BNN-Wandertips - Stromberg: In die nordbadische Kurstadt

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im Landkreis Heilbronn
Am Ziel wartet das Solebad

Bad Rappenau. Einige Kilometer nordwestlich von Heilbronn aber noch im Badischen liegt Bad Rappenau, wo schon 1822 in 180 m Tiefe mächtige Salzlager entdeckt wurden, die dann zum Bau einer Saline führten. Daraus entwickelte sich ein Solbad mit Soleschwimmbad und einem modernen Inhalatorium. Mit unserer heutigen Wanderung wollen wir diese Kurstadt besuchen.

Wir starten am Bahnhof von Schwaigern und gehen gegenüber vom Bahnhofsgebäude beim Ghs. Bahnhof - markiert mit "rotem Kreuz" und "weißem Dreieck mit Spitze nach unten" geradewegs in die Theodor-Heuss-Straße und kommen vorbei an der Volksbank zum Marktplatz im Zentrum des kleinen Städtchens. Geradeaus weiter in die "Silcherstraße" und an deren Ende links in die "Massenbacher Straße" - folgen dabei der Vorfahrtsstraße. Vorbei am Friedhof gehen wir unter der B 293 hindurch. Am Ende der Bebauung verabschiedet sich das Dreieck nach links um in Richtung Ittlingen zu führen. Wir gehen aber geradeaus weiter mit dem "roten Kreuz", das allerdings recht spärlich markiert ist und wechseln bald die Straßenseite, gehen drüben oberhalb der Lerchenberghöfe mit Blick auf Heilbronn und die Löwensteiner Berge weiter auf dem Parallelweg zur Kreisstraße nach Massenbach. Kurz vor dem Ortseingang von Massenbach wechseln wir abermals die Straßenseite. Nach 200 Metern müssen wir sie ein letztes Mal kreuzen, weil wir rechts in die Schwaigerner Straße gehen wollen. Wir passieren das alte Schulhaus aus dem Jahre 1905, das heute als Verwaltungsstelle dient. Unsere Straße schwenkt nach rechts ab, an ihrem Ende gehen wir links ab. Weil neue Laternen aufgestellt wurden fehlt die Markierung praktisch überall. Wir kommen zu einem Brunnen und gehen geradeaus weiter in die "Brückenstraße", halten uns aber gleich rechts und gelangen durch den "Holderbuschweg" ins Gewerbegebiet.

Nach links sehen wir übrigens das Schloß von Massenbach. Nach einigen Minuten queren wir die Straße nach Kirchhausen und folgen dem Wegweiser einige Meter bergauf zu den Krainbachhöfen. Dort oben müssen wir rechts. Nach 500 Metern dann folgen wir dem Teerweg nach links. Dieser bringt uns geradewegs zum Waldrand. Dort passieren wir eine Hütte und gehen etwas bergab. Nach der Schranke gehen wir rechts, nach 200 Metern wieder links. Hier haben wir wieder unsere Markierung. Sie führt uns in stetigem Auf und Ab durch den Wald. Nach etwa 20 Minuten endet der breite Weg und wir gehen geradewegs in einen Pfad. Rasch erreichen wir die Waldgrillhütte und gehen dort geradeaus weiter. Nach wenigen Minuten sind wir nun wieder am Waldrand. Wenige Schritte nach links versetzt führt ein bei Regen sehr schlammiger Erdweg geradeaus weiter. Wollen wir diesen umgehen, gehen wir bei der Grillhütte nach rechts. Dieser Weg schwenkt bald nach links um und führt ebenfalls aus dem Wald heraus und durch einen Talgrund. Nach etwa 10 Minuten von der Hütte kommen beide Wege wieder zusammen. Beim Kleintierzüchterheim haben wir Fürfeld erreicht, das bereits ein Stadtteil der Kurstadt Bad Rappenau ist.

