Weitwanderweg Odenwald - Vogesen

 

Die Wandertage im Einzelnen

15. Tag:

Niederbronn-les-Bains - Lichtenberg

18,2 km

Niederbronn-l.-B., Hôtel de Ville (Rathausplatz) - 3,1 km - Ru. Wasenbourg - 2,4 - Wasenkœpfel (Turm) - 3,3 - Ru. Grand Arnsbourg -1,6 - Baerenthal-Untermuehlthal, Rest. d`Arnsbourg - 5,7 - Pulverbrücke - 2,1 - Lichtenberg, Restaurants

zurück zum vorigen Wandertag.

Vom Zentrum gehen wir an der protestantischen Kirche und der Post vorbei und folgen rechts der Rue de la Libération in Richtung Bahnhof, gehen jedoch kurz zuvor unter der Bahnlinie hindurch und dahinter dann rechts. Nachdem wir unter der Brücke der Umgehungsstraße (N 62) hindurch marschiert sind folgen wir dem Weg nach links, an der Kurve geradeaus und dann nach etwa 100 Metern nach rechts dem Pfad in den Wald hinein, der in mehreren Kehren einen Waldweg erreicht. Wir überschreiten diesen um dem sich am Berghang hinziehenden Pfädchen zur Ruine Wasenbourg (432 m) zu folgen.

      Eine Burg wurde bereits 730 in den "Weißenburger Schenkungen" erwähnt. Zur römischen Zeit befand sich an dieser Stelle ein Heiligtum. Die jetzige Burg wurde im 14. Jahrhundert erbaut.

Nach der Ruine geht man nach rechts kurz auf dem Weg, der uns hergebracht hat, dann aber an der Abzweigung geradeaus. So gelangen wir zu einem kleinen Paß. Hier nach rechts aufwärts zu den Kreuztannen (448 m). Weiter auf dem oberen Weg nach Süden, bald aber rechts erreichen wir über einen Pfad den Aussichtsturm auf dem Wasenkœpfel (521 m). In nordwestlicher Richtung absteigend kommen wir zum Col de l´Ungerthal (439 m) und gehen hier in westlicher Richtung weiter zum Col du Holdereck (408 m). Rechts der Straße folgen wir nun dem nach Südwesten ansteigenden Pfad zum Grand Arnsberg (465 m). Wir bewundern alte Grenzsteine von 1764 und steigen nun hinab zur Ruine Grand Arnsbourg (348 m).

      Die Burg wurde im 12. Jahrhundert durch die Landgrafen vom Elsaß erbaut. Sie ist durch Eisenleitern zu besteigen und bietet eine schöne Aussicht auf das Tal der Zinsel und auf Schloß Lichtenberg.

Wir steigen nun nach Westen ab und gelangen zur Landstraße unten im Tal der nördlichen Zinsel und gehen auf dieser rechts zum Restaurant d`Arnsbourg im Weiler Untermuehltal (198 m). Vor dem Gasthaus aber nehmen wir den nach links über die Wiesen abgehenden Pfad und überqueren die Zinsel und nehmen danach den Weg, der rechts zur Straße nach Obermuehltal hinführt. Wir gehen auf dieser kurz nach links, dann aber nach links zwischen zwei Weihern hindurch und linkshaltend in den Wald. Wir steigen nicht die Treppe hinauf sondern gehen noch ein Stück in den Wald und folgen dann einem Pfad, der nach rechts in den Wald hinein bergaufführt bis zur Höhe 377, wo von links ein Wanderweg von Offwiller herkommt. Unser "roter Strich" führt nach rechts weiter und nach ungefähr 700 Meter nehmen wir den nach links abgehenden Pfad, der ins Rothbachtal hinabsteigt. An der Pulverbrücke überqueren wir nach links zunächst den Rothbach und dann die Straße und nehmen dann den links ansteigenden Pfad über die Siedlung Picardie nach Lichtenberg (320 m), das oben auf dem Berg liegt und vom Schloß überragt wird. Beim Dorfplatz an der Kirche erreichen wir den kleinen Ort.

      Lichtenberg hat mehrere Gasthöfe. Es besteht eine Busverbindung mit Ingwiller.

Vom Zentrum gelangt man ohne Markierung in ungefähr 10 Minuten in östlicher Richtung hinauf zum Schloß.

      Das Schloß wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Im deutsch-französischen Krieg 1870/71 wurde es noch von einer kleinen Garnison verteidigt.

nach oben

zum nächsten Wandertag.

Text: © Carsten Wasow 2002


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de