BNN-Wandertips - Schwarzwald: Den Schwarzwald im Visier

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im Pfinzgau
Am Rande des Schwarzwaldes

Aus dem Wanderbuch "Wandern rund um Karlsruhe" - Tour 13

Keltern. Zwischen der Bahnlinie Karlsruhe - Pforzheim und dem Schwarzwaldrand liegt ein aussichtsreiches Hügelland, das wir mit der heutigen Wanderung besuchen wollen.

Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof von Bilfingen. Wenn wir von Karlsruhe kommen gehen wir gleich vom Bahnsteig aus vorbei an der Kirche rechtshaltend den Berg hinauf. Es leitet uns der "blaue Punkt" des Odenwaldklubs. Er führt steil bergauf, vorbei am Fernsehumsetzer und dem Häckselplatz. Dort schwenkt der Weg nach rechts um und nach einigen Minuten sind wir oben auf der Hochfläche der Ebb. Hier müssen wir rechts und kommen nach wenigen Metern an einen Findling und eine Sitzgruppe. Hier können wir das erste Mal die schöne Aussicht in den Kraichgau und zum Nordschwarzwald genießen. Auf dem Stein erläutert eine Tafel die Berge des Schwarzwaldes.

Es geht wieder bergab, der Weg dreht nach links ab. An seinem Ende gehen wir wenige Meter nach rechts, dann zeigt die blaue Markierung links recht steil hinab. Unten sehen wir den Sperlingshof, den wir ansteuern wollen. Dazu schickt uns die Markierung unten nach rechts. Wir überqueren die Bundesstraße und gehen vorbei am Sperlingshof auf den Wald zu. Am Ende des Weges zeigt die Markierung nach links zum Waldrand und schickt uns wenig später rechts in den Wald hinein. Es geht wieder bergauf. Oben angekommen führt unser Weg bald rechts unter der Autobahn hindurch und wenig später müssen wir dann links, um aber ein paar Meter weiter der blauen Markierung wieder rechts hinab zu folgen. Am Ende dieses Weges halten wir uns links und haben nach wenigen Metern die Große Eiche im Ranntal erreicht.

Wir überqueren den Bach und halten uns danach bei der Weggabelung links und kommen bald wieder in den Wald. Der "blaue Punkt" führt langsam weiter bergauf. Nach einiger Zeit verlassen wir den Wald steigen noch etwas bergauf und haben dann die Sommerhälde von Dietlingen erreicht. Hier enden die Markierungen des Odenwaldklubs. Geradeaus sind es nur ein paar Meter bis zur Hütte des Gartenbauvereins Dietlingen.

Wir aber wandern an der Sommerhälde nach rechts mit dem "Schwarzwald-Nordrandweg" weiter. Er nimmt gleich den linken der beiden Wege und führt uns über den Höhenrücken mit schönen Blicken zum Schwarzwald, aber auch den Odenwald können wir nach rechts zwischendurch einmal erspähen. Hinter der Baumreihe befinden sich die Dietlinger Weinlagen. Nach einer Weile beginnt der Weg zu fallen und führt uns nach Ellmendingen. Am Ortsrand zunächst zweimal rechtshalten, dann aber links hinab in die Winzerstraße. Wir passieren das Heimatmuseum "Alte Kelter" und kommen an den Arnbach, den wir auf einem Steg überqueren. Nun geht es geradewegs in die "Brühlstraße", an ihrem Ende links. Bald überqueren wir die "Ettlinger Straße" und gehen geradeaus in den "Weiler Weg". Bald verlassen wir den Ort und gehen geradewegs durch die Felder auf dem leider geteerten Weg. Bald bemerken wir links eine Baumreihe. Hier verlief früher einmal die Strecke der Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach. Unterwegs entdecken wir sogar noch ein Mastfundament der alten Bahn. Nach einer Weile erreichen wir die Ortschaft Weiler.

Das gelbe Haus am Ortseingang ist der ehemalige Bahnhof. Wir wandern rechts in den Ort, haben bald die gefaßte Pfinz neben uns, die wir beim hübschen alten Fachwerkrathaus überqueren um auf der Hauptstraße weiterzuwandern. Bei der Straßenkreuzung marschieren wir geradeaus weiter Richtung Hundeverein. Es geht wieder bergauf. Wir halten uns zweimal rechts, dann sind es noch ein paar Minuten und wir haben den Waldrand erreicht. Im Wald steigt unser Weg nochmals kräftig bergan. Unbeirrbar durchziehen wir geradewegs die Bestände und nach der Kuppe geht es wieder bergab. Wo ein geschotterter Weg kreuzt laufen wir geradeaus weiter auf dem nun etwas steinigen Waldweg bergab bis in den Talgrund, wo wir den Auerbach überqueren. Nun geht es nochmals etwas bergauf, der Weg schwenkt zunächst nach rechts, bei einer Pferdekoppel dreht er dann aber nach links ab und bringt uns zum "Köpfle". Hier halten wir uns rechts und erreichen auf dem geteerten Weg rasch den Friedhof von Langensteinbach, gehen davor links in den Ort, bei der nächsten Möglichkeit zunächst rechts, dann gleich wieder links hinab und durch eine verkehrsberuhigte Zone bis zum Rathaus. Wenige Meter nach rechts gelangen wir beim Gasthaus Anker links durch die "Gotenstraße" in wenigen Minuten zum Bahnhof, von dem uns einmal die Stunde die gelbe Stadtbahn wieder zurück nach Hause fährt.

  

Wanderung :

Von Bilfingen über den Sperlingshof und Ellmendingen nach Weiler und weiter nach Langensteinbach.

Wanderzeit :

etwa 4 bis 4 1/2 Stunden (17 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 400 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Dietlingen, Langensteinbach.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe" oder Blatt F-502 "Pforzheim", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Stadtbahnlinie S 5 bis Bilfingen, Rückfahrt von Langensteinbach mit der Stadtbahnlinie S 11.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regiokarte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 26. Januar 2006 erschienen - Aktualisiert am 03. Mai 2006.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de