Wir halten uns links und dann beim Friedhof rechts in die Heilbronner Straße. Ab hier haben wir als neues Zeichen ein "blaues Kreuz". Nach 300 Metern schickt es uns rechts in die "Seegrabenstraße" und gehen in weitem Bogen um das links hinter neuen Häusern versteckte Schloß, halten uns danach links und gehen bergab zur B 39, queren sie und gehen auf der anderen Straßenseite nach rechts weiter. Beim Ortsende schickt uns die Markierung links in das Gewerbegebiet, gleich darauf rechts in die "Wilhelm-Hauff-Straße", dann links in den "Gottlieb-Daimler-Ring" und nun geradewegs unter der Autobahn hindurch, wo wir ein großes Markierungszeichen an einer Mauer entdecken. Nach der Unterführung rechts und zunächst entlang er Autobahn, dann der Zufahrt entlang. Links wird der "Gewerbegarten Buchäcker" erschlossen. Immer geradeaus nahe der Straße führt unser Weg hinab in ein Tal. Hier müssen wir rechts, gehen unter der Straße hindurch, danach links hinauf.. Oben führt das "blaue Kreuz" nach rechts in den nahen Ort Bonfeld.

Wir folgen hier bei einer Ruhebank dem "blauen Punkt" nach links. Dieser Teerweg bringt uns nach einigen Minuten an den Waldrand. Hier müssen wir links, nach 150 Metern aber bereits wieder rechts, zunächst noch am Waldrand entlang, dann aber geradewegs in den Gemeindewald. Vorbei an der Hütte am Steinernen Tisch schwenkt der Weg nach rechts um und führt bald wieder bergauf. Oben wenige Meter nach rechts, dann gehen wir links, überqueren bald die Umgehungsstraße und kommen zum Hundesportverein von Bad Rappenau. Hier müssen wir links, halten uns unten dann rechts durch das Gewerbegebiet. Beim Raiffeisenzentrum, gehen wir nach links und über die Gleise, dahinter rechts am Rande des Schloßparks zum nahen Bahnhof. Hier enden die Markierungen des Schwäbischen Albvereins und auch unsere heutige Wanderung.

Wer aber die Kureinanlagen besuchen möchte folgt vom Bahnhof den Markierungen des Odenwaldklubs in östlicher Richtung. Die "rote Raute" führt ostwärts in den Kurpark, das "gelbe offene Dreieck in das ehemalige Salinengelände mit den Kureinrichtungen und weiter in etwa anderthalb Stunden am Rande des Einsiedelwaldes und durch den dortigen Kurpark nach Bad Wimpfen, dessen historische Altstadt ebenfalls einen Besuch wert ist.

 

Wanderung :

Von Schwaigern über Fürfeld nach Bad Rappenau und evt. weiter nach Bad Wimpfen.

Wanderzeit :

etwa 3 1/2 bis 4 Stunden (15 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 100 Meter.

zusätzlich :

Von Bad Rappenau weiter nach Bad Wimpfen (etwa 1 1/2 Stunden bzw. 6 km mehr).

Einkehrmöglichkeiten :

Fürfeld, Bad Rappenau.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-517 "Heilbronn - Naturpark Stromberg-Heuchelberg", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der S 4 nach Schwaigern, Bahnhof. Rückfahrt von Bad Rappenau mit der Bundesbahn über Heilbronn oder Heidelberg.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das "Baden-Württemberg-Ticket" oder die "Regiokarte X" des KVV, bei der aber für die Fahrt von Bad Rappenau bzw. Bad Wimpfen nach Heilbronn aufbezahlt werden muß. Bitte beachten Sie, daß Sie für die Fahrt über Heidelberg unbedingt das "Baden-Württemberg-Ticket" benötigen.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - B 293 - Bretten - Eppingen - Schwaigern. Rückfahrt von Bad Rappenau über Heilbronn mit der Bahn.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 09. Oktober 2003 erschienen.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de