Weitwanderweg Odenwald - Vogesen

Die Wandertage im Einzelnen

14. Tag:

Obersteinbach - Niederbronn-les-Bains (Bad Niederbronn)

17,5 km

Obersteinbach, Route Principale - 5,9 km - Windstein, Restaurant aux deux Châteaux - 2,2 - Wineckerthal, Rue du Seelberg - 4,9 - Grand Wintersberg (Turm) - 4,5 - Niederbronn-l.-B., Hôtel de Ville (Rathausplatz)

zurück zum vorigen Wandertag.

Von der Kreuzung mit der Hauptstraße bei der früheren Milchsammelstelle aus wandern wir südwärts, überqueren den Steinbach und folgen dem Weg nach rechts aufwärts. Oben an der Gabelung nach links erreichen wir den Col du Wittschlœssel (368 m) unterhalb der versteckt gelegenen gleichnamigen Burg und gehen in südöstlicher Richtung weiter zum Col du Wineckerthal (344 m). Wir überqueren die Forststraße und folgen dem Pfad, dem man nach rechts folgt, bei der Gabelung nach links und gelangen an einen kleinen Paß (423 m). Nun folgen wir dem Pfad, der in südöstlicher Richtung, den Berg zur Rechten, ansteigt. Nach 200 Metern eine scharfe Biegung nach rechts und nach weiteren 150 Metern nach links, und man kommt in etwa einer Viertelstunde auf die Höhe des Lindenkopfes (512 m). Wir überschreiten den Bergrücken und steigen auf der östlichen Seite wieder hinab. Unten umrunden wir den Berg links, auf dem sich die Ruine Alt-Windstein befindet und gelangen nach Windstein zum Restaurant "Aux deux Châteaux" (340 m) auf dem Sattel zwischen den beiden Burgen Alt- und Neu-Windstein.

Von diesem Sattel aus kann man in etwa 10 Minuten zur Ruine Neu-Windstein gelangen.
      Diese Burg wurde im 14, Jahrhundert erbaut und hat noch gut erhaltene Fenster. Man hat von ihr eine schöne Aussicht auf das Schwarzbachtal und den Weiher von Jaegerthal.

Windstein
Windstein, Fahrstraße nach Jaegerthal.

Wir folgen dem Pfad, der links des Gasthauses hinabführt ins Gruenenthal (236 m), das wir durchqueren, dann einem Waldweg, an der Gabelung linksbleibend und kommen an die Landstraße D 53, auf der wir nach rechts nach Wineckerthal gelangen.
Vorbei an einem Gasthaus gehen wir an der Straßenkreuzung links abwärts und über den Bach. Bei der Abzweigung auf der Fahrstraße kommen wir an die Landstraße D 853, die wir überschreiten. Beim früheren Forsthaus Buchwald vorbei folgen wir nach rechts einem Weg, nach 300 Metern dann links, nach Südwesten auf einem im Wald ansteigenden Pfad, der nach Überqueren von zwei Waldwegen auf die Höhe führt und dort in einen Weg mündet, dem wir rechtshaltend weiter folgen werden. Über den Col de Borneberg (461 m) und den Col de Pottaschkopf erreichen wir den Col de la Liese (514 m).

Hier befindet sich eine Hütte der Sektion Niederbronn-Reichshoffen des Club Vosgien, die sonntags und vom 14. Juli bis 31. August auch werktags geöffnet ist.

Von der Hütte und dem Parkplatz steigt unser Pfad durch den Wald in mehreren Kehren hinauf zum Grand Wintersberg (Großer Wintersberg - 581 m).

Höchster Berg der Nordvogesen. Der 1889 vom Club Vosgien erbaute und 27 Meter hohe Aussichtsturm bietet eine umfassende Fernsicht auf die Rheinebene bis hin zum Schwarzwald und auf die umliegenden Berge der Vogesen und des Pfälzerwaldes.

Von hier steigen wir nach Süden ab und kommen durch das Tal unterhalb des Ziegenberges, auf dem sich eine keltische Siedlung befindet und kommen an der Source Celtique (Keltenquelle, auch Lichteneck genannt - 200 m) nach Niederbronn-les-Bains (Bad Niederbronn - 195 m).
Doch gehen wir nicht auf der Autostraße in die Stadt, sondern steigen zunächst links auf einem Pfad hinauf zum Restaurant "Les Acaias" und gehen erst 300 Meter danach durch einen Park hinab zur Hauptstraße, die wir in der Nähe des Bahnhofs erreichen und auf der wir rasch zum Hotel de Ville, dem Rathaus kommen.

Die Kantonshauptstadt hat etwa 5000 Einwohner und liegt an der Bahnlinie von Hagenau nach Saargemünd, deren Abschnitt Niederbronn - Bitche allerdings seit einigen Jahren stillgelegt ist.