BNN-Wandertips - Schwarzwald: Durch ein stilles Tal

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung zwischen Albtal und Rheinebene
Durch ein stilles Tal

Malsch. Die heutige Wanderung bringt uns in zwei unterschiedliche Täler im Gebiet zwischen der Alb und der Rheinebene. Da ist zum einen das Moosalbtal und auf der westlichen Seite dem Rheintal zu das stille Walpertstal. Dazu fahren wir mit dem Bus Linie 101 von Ettlingen Stadt bis zur Haltestelle "Lamm" in Völkersbach.

Dort gehen wir in Richtung Malsch auf der Albtalstraße bis zur übernächsten Kreuzung nach links, wo wir in die Schillerstraße einschwenken. Am Ende nicht ins Neubaugebiet, sondern geradewegs den Berg hinauf. Oben beim Feldkreuz sollten wir die Aussicht genießen. Bis hin zum Odenwald und zum Stromberg reicht bei gutem Wetter unser Blick. Am Waldrand halten wir uns links, überqueren die Landstraße nach Freiolsheim und gehen geradewegs und langsam bergab am Rande der Neuwiesen ins Moosalbtal. Dort halten wir uns rechts und wandern vorbei an einem kleinen Schutzhüttchen talaufwärts. Bei der nächsten Verzweigung nicht geradeaus zu einem Haus, sondern rechtshaltend. Der Weg steigt langsam aber stetig an und bald plätschert die Moosalb neben unserem Weg dahin. Nach einer Weile erreichen wir einen Hof. Vor uns liegt Moosbronn mit seiner Wallfahrtskirche. Wir folgen nun einem Teerweg nach rechts zur Straße, wo wir links auf den Ort zugehen.

Doch schon vor dem ersten Haus gehen wir bei der Bushaltestelle nach rechts hinauf und erreichen etwa 10 Minuten später den auf der Höhe bei einer Straßenkreuzung gelegenen Friedhof. Wir überqueren die Kreuzung und folgen südlich der Straße nach Freiolsheim dem Wegweiser ins "Jammertal" auf einem Pfädchen hinab in den Wald. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links, wenig später bleiben wir auf dem abwärts führenden Weg und kommen an den Wegweiser "Jammertal". Wir wandern geradewegs weiter bergab. Unser Weg zieht ständig fallend am Hang entlang und dreht bei einer Waldwiese scharf nach rechts ab. Bei der nächsten Kreuzung geradewegs weiter bergab schwenkt unser Weg bald nach links um. Nun hören wir das Rauschen eines Baches in der Nähe und haben den Talgrund des Waldprechtstales erreicht. Bald kommen wir an die Hummelswiese. Dort nehmen wir den "Waldprechtstalweg" nach rechts. Bei den Häusern gab es früher ein Gasthaus, nur ist das leider geschlossen, als wandern wir weiter talauswärts. Nach einer ganzen Weile kommen wir an das "Wallfahrtsbrünnle" und gehen nun auf dem geteerten Weg rechtshaltend weiter bergab. Nun leitet uns eine "blaue Raute". Wir passieren das Waldhotel Standtke und kommen bald aus dem Wald heraus und erreichen rasch den Ortsrand von Waldprechtsweier.

Wenn wir unsere Wanderung hier beenden wollen dann marschieren wir geradewegs in den Ort bis zum Rathaus, wo wir nach rechts auf der Straße in Richtung Malsch weitergehen. Hier sind es noch knapp 200 Meter bis zur Bushaltestelle.

Andernfalls gehen wir vor den ersten Häusern einen Fußweg nach links hinauf. Zunächst hinter den Häusern aufsteigend, schwenkt er ab in die Obstwiesen. Ganz oben nehmen wir aber doch den gepflasterten Weg nach rechts und erreichen die oberen Häuser des Ortes, gehen wenige Meter nach rechts und folgen der "gelben Raute" nach links auf der Vogesenstraße wieder in die Fluren. Bei der nächsten Wegkreuzung halten wir uns rechts und folgen dem "Heerweg" auf dem Höhenrücken durch die Streuobstwiesen der Vorbergzone und genießen dabei immer wieder Blicke in die Rheinebene bis hinüber zu den Nordvogesen. Nach einer Weile tauchen wir in einen Hohlweg ein und gehen bergab. Wenn wir ihn verlassen haben ist es nicht mehr weit bis zum Ortsrand von Malsch.

Dort gehen wir rechts in die "Eugen-Essig-Straße" auf die Kirche zu und wandern beim Wegweiser links in die "Richard-Wagner-Straße", halten uns nach 300 Metern rechts und erreichen durch die "Kreuzsstraße" die Volksbank, vor der sich die Bushaltestelle für die Omnibusse nach Ettlingen befindet und wo wir unsere Wanderung beenden wollen.

 

Wanderung :

Von Völkersbach ins Moosalbtal und über Moosbronn ins Waldprechtstal nach Waldprechtsweier und Malsch.

Wanderzeit :

etwa 3 1/2 bis 4 Stunden (14 km).

Abkürzungsmöglichkeit :

Nur bis Waldprechtsweier wandern, etwa 3 Stunden (11 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 200 Meter, Abstieg etwa 500 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Moosbronn, Waldprechtsweier, Malsch.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 501 "Baden-Baden", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg und vom Schwarzwaldverein.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit dem Bus Linie 101 von Ettlingen Stadt bis Völkersbach, Lamm, Rückfahrt von Waldprechtsweier oder Malsch mit dem Bus nach Ettlingen.

Fahrkarten :

Für die Wanderung reicht von Karlsruhe aus die "Regio-Karte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 02. November 2006 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de