Weitwanderweg Odenwald - Vogesen

 

Die Wandertage im Einzelnen

7. Tag:

Wiesloch - Bad Mingolsheim

12,7 km

Wiesloch, Stadthalle (Palatin) - 0,7 km - bei der Winzergenossenschaft - 2,2 - Autobahnbrücke - 3,7 - Malschenberg, Höhe - 0,6 - Letzenberg (Kapelle) - 0,8 - Malsch, Hauptstraße - 4,7 - Bad Mingolsheim, Kirche

zurück zum vorigen Wandertag.

Von der Ampel am Palatin gehen wir zunächst wenige Meter nach Süden, dann kurz rechts in die "Tuchbleiche", dann aber gleich wieder links in die Straße "Am Danielsbrunnen". Wir wandern durch eine Neubausiedlung. Der "Münchäckerweg" schwenkt bald nach Westen. Nun kreuzen wir die "Johann-Phillip-Bronner-Straße", die links zur Winzergenossenschaft Wiesloch führt.

      Der Winzerkeller Wiesloch, wo der Rebensaft von 21 Genossenschaften zusammenfließt hat eine Lagerkapazität von über 15 Millionen Litern.

Hier kreuzen wir den Weinpfad Kraichgau. Geradeaus weiter durch den Weg "Häuselacker" erreichen wir den Friedhof, queren die Hauptstraße und gehen danach links über den Parkplatz weiter. Beim Tennisplatz müssen wir links unter der Straße hindurch, dahinter dann rechts. Nun umrunden wir eine Abfahrt von der B 39, gehen danach unter dieser hindurch und kommen wieder an die alte B3. Noch 200 m bleiben wir auf dem Parallelweg weiter, bis uns die Markierung beim Wegweiser zum Gänsberg nach links schickt. Nun steigt der Weg an und nach etwa 10 Minuten überqueren wir die Autobahn Mannheim - Heilbronn.
Dahinter müssen wir nach rechts, schwenken dann bald wieder nach Süden um und gehen nach etwa 600 Metern noch vor der ersten Aussiedlerhöfen nach links durch die Weinberge in Richtung
Rauenberg, das seine Stadtrechte durch die Eingemeindung des alten viel kleineren Städtchens Rotenberg im Zuge der Gemeindereform zu Beginn der siebziger Jahre erhielt.
Am Ende der Weinberge zeigt die Markierung nach rechts. Nahe der Kelterhalle überqueren wir eine Straße und steigen wieder an und passieren eine kleine Kapelle. Wir gehen aber nicht bis zum Waldrand des Galgenberges, sondern bei der letzten Möglichkeit davor nach rechts auf einem Teerweg weiter, der - bald selbst am Waldrand - zu einem Grillplatz und weiter hinauf zum Wegkreuz auf dem Sattel der Kreisstraße zwischen Malschenberg und Malsch führt. Hier kurz rechts in Richtung
Malschenberg und dann geht es zunächst links und später rechts hinauf zum Letzenberg (243 m) mit seiner Wallfahrtskapelle, einem Heiligtum der Mater Dolorosa.
Von der Kapelle wandern wir auf dem Prozessionsweg mit seinen Stationen durch das Rebgelände hinunter nach
Malsch, gehen durch den Ort und verlassen ihn in südlicher Richtung. Bei der Wegverzweigung linkshaltend streben wir dem Wald zu. Teilweise auf einem Pfädchen, aber meistens in Waldrandnähe führt unser Weg durch den Brett-Wald. Bald geht es rechts und auf Bad Mingolsheim zu, das wir beim Kurgelände des St. Rochusbades erreichen. Bald gelangen wir zur Kirche des Kurortes.

nach oben

zum nächsten Wandertag.

Text: © Carsten Wasow 2002


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de