BNN-Wandertips - Schwarzwald: Zum alten Grenzstein

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im Albtal
Zum alten Grenzstein

Ettlingen. Mit der heutigen Wanderung bleiben wir in der Nähe und wandern auf der Westseite des Albtals. Dazu fahren wir mit dem Bus von Ettlingen bis zur Haltestelle Schöllbronn Schwimmbad.

Dort starten wir und folgen dem Wegweiser nach links vorbei am Eingang zum Waldbad geradewegs in den Wald und halten uns beim nächsten Schild wiederum links. Nun gehen wir am Zaun des Schwimmbades entlang und kommen rasch an den Waldrand. Links liegt Schöllbronn. Kurz vor der Straße ins Moosalbtal schickt uns die Markierung "gelbe Raute" nach rechts kurz ansteigend, oben dann geradeaus. Wenig später dreht der Weg nach rechts ab. Beim nächsten Wegweiser gehen wir dann links hinab und queren dann doch die Straße und kommen zum Schöllbronner Grillplatz im alten Steinbruch, wo wir bei der Hütte nach rechts weiterwandern wollen. Einen links ansteigenden Weg ignorieren wir und schwenken bald auf halber Höhe ins Moosalbtal ein, durchschreiten einen Taleinschnitt und halten uns bei der nächsten Verzweigung rechts. So kommen wir zum Wegweiser "Beim Toter-Mann-Stein". Hier führt rechts ein Fußweg hinab zum etwa 200 Meter entfernten ältesten Grenzstein der Gemarkung Ettlingen. Geradeaus käme man ins Moosalbtal und zum Graf-Rhena-Weg. Wir wollen aber oberhalb bleiben und gehen zurück zum Wegweiser und dann rechts weiter hinauf in Richtung Windwiesen.

Zunächst steigt der Weg noch an, dann zieht er gerade und eben am Hang entlang. Unten im Tal hören wir den Verkehr auf der Albtalstraße. Unser Weg steigt wieder an und wir wandern vorbei am Wegweiser "Römerstraße" und bergab zu den Windwiesen. Wir gehen geradewegs durch die unter Naturschutz stehenden Wiesen und halten uns beim Rastplatz am gegenüberliegenden Waldrand links und wandern am Wiesenrand bergauf. Im Wald halten wir uns rechts und gelangen in einer langgezogenen Doppelschleife hinauf zum Spessarter Sportplatz. Nun wandern wir auf das Dorf zu und genießen dabei einen schönen Ausblick in Richtung Pforzheim. Beim Striedenkreuz am Rand von Spessart gehen wir nach rechts und marschieren für etwa 10 Minuten am südlichen Rand der Bebauung entlang.

Bei einem weiteren Feldkreuz kommt man nach links in den Ort, aber wir wandern geradewegs auf den Wald zu, dort hängt rechts an einem der Bäume ein Marienbild. Wir halten uns links und gehen im Wald bergab und bald am Waldrand auf dem leider geteerten Weg in Richtung Eselsklinge. Dort erreichen wir den Heuweg, das Sträßchen von Spessart nach Neurod und folgen ihm nach links wieder bergauf. In der Kurve - beim Wegweiser "Rüppich" - halten wir uns rechts und wählen die Richtung "Schützenkreuz". Beim nächsten Wegweiser bleiben wir auf unserem Weg und folgen ihm praktisch eben am Hang entlangziehend zunächst durch die Steigenklinge und später auch durch die Detschenklinge. Nach dem nächsten Wegweiser beginnt unser Weg an Höhe zu verlieren und wir kommen vorbei an einem Wasserbehälter immer tiefer ins Albtal hinein. Auf der gegenüberliegenden Waldseite sehen wir den Wattkopf mit seinem Rundfunksender und den von Orkan Lothar verwüsteten Hang. Beim nächsten Wegweiser geradewegs weiter bergab erreichen wir mit Blick hinaus in die Rheinebene dann rasch die Bebauung von Ettlingen und wandern durch die Waldkolonie. Beim Schützenkreuz erreichen wir die Schöllbronner Straße, die uns in wenigen Minuten zum Albgaubad bringt, von wo uns die Albtalbahn wieder nach Hause fährt. Wer noch Lust und Zeit hat sollte geradeaus weiter wandern und gelangt in knapp 10 Minuten zur Fußgängerzone und kommt damit in das hübsch restaurierte Zentrum des alten Städtchens, wo Cafés und Gaststätten zu einer Schlußrast einladen. Auch vom Stadtbahnhof am Beginn der Fußgängerzone links gelegen oder dem Erbprinz in der Nähe des Schlosses kann man mit der Bahn nach Karlsruhe zurückfahren.

 

Wanderung :

Von Schöllbronn über den Toten Mann und die Windwiesen nach Spessart und weiter nach Ettlingen.

Wanderzeit :

etwa 3 1/2 bis 4 Stunden (14 km).

gesamter Höhenanstieg :

Etwa 200 Meter, Abstieg etwa 400 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Spessart, Ettlingen.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 501 "Baden-Baden", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg und vom Schwarzwaldverein.

Sehenswürdigkeiten :

Toter-Mann-Stein, Altstadt von Ettlingen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit dem Bus Linie 101 von Ettlingen Stadt bis Schöllbronn, Schwimmbad, Rückfahrt von Ettlingen mit der Albtalbahn.

Fahrkarten :

Für die Wanderung reicht von Karlsruhe aus die "City-Karte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 03. August 2006 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de