis zur Waldecke. Hier schickt uns das Zeichen nach rechts. Wenig später führt aber auch dieser Weg in den Wald. Am Ende des Weges nach rechts weiter passieren wir eine Saatschule und eine Hütte, halten uns nach der Schranke links und gelangen nach Überqueren des Baches zur Straße nach Kleinsteinbach, gehen für wenige Schritte nach links, überqueren sie dann und steigen rechts am Waldrand entlang langsam wieder bergauf. Dabei haben wir einen schönen Rückblick hinüber zum Thomashof und zur Pappelallee zum Batzenhof.

Bald gehen wir geradewegs in den Wald, dann bei der nächsten Kreuzung rechtshaltend weiter bergauf. Oben angekommen verlassen wir den Wald und wandern durch Streuobstbestände mit Blicken ins Mutschelbacher Tal bis zum Waldrand am Gänsacker. Wir wandern geradewegs wieder in den Wald in Richtung Langensteinbach. Tafeln erklären uns die Waldvögel. Im Talgrund endet der Teer, wir steigen auf einem Schotterweg wieder hinauf, bis wir an die Autobahn kommen, deren Verkehrsgeräusche wir schon einige Minuten gehört haben. Hier gehen wir rechts, verlassen unter der Brücke den nach links in Richtung Langensteinbach führenden Nordrandweg und folgen dem Wegweiser in Richtung Grünwettersbach, steigen wieder etwas bergan und erreichen bald die Straße von Stupferich nach Palmbach, gehen hier wenige Schritte nach rechts, überqueren die Straße und folgen der "gelben Raute" und dem Radwegweiser nach Hohenwettersbach nach links und gelangen wieder an die Autobahn. Über die Brücke geht es links nach Grünwettersbach und Palmbach, wir aber wandern geradeaus ohne Markierung weiter in Richtung Batzenhof. Ein paar Minuten gehen wir noch entlang der Autobahn, dann dreht der Teerweg ab und führt durch Wiesen und Felder zum Batzenhof. Kurz vor dem Hof zeigt der Radwegweiser nach Hohenwettersbach nach links. Wir können schon hier links abbiegen oder aber weitergehen zum Batzenhof, wo wir uns links halten um zur Pappelallee zu gelangen, die in etwa einer guten Viertelstunde wieder zum Thomashof führt.

Vor ihrem Beginn halten wir uns aber erneut links und gehen weiterhin ohne Markierung auf dem Weg in Richtung Hohenwettersbach. Beim Wäldchen kommt von links der Radweg dazu und wir gehen rechtshaltend auf dem Zufahrtsweg durch eine Birkenallee bis zum Ortsrand von Hohenwettersbach, wo wir auf dem Batzenhofweg bleiben, bis wir an die Mauer des Spitalhofs kommen, der wir nach rechts zur Kirche des kleinen Stadtteils folgen.

Hier wandern wir links vorbei an den Gebäuden des Spitalhofs, dann bald rechts in den Wolfartsweierer Weg. Geradewegs in einen durch Stangen abgesperrten Fußweg durch das Neubaugebiet "Taglöhnergärten" und bei den letzten Häusern leicht rechts auf den Wald zu, in dem wir den markanten Wasserturm der Bergwaldsiedlung entdecken. Bald führt uns das Weglein in den Wald. Bei der dicken Eiche geradeaus am Rand der Wohnblöcke der Bergwaldsiedlung entlang leicht linkshaltend. Bei einer Schranke schickt uns die "blaue Raute" des Saumwegs, die wir seit der Eiche als Wegzeichen haben, nach links bergab. Nach knapp 200 Metern beim Wegweiser verlassen wir den Saumweg und gehen geradeaus weiter bergab, dabei leitet uns nun wieder eine "gelbe Raute". Vorbei an Mauerresten auf denen eine Schutzhütte steht gehen wir weiter bergab. Unten dann rechts (links geht es in den Ort Wolfartsweier) unterhalb der Bebauung der Bergwaldsiedlung entlang, bei einem Wasserbehälter dann linkshaltend weiter bergab. Nach fünf Minuten rechtshaltend gelangen wir stetig bergab bis zur Tiefentalstraße, auf der wir links rasch zur Kreuzung am Zündhütle kommen, wo sich die Haltestelle für die Rückfahrt mit der Straßenbahn befindet und unsere Tour rund um die Bergdörfer zu Ende ist.

 

Wanderung :

Vom Turmberg über den Thomashof, um Stupferich herum nach Hohenwettersbach und zum Zündhütle.

Besonderheit :

viele geteerte Wege.

Wanderzeit :

etwa 4 bis 4 1/2 Stunden (17 km).

Alternative :

Rundwanderung vom Thomashof aus (etwa 2 1/2 Stunden / 9,5 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 200 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Turmberg, Stupferich, Hohenwettersbach, Wolfartsweier.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

mit der Straßenbahn nach Durlach, Rückfahrt vom Zündhütle.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Citykarte" des KVV. Die Turmbergbahn muß extra bezahlt werden.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 25. November 2004 erschienen - Aktualisiert am 03. Mai 2006.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de