BNN-Wandertips - Stromberg: Von der Faust- zur Klosterstadt

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung im Stromberg
Besuch in berühmten Kloster

Knittlingen. Die heutige Rundwanderung führt uns wieder einmal ins Schwäbische. Wir besuchen den Stromberg und starten hierzu im Fauststädtchen Knittlingen. In der Mitte der heutigen Wanderung liegt das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörende Kloster Maulbronn.

Vom Parkplatz gehen wir zum Sportplatz und entdecken beim Clubhaus unser Zeichen, den "blauen Punkt" des Schwäbischen Albvereins. Nach rechts folgen wir ihm am Zaun des Spielfeldes entlang, dann links zu einem Teerweg und auf diesem nac h rechts weiter vorbei an einem Hundesportplatz zum Wald. Nun halten wir uns rechts, nach dem Graben dann linkshaltend. Nach wenigen Metern verlassen wir den Teerweg und steigen ein Pfädchen hinauf. Nach kurzem steilem Anstieg wandern wir zwischen Wald und Gärten über den Rücken des Bohnenberges. Nach einigen Minuten kommen wir wieder auf den Teerweg und gehen geradewegs weiter. Rechts noch einige Reben, dann kommen wir in den Wald. Nach gut einer Viertelstunde dreht der Weg etwas nach rechts ab und beginnt zu fallen. Schöne alte Grenzsteine aus dem Jahr 1777 sehen wir hier. Dann kommen wir an eine Wegspinne. Eigentlich müßten wir hier rechts, doch wollen wir zunächst einen Abstecher zum nahen Bernhardsweiher machen, also halten wir uns links und folgen dem "roten Kreuz" auf einem Schotterweg. Langsam fallend führt er uns nach fünf Minuten zu einer Verzweigung. Wir halten uns links und stehen unvermittelt vor dem idyllisch in einem Tal gelegenen Bernhardsweiher. Am Ende des Dammes nach rechts laden Bänke zu einer Rast ein.

Auf dem selben Weg gehen wir wieder zurück zur Wegspinne und folgen geradeaus weiterhin dem "roten Kreuz". Es geht wieder bergab, wir verlassen den Wald und kommen - vorbei am Parkplatz Greinberg - ins Weißacher Tal. Dort queren wir die Straße Knittlingen - Sternenfels und gehen auf einem Fußweg der Straße über die Weißach nach Hohenklingen.

Vorbei an einer steinernen Ruhebank am Rande eines Neubaugebietes bleiben wir aber auf der Straße außerhalb des Ortes. Später führt aber auch sie in den Ort und wir gehen auf der neugestalteten Dorfstraße zur Kirche. Hier gehen wir geradeaus hinter der Kirche weiter in Richtung Wald. Die Straße dreht scharf ab, dann schickt uns die rote Markierung links einen steilen Pfad über Stufen hinauf in den Wald. Eine Forststraße kreuzend folgen wir geradewegs unserem Zeichen bis zur nächsten Forststraße, auf der wir dann rechtshaltend weiterwandern. Nach einiger Zeit bemerken wir im Wald einen von links kommenden Wall mit Graben - die Eppinger Linien aus dem 17. Jahrhundert. Es geht wieder bergab, dann schickt uns das "rote Kreuz" nach links. Achtung: Nach etwa 200 Metern beginnt ein Pfädchen, das uns rasch zum 1902 angelegten Studentenbrünnle bringt. Wir gehen weiter abwärts und kommen vorbei an einer Grillhütte auf der "Scheffelstraße" nach Maulbronn. An ihrem Ende könnten wir nach rechts weiterwandern, doch sind es nach links keine fünf Minuten zum weltberühmten Maulbronner Kloster.

Nach dem Besuch der Anlage folgen wir also nun dem "roten Punkt" durch die "Gartenstraße" zur Bernhardskirche, dort zuerst links, dann bei der Maschinenfabrik aber rechts hinauf in die "Knittlinger Steige", die uns vorbei an einer Kinderklinik in den Wald bringt. Kurz nach einem neuen Wasserbehälter schickt uns der "rote Punkt" links in einen Pfad, der am Rande der Hochfläche entlang führt. Später knickt er nach links um und bringt uns zu einer Forststraße, auf der wir dann weitermarschieren. Wir orientieren uns eigentlich immer rechtshaltend und dort wo wir direkt am Waldrand sind, knickt die Forststraße nach rechts ab, doch haben wir - wenn wir geradeaus wenige Meter weitergehen - bei Elfinger Berghaus, einem Geräteschuppen, einen schönen Blick auf Maulbronn und den Aalkistensee. Wir gehen zurück auf den Wanderweg und folgen weiter der Markierung. Sie zeigt bald nach links in einen Waldweg, doch ignorieren wir sie hier, denn der Weg ist sehr verwachsen und trifft bald wieder auf unsere Forststraße. Bei der Wegspinne, wo rechts ein Schuppen steht, gehen wir mit unserem "roten Punkt" halblinks in den Galgenweg, der weiter am Hang entlang führt. Wenig später verlassen wir den guten Weg und folgen unserem Zeichen nach links. Wir sehen Spuren einer Schanze und haben vorne am Abhang des Bergsporns, der Reichshalde - zwar etwas verwachsen - einen schönen Blick zum Aalkistensee und zum Elfinger Hof und je nach Wetter auch weiter bis zum Schwarzwald. Es geht nun scharf rechts weiter und im Zickzack bergab. Wir bleiben in der Nähe des Waldrandes aber im Wald, dann nachdem ein Forstweg in den Wald hineinkommt links einen Pfad hinab und unten scharf rechtshaltend auf einem Teerweg wieder in den Wald. Nach gut fünf Minuten auf dem Weg zeigt die rote Markierung scharf nach links und führt uns bergab endlich aus dem Wald heraus und bald zu den ersten Häusern eines Neubaugebietes von Knittlingen. Auf dem "Unteren Steinweg" kommen wir in den alten Ort, gehen auf der Stuttgarter Straße nach rechts und kommen bald zum Rathaus. Auf der rechten Straßenseite - nach der Knittlinger Bank - zweigt bei einem Umformerhäuschen ein Fußweg nach rechts ab, der uns an einem Bach entlang rasch zum Ausgangspunkt, dem großen Parkplatz am Sportplatz bringt.

 

Wanderung :

Von Knittlingen über den Bernhardsweiher, Hohenklingen, Maulbronn und die Reichshalde wieder nach Knittlingen.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 Stunden (18 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 350 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Hohenklingen, Maulbronn, Knittlingen.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-517 "Heilbronn - Naturpark Stromberg-Heuchelberg", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Sehenswürdigkeiten :

Kloster Maulbronn, Knittlingen mit Faustmuseum.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der S 4 nach Bretten, Bahnhof. Dort umsteigen in den Bus Linie 700 nach Knittlingen.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regiokarte" des KVV.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - B 10 - Berghausen - B 293 - Bretten - dort weiter in Richtung Stuttgart (B 35) und am Ortsende links in Richtung Knittlingen einbiegen, dort in der Ortsmitte links. Nach 500 Metern links großer Parkplatz.

Informationen :

Auskunft über den Busfahrplan: RVS-Verkaufsbüro Pforzheim, Tel.: (07231) 95 88 - 33.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 04. März 1999 erschienen.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